Einen schönen guten Abend.
Mal wieder eine Frage an die Fachmänner hier:
Handelt es sich bei dem gezeigten Beleg / der Karte um den FDC der Nr. 508-511 der Tschechoslowakei??
Also der Stempel und das Datum unten auf der Karte ist das Ersttagsdatum vom 28.10.1946.
Aber die Frage ist ob es ein FDC ist oder nur eine Karte mit Ersttagsstempel.
Es ist nicht wirklich mein Sammelgebiet, deshalb freue ich mich über jede Information!
Vielen Dank schon einmal im Vorraus....
Tschechoslowakei Nr. 508-511 FDC ???
-
-
FDC bedeutet First Day Cover, also ein Beleg mit Abstempelung vom 1. Gültigkeitstag der Markenausgabe, ohne Rücksicht auf die Portogerechtheit der Frankatur.
Vor diesem Hintergrund ist Dein gezeigter Beleg eindeutig ein FDC mit entsprechender Bewertung als Gefälligkeitsentwertung, sofern sie der Katalog hergibt.
Portogerechte, echte gelaufene Belege von 1. Gültigkeitstag sind deutlich seltener und haben dann ggfs. eine separate Bewertung im entsprechenden Katalog!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Einspruch Euer Ehren
Wenn schon, dann ist es eine First Day Card aber kein First Day Cover. Eine FDC Bewertung trifft darauf nicht zu.
-
Ja, genau das war auch meine Überlegung, weil es ja kein Brief im herkömmlichen Sinne ist, sondern eine Karte.
Als FDC wird der Wert nämlich mit 200€ ausgeschrieben und deshalb war meine Frage ob es ein FDC ist.
Ich weiß auch nicht wie ich es bewerten soll... -
Wie es zu bewerten wäre weiß ich im Moment auch nicht. Aber es muss nicht unbedingt weniger sein als beim FDC.
-
Also die Bezeichnung im Michel für FDC lautet: Umschläge oder Karten, die am ersten Gültigkeitstag der aufgeklebten Marken abgestempelt werden.
Also müsste das mit der karte ja auch passen?!?
Meine Frage wäre, ob jemand diesen FDC auch hat und somit sagen kann das alles passt, weil dieser Bereich leider nicht mein Sammelgebiet ist.
Falls Jemand interesse an dem FDC hat kann er mir gerne eine PN schreiben!
Viele Grüße -
Wolffi
22. August 2024 um 08:49 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Tschechoslowakei verschoben.