Hallo Schnulli,
kann mich meinem "Vorposter" nur anschließen. 3 verdammt spitze Ecken.
Dazu noch ein schön abgeschlagener Stempel - Congratulations
Gruß oisch
Hallo Schnulli,
kann mich meinem "Vorposter" nur anschließen. 3 verdammt spitze Ecken.
Dazu noch ein schön abgeschlagener Stempel - Congratulations
Gruß oisch
Danke für die guten Wünsche. Ich hoffe auch, ich habe damit einen guten Fang gemacht. Die Marke ist heute zum Prüfer von mir geschickt worden. Über das Ergebnis kann ich dann später berichten.
Hallo Schnulli,
Glückwunsch zu einer 3II - da braucht es nicht erst das Attest ...
Eine 3I hat praktisch nie eine Randlinienaufspaltung und der gM 600 auf dieser Marke ist mir mehrfach bekannt.
Dass sie rechts berührt oder angeschnitten ist, dürfte in Anbetracht des zu unterstellenden Ankaufspreises sekundär sein.
Wenn deine die 500. 3II wäre, müsstest du dem Forum dafür aber einen ausgeben ...
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Nun kann ich das Geheimnis lüften. Es ist die 480. Nr. 3 II nach Peter Sem.
Unter dieser Nr. wurde die Marke im Register eingetragen. Die Marke hat leichte Mängel, ist jedoch nicht repariert und der Stempel von Wunsiedel ist von der 2. Verteilung.
Hallo Schnulli,
Glückwunsch zu der 3II. Unerkannt kann man so eine Marke noch finden, ebenso wie die ominöse 8II.
Dass es der Stempel von Wunsiedel der 2. Verteilung ist, war ja klar, denn erst im August 1862 wurde die 3II an die Schalter gebracht.
Hallo zusammen!
Und hier schnell mal ein paar Einheiten für die Liebhaber derselben, leider nichts mit 3II.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo Bayern-Nerv,
Bayern - Einheiten sind schön, auf Brief sind sie aber noch viel schöner.
Um dir das Gesagte zu beweisen, zeige ich mal meine jüngste von 4 Errungenschaften Peter Sems letzter Auktion vom Samstag:
Erlangen, 17.9.1862 (spätester Druck der 3I, also gut hinschauen!) nach Atzelsberg.
Warum kauft ein Sammler wie ich denn solch einen Brief?
Hallo @bayern klassisch.
Ich würde mal sagen, dass das ein Brief ist, der innerhalb Erlangens lief. Da Atzelsberg (heute Gemeinde Marloffstein) zu Erlangen gehörte, betrafen die 3 Kr. nicht die 12 Meilen Zone. Dann müsste es also ein Brief der dritten Gewichtsstufe sein.
Viele Grüße
dreikreuzer
Hallo bayern klassisch!
Ich habe den Verdacht dass du den Brief wegen des Wortes links unten nach dem "mit" (ich kanns leider nicht entziffern) gekauft hast.
Mein Tipp wäre ein Lokalbrief der dritten Gewichtsstufe.
viele Grüße,
Nacktnasenwombat
Edit: @dreikreuzer war schneller...
Hallo ihr Zwei,
ich wußte, dass das Rätsel heute noch geknackt wird - ihr habt Recht. Kompliment!
Als ich sah, dass "frei" mit Rötel unterstrichen war und links unten noch "mit 1 Beilage" stand, war mir klar, dass der Brief eben keine "Massenware" bis 1 Loth und 12 Meilen darstellen konnte (= häufigste Versendungsform in Bayern überhaupt), sondern etwas besseres sein musste.
Atzelsberg lag tatsächlich im Lokalbezirk von Erlangen - daher, ihr habt es gewußt, war es ein Brief der 3. Gewichtsstufe, also über 2 - 3 Loth schwer. Der Landpostbote hat also im Rahmen seines Bestellgangs durch 10 Weiler und Dörfchen in der Umgebung Erlangens die Zustellung besorgt.
Schon innerbayerische Briefe der 3. Gewicht- und 1. Entfernungssstufe sind Mangelware.
Die in der 3. Gewichts- und 2. Entfernungsstufe sind kaum zu bekommen.
Ortsbriefe der 3. Gewichtsstufe sind natürlich noch wesentlich rarer, als normale innerbayerische Briefe.
Briefe in den Lokalbezirk der 3. Gewichtsstufe wiederum sind deutllich knapper als Ortsbriefe.
Von daher war der Brief für mich ein Muss; Gott - sei - Dank war er bei der letzten Auktion in Bamberg nicht als solcher beschrieben, sonst wären mir wohl andere Kosten entstanden.
Liebe Grüsse von bayern klassisch, sehr glücklich ...
Hallo, zusammen!
Heute möchte ich Euch mal bitten, Euch die von mir eingescannte Nr. 3 anzusehen, diese habe ich diese Woche in einem Posten ersteigert - ich würde sagen, es ist eine 3 II(?)
Ich freue mich auf Eure Antworten - danke!
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo Bayern-Nerv,
es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber es ist nur eine (weniger gut erhaltene) 3I.
Allein schon der Februar - Stempel wäre ungewöhnlich - die meisten 3II kommen mit Stempeln Sept. - Nov. 1862 vor.
Die Ecken sind nicht spitz, die Marke hat ein anderes Druckbild als die Nr. 8. Einfach mal eine Nr. 8 daneben legen, dann wirst du sehen, was ich meine.
Hallo zusammen!
Auch von dieser Marke habe ich mal einige Exemplare rausgekramt.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv