1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

China Drachen - aus der Grabbelkiste

• leon136
  • 18. Februar 2009 um 16:50
  • leon136
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1964 (61)
    • 18. Februar 2009 um 16:50

Hallo Euch allen

hier habe ich etwas in einer Grabbelkiste gefunden was auf dem Weg in mein Album
    auch schon etwas gelitten hat aber auf dem Weg in den Briefmarkenhimmel gerettet
    wurde :D
    Nach kurzer Suche habe ich das rausgefunden:

Am 20. Februar 1897 wurde die Kaiserliche Chinesische Post offiziell eröffnet. Es war nur logisch, dass auf den Briefmarken der Drache, das Emblem des Kaisers, aufscheinen sollte. Die Marken wurden in London bei Waterlow & Sons Limited als Lithographie in Auftrag gegeben. Die Herstellung der Druckplatten, der Druck und der anschliessende Transport verschlangen aber so viel Zeit, dass die Chinesische Post gezwungen war, zur Überbrückung kurzfristig Marken in Japan herstellen zu lassen. Diese erste japanische Ausgabe ist an der Beschriftung "Imperial Chinese Post" leicht zu erkennen.

Ab 1898 bis 1911 waren dann die Waterlow-Marken mit der Aufschrift "Chinese Imperial Post" in Verwendung. Von diesem "Coiling Dragon" existieren mehrere Nominale in unterschiedlichen Farben und Farbtönen. Abgenutzte Druckplatten wurden vielfach retuschiert.

mfg leon

Bilder

• img044.jpg
      • 68,24 kB
      • 349 × 355
      • 247
    • b5.jpg
      • 172,92 kB
      • 349 × 355
      • 246
  • Wolffi 23. April 2021 um 12:42

Hat den Titel des Themas von „aus der Grabbelkiste“ zu „China Drachen - aus der Grabbelkiste“ geändert.
  • Wolffi 23. April 2021 um 12:43

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Asien verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™