Ich möchte hier nun ein Neues Thema starten welches sich mit Fahrpostbelegen aus Württemberg beschäftigt! Ich sammle seit ca. 15 Jahren ganz speziell Fahrpost, aber nur ab 1875.
Nun möchte ich meine Belege aus der Kreuzerzeit aufarbeiten, welche sich so im Laufe der Zeit angesammelt haben. Da ich vor allen Dingen Probleme habe die "Dinger" zu lesen, möchte ich euch alle bitten mich ein klein wenig bei den Beschreibungen zu unterstützen.
Das Ergebnis der Beschreibungen werde ich dann in einem Vortrag zusammenstellen, und den interessierten gerne als PDF zur Verfügung stellen.
Nun aber langer Rede - kurzer Sinn, beginnen möchte ich mit einem Paket - Nachnahme von Neuenbürg nach Waldenburg.
Leider habe ich hier schon das erste Problemchen oben rechts die Dinge zu entziffern!
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/briefgolf/Fahrpost/Neuenbuerg_Waldenburg_18621200.jpg]
vielleicht kann mir jemand eine Übersetzung anbieten, damit ich dann mit meiner bescheidenen Literatur die Taxierung erklären kann. Natürlich sind auch Erklärungen der Taxierung willkommen.
BESCHREIBUNG DES PAKETBEGLEITBRIEFES:
Ab 1 Juli 1861 waren innerhalb Württemberg, bei einer Entfernung von 12 Meilen, folgende Gebühren zu entrichten:
- je Pfund auf 4 Meilen 7/12 Kreuzer, ergibt 20 X 7 X 3 / 12 = 35 Kreuzer
- Nachnahme pro Gulden 1 Kreuzer = 10 Kreuzer
macht zusammen also die angeschriebenen 45 Kreuzer!