1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

Österreich 1850, Michel 2, Grau aber welche grau?

• robertoli
  • 30. Januar 2009 um 13:19
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 30. Januar 2009 um 13:19

Hallo!

Da der ANK-Katalog bei dieser Marke von Grau, Silbergrau und Mausgrau spricht und die letzten zwei Farben nicht im Michel-Farbführer zu finden sind, möchte ich die Forumsmitglieder bitten, mir bei der Typ- und Farbbestimmung behilflich zu sein.

Im Vergleichsbild ist es sehr deutlich, wie weit diese Marke von schwarz entfernt ist.

Herzlichen Dank#
    robertoli

Bilder

• grau 2k.jpg
      • 104,43 kB
      • 800 × 476
      • 219
  • KEN
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1949 (76)
    • 30. Januar 2009 um 19:29

hallöle,

der Ferchenbauer kennt: schwarz, grauschwarz, tiefschwarz, mausgrau und grau.
    Ausserdem gibt er an, dass es bei "mausgrau" verschiedene Helligkeiten gibt.

So wie ich die Abblidungen im Ferchenbauer interpretiere, ist "mausgrau" mit einer kleinen Nuance braun gemischt (wie Mäuse).

Aber Farbzuordungen am PC und aus nem Buch heraus sind immer recht fragwürdig.
    Wenn es wirklich eine rein graue ist (sieht so aus) dann würde ich Prüfung empfehlen.
    Dr. ferchenbauer wertet die graue als teuerste art (2250€). Aber selbst die Mausgraue ist schon mit 1100€ angegeben.
    Frag aber nicht, wo nun der Unterschied zu grauschwarz ist, Dr. Ferchenbauer hat dazu keine Abbildung mitgeliefert.

Gruß

KEN

• Nimrod
    Gast
    • 31. Januar 2009 um 17:28

Mausgrau wird nur bei Type III MP im F. erwähnt. Deine ist jedoch eindeutig Type Ia...und somit HP...bleibt also nur grauschwarz, grau und silbergrau zur Auswahl. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Silbergraue eigentlich ein Erstdruck...somit ein Hinweis. Bei der Zuordnung wird man nicht umhinkommen, eine größere Menge 2 Kr. Type I zu beschaffen und dann selber eine Reihung anzulegen. Selbst wenn ich meine grauen 2 Kreuzer weiter unterteile, scheint es hellere und dunklere Varianten zu geben. Im Nachhinein kann auch keiner sagen, ob die Marken irgendwann ´mal unsachgemäß gewaschen worden sind. Also einfach abstecken, Tee trinken und zuwarten.

• Wolffi 5. März 2022 um 10:16

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Österreich bis 1944 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™