Hallo,
hier zwei Marken mit Krone, Hoflieferant ?,
sowie zwei Marken mit unvollständigen Lochungen.
Marken bei denen ein Loch fehlt weil die Spitze abgebrochen ist, sind ein Spezialgebiet und gesucht.
Hallo,
hier zwei Marken mit Krone, Hoflieferant ?,
sowie zwei Marken mit unvollständigen Lochungen.
Marken bei denen ein Loch fehlt weil die Spitze abgebrochen ist, sind ein Spezialgebiet und gesucht.
Lochungen gab es in GB auch für Dienstmarken. Hier die Lochung "Board of Trade" auf der Mi. 16.
Ich habe die Marke Herrn Louis zur Prüfung vorgelegt. Dieser mochte die Echtheit nicht bestätigen
konnte aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht belegen, dass die Lochung falsch ist.
Lange war umstritten, ob Lochungen BoT auf der Nummer 16 echt oder falsch sind.
Die Nr. 16 wurde von 1858 bis 1869 ausgegeben, die Lochung erst ab 1882. Umstritten war, ob ein evtl. in Schubladen liegender Restbestand ebenfalls gelocht wurde. Inzwischen konnte das Rätsel gelöst werden:
die Lochung ist echt, da mit einem Originalwerkzeug hergestellt
die Marke ist auch echt
Leider wurde die Marke aber erst Anfang 1900 zum Schaden von Sammler gelocht.
Der Fälscher hatte Zugang zum Originalwerkzeug und ist namentlich bekannt :(:(
Für mich ist sie wegen ihrer Geschichte trotzdem interessant
Gruß Penny
ZitatOriginal von penny
Hi penny
kannst du was zu der zweiten Marke sagen
Beim A fehlt offensichtlich ein Loch
danke Gruß
Sascha
Hallo Penny,
sehr Interessanter und Informativer Bericht über die Nummer 16 und BoT.
Die Promplematik ist dann wenn mit einer echten BoT Lochungsmaschine gelocht wurde und der "Fälscher" die Briefmarken aus dem Richtigen Zeitraum dazu verwendete wird man es nie als Fälschung erkennen können und muss sie darum als echt anerkennen,
man müsste den genauen Tag der offizielen erstverwendung der BoT Lochung kennen alles was früher gelocht wurde sollte man dann mit Vorsicht betrachten und sicherheitshalber als Manipulation sehen zumindest auf losen Briefmarken, auf Belegen ist es schon etwas einfacher da diese BoT Lochungen ausschließlich für Auslandspost verwendet wurde.
zu "hier zwei Marken mit Krone, Hoflieferant ?,"
bei dieser Lochung handelt es sich um Lochungen des Beschaffungsamt Stationary Office es gibt vom gleichem Amt eine zweite Lochung mit den Buchstaben HMSO ohne Krone natürlich.
Gruss
sammlermax
Hallo Hannes, hier sind 2 mit verkehrter Lochung "E" und 2 vermutliche Lochung "B".
ZitatOriginal von Quvadis
kannst du was zu der zweiten Marke sagen
Beim A fehlt offensichtlich ein Loch
Hallo Sascha,
gratuliere, das ist genau so eine Lochung wie ich meine
Jetzt haben wir ein schönes Beispiel.
Gruß Klaus
Hi Klaus
na da freut man sich doch als Perfin Anfänger danke...weißt du ab wann das fehlende Loch bekannt ist oder gibst darüber keine Informationen?
Sascha
ZitatOriginal von sammlermax
man müsste den genauen Tag der offizielen erstverwendung der BoT Lochung kennen
Hallo sammlermax,
ich denke das würde wenig helfen, da ich davon ausgehe, das für diesen Tag auch tatsächlich die noch vorhandenen Restbestände gelocht wurden.
zu "hier zwei Marken mit Krone, Hoflieferant ?,"
bei dieser Lochung handelt es sich um Lochungen des Beschaffungsamt Stationary Office es gibt vom gleichem Amt eine zweite Lochung mit den Buchstaben HMSO ohne Krone natürlich.
Danke für die Info, wieder was gelernt
Kannst Du mir Literatur hierzu empfehlen ?
Gruß
Klaus
ZitatOriginal von Quvadis
weißt du ab wann das fehlende Loch bekannt ist oder gibst darüber keine Informationen?
keine Informationen, solche fehlende Nadeln könner jederzeit und überall auftreten
Gruß
Penny
Klaus danke
ich dachte es ist vielleicht so wie mit Stempeln, wo man anhand der Stempelreihe sehen kann ab wann der Stempel kaputt ist
Hallo penny,
..mit den Restbeständen wirst du wohl Recht haben,aber ein offizielles Erstverwendungs Datum wäre gut zu wissen.
..zum Thema Literatur, kann dir nichts spezielles empfehlen hab mir alles so nach und nach zusammengekauft oder kopien bekommen,leider, das mir der SO Lochung müsstest du aber im Michel GB Spezial finden da eine Dienstlochung.
Gruss
sammlermax
.... müsstest du aber im Michel GB Spezial finden da eine Dienstlochung.
tatsächlich, ganz unten im Kleingedruckten und ohne Abbildung.
Leider steht da nur ( sinngemäß ): "es gibt sie, aber mehr wissen wir nicht"
Mal sehen ob ich durch den Gibbons mehr heraus bekomme.
Gruß
Penny
Hier einige Seiten im Netz,
sammlermax
Hey ! Hier is ja richtig was los !
Dank penny's tollem Beitrag wurde sogar sammlermax aus dem Winterschlaf geweckt !
In Schubladenritzen und unter der Scheuerleiste fand ich noch diese Stücke:
tigo
BRÜDER IM GEISTE !
Goethe und Beethoven,
aneinander geschmiegt ,verbunden durch die gleiche Lochung.
music by Beethoven
lyrics by Goethe
tigo
Und dieses Paar. Im Negativ sieht man die Lochung ein wenig besser.
der tigo
sammlermax, danke für die schönen Links
tigo, tja, die Sache mausert sich
Ich habe mich bisher nie um Perfins gekümmert. Angeregt durch diesen Thread habe ich mal meine alten GB's durchgesehen und einiges gefunden. Ein paar Marken möchte ich Euch noch zeigen:
zwei Marken der Nr. 84, ein besserer Wert
eine 75 mit eine schönen Lochung mit Anker ( Seefahrtsamt ? )
zwei Marken der 77, je mit unvollständiger Lochung
und zum Schluß noch eine Karte der Mi. 58, alle mit der Lochung "GLYN"
die Erhaltung ist stark unterschiedlich, trotzdem ergeben sich gute "Tauschmöglichkeiten"
Gruß Penny
Vorab:
Ich bin kein Perfin-Sammler und schon gar kein -Spezialist.
Dachte bislang, dass Perfins zwar sehr interessant und sammelwürdig sind, ging aber auch davon aus, dass sie gegenüber der "Normalmarke" nicht unbedingt werterhöhend sind.
Mein Versuch für mein Sammelgebiet "SBZ Maschinenaufdruck" ein "Perfins-Paar" (Justus Perthes Gotha) zu ersteigern schlug fehl.
Mein Gebot war zu niedrig.
Das Paar der Michelnummer 186 (Katalogpreis ohne Perfin 1 Euro) ging für knapp 28,00 Euro weg.
Gibt es auch bei anderen Serien solche "Perfins"-Preisaufschläge??
auch ich habe noch welche, werde sie euch einfach mal zeigen, sucht jemand sowas
gruss
wolfgang
ZitatOriginal von zenne
Gibt es auch bei anderen Serien solche "Perfins"-Preisaufschläge??
Ich bin nicht der Meinung, dass Perfins höher zu bewerten sind. Es gibt Sammler,
die solche Lochungen negativ sehen. Auch ich möchte auf meinen "guten" GB-Marken
lieber keine Perfins sehen.
Ich bewerte sie 1 zu 1. Lediglich Spezialsammler sind von Fall zu Fall bereit, hier tiefer in die Tasche zu greifen.
Aber die zu finden ist Glückssache. Sobald ich einen gefunden habe, werde ich sie gerne los werden
Ich wünsche dir daher viel Glück
Penny