1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Farbbestimmung mittels ...

• Jurek
  • 17. Januar 2009 um 15:13
  • Jurek
    Stamm Mitglied
    • 18. Januar 2009 um 12:01

Noch etwas:

Zitat

Was nützt ein Histogramm-Vergleich, wenn ich schwärzlichbläulichgrün als Histogramm nicht einstellen kann.

Da wird auch nichts eingestellt. (?) Die professionelle Farberfassung erfolgt meines Wissens auch nicht nach der Bezeichnung der Farbe, sondern nach entsprechenden Kurven und daraus resultierenden Ergebnissen…
    Also dann elektronisch würde das nicht als Farbname oder welche Farbangabe erscheinen (was dabei dann unwichtig wäre), sondern nur digital der Anteil der Farbpigmente und entspr. Kurvengleichung, wo man dann vergleichen kann, ob näher den Werten von „a“ oder den anderen von „b“ u.s.w. Denn jede Aufzeichnung würde entsprechend dem Buchstaben aus Michel zugeteilt sein. (Die Namen kann man im Michel nachschauen). = So habe ich das gemeint.
    Wenn die ganzen Werte (siehe auch hier, wo nur ein Histogramm zeigt, dass nicht ROT sondern BLAU darin dominiert…) festliegen, kann man nur für sich mit nur einem Gerät das man, was man sich ev. ausleihen könnte, und so aufzeichnen und später mit eigenen Ausgaben vergleichen… - Es ist aber nur so eine Idee zum bereden…, die klar – nicht an Profis gerichtet ist, die das als völlig unzureichend und, und ansehen… Nur von Seiten der Amateure, wo man doch eine gewisse Hilfe hätte…

P.S.: Ich bedauere nur, dass es keine Scanns gibt (?), die erschwinglich sind, die aber mit Vollspektrum-Tageslicht arbeiten …

No ja, soviel wieder mal dazu. ;)

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 18. Januar 2009 um 14:05

Ich halte von diesen technischen " Errungenschaften " gar nichts. Ich selbst hab mal eine sehr teure Marke gehabt die mittels einer Spectralphotometrie bestimmt wurde. Diese Prüfung hielt Jahre später einer Nachprüfung nicht mehr stand. Und ich Depp habe anhand der Vergleichsmarke dutzende weitere Marken zum prüfen geschickt, immer mit dem selben Ergebnis (Billige Farbe). ?( Ich hab schon an mir selbst gezweifelt ob ich vieleicht langsam Farbenblind geworden bin, bis ich die Marke mit dem Fotoattest noch mal nachprüfen ließ. Dann war mir natürlich einiges klar. X( Also was soll der ganze Blödsinn. Wie siehts denn mit Marken aus die etwas vergilbt oder verwaschen sind oder gar auf einem farbigen Umschlag kleben ? Funktionieren dann diese technischen "Spielereien " auch noch ? :D

Schöne Grüße
    Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 18. Januar 2009 um 15:43
    Zitat

Wie siehts denn mit Marken aus die etwas vergilbt oder verwaschen sind oder gar auf einem farbigen Umschlag kleben ? Funktionieren dann diese technischen "Spielereien " auch noch ?

Ich denke (wissen tue ich es ja nicht), dass dies gerade ein Problem für das Vergleichen mit den Augen darstellt, aber eben nicht für diese „technische ‚Spielerei’“, weil die Optotechnik kann schon m.E. erkennen (z.B. bei roter Farbe), wie viel schwarze, gelbe, blaue und andere Pigmente vorhanden sind, da es nicht die Farbe als ganzes testet (wie der Mensch), sondern die Bestandteile dessen im bestimmten Verhältnis.
    Gerade für die Technik sehe ich mehr Zukunft als für das Vergleichen mit Augen – wobei auch da von Mensch zu Mensch das unterschiedlich ausfallen kann…

Meint – Jurek

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™