Hallo, zusammen!
Wer mag sich mal den Stempel auf der 225 anschauen?
Besonders im unteren Bereich sieht der sehr seltsam aus, ähnliche wurden hier schon gezeigt.
Entweder wurde ein Jutesack im Umschlag transportiert, oder das Stempelkissen war Styropor oder ...?
Was meint ihr dazu?
Ich wollte das Angebot schon fast mit "Sofort-Kauf" beenden.
Gruß, leomemmi
Bund 225 bei Ebay
-
leomemmi -
15. Februar 2009 um 10:27
-
-
Du hast recht, für den Stempel würde auch nicht 100% die Hand ins Feuer legen.
Aber ein paar andere Aspekte: der Händler ist gewerblich und bietet seine Marken als echt an. Dein Risiko ist relativ gering, abgesehen vom potentiellen Ärger.
Auf der anderen Seite ist das nicht wirklich ein Schnäppchen, ich habe den gleichen Satz in gleicher Qualität schon für 8,-- EUR bekommen.
Mit Porto bist Du bei fast 40% Michel, und das ist - wenn überhaupt - nur für den Höchstwert gerechtfertigt.
-
Hallo leomemmi,
bei dieser Ausgabe wurde ein beschichtetes/geprägtes Papier, wie wir es heutzutage von Strukturtapeten her kennen, benutzt. Die tiefer liegenden Stellen wurden daher nicht von der Stempelfarbe erreicht, so dass sich die Papierstruktur im Stempelabschlag wiederfindet (auf demselben Scan auch bei der MiNr. 222 gut erkennbar). Ich halte Marke und Stempel für echt, aber der Höchstwert könnte unten nachgezähnt sein:
Wenn man ihn mal deckungsgleich auf die Marke daneben projiziert (siehe Scan), sieht man eine minimale Größenabweichung, die unteren Eckzähne links und rechts sind auch deutlich schmaler als ihre Nachbarzähne in der Vertikalen bzw. bei dem darunter durchscheinenden Vergleichsstück 224). Zudem sehen die Zahnspitzen der unteren Reihe nicht wie üblich gerissen (ausgefranst, teils etwas unregelmäßig getrennt), sondern wie abgeschnitten aus (siehe gespiegelte und gedrehte Abbildung ganz unten - Nach dem Nachzähnen überstehende Reste mit der Schere begradigt?). Nachgezähnte Marken werden von Prüfern weder signiert (auch nicht erhöht, wenn sie ansonsten echt sind), allerdings auch nicht als verfälscht gekennzeichnet.
Im Übrigen schließe ich mich der Meinung von DrMoeller_Neuss an, dass das Angebot überteuert ist. Die Marke ist auch nicht besonders selten, also auf günstigere Gelegenheiten warten.
Beste Sammlergrüße
philnum
-
Schönen Dank für Eure Einschätzungen; gut, dass ich nachgefragt habe.
Ich werde die Finger davon lassen.
leomemmi