1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Fälschungen klassischer Briefmarken

AD Sachsen Nr.2

• CHDDK
  • 15. Januar 2009 um 18:50
  • CHDDK
    Gast
    • 15. Januar 2009 um 18:50

Guten Abend!

Obwohl ich seit geraumer Zeit selbst klassische Marken sammle, tue ich mich mit zwei Pärchen der zweiten Ausgabe von Sachsen etwas schwer. Ganz kurz gefragt: Sind die Marken echt und wenn ja, welche Typen der Nr.2 sind es?
    Mein Vermutung: Bisher habe ich nichts gefunden, was gegen die Echtheit spricht (außer vielleicht, dass die beiden Paare zu perfekt aussehen;) ), bei der Entwertung müsste es sich in beiden Fällen um den selben Stadtpoststempel handeln...
    Vielleicht noch zum Hintergrund: Die Marken befanden sich bis vor kurzem in einem Deutschland-Album eines Menschen, der dieses schon vor Jahren geschenkt bekam, wohl selbst aber nicht aktiv sammelte. Im Album waren viele verschiedene Marken Deutschlands bis etwa 1970, die schlechte Sortierung läßt auf einen Laien schließen, der also vermutlich kein spezialisierter Sammler gewesen ist...

Ich danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Harald

• bayern klassisch
    Gast
    • 15. Januar 2009 um 18:59

Hallo CHDDK,

ich habe vor vielen Jahren mal das schöne Sachsen gesammelt. Und wenn die echt sind, fre... ich einen Besen.

Zu schön, um wahr zu sein, Papier zu dick, Druck zu grob = Adieu Echtheit.
    Schrödersche Lichtdrucke aus den Siebzigern?

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• CHDDK
    Gast
    • 15. Januar 2009 um 20:39

Lieber bayern klassisch,

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Überrascht bin ich ehrlich gesagt nicht, dass es höchstwahrscheinlich Fälschungen sind - die echten Pärchen hätten wahrscheinlich auch nicht so lange in einem recht unstrukturierten Deutschlandalbum geschlummert...
    Ich kenne mich mit den Sachsenfälschungen überhaupt nicht gut aus. Gibt es ein spezielles Bildmerkmal, dass diese Fälschungen entlarvt?

Besten Dank
    und viele Grüße,

Harald

• bayern klassisch
    Gast
    • 16. Januar 2009 um 06:52

Lieber Harald,

zu unser beider Überraschung habe ich eben eine PN von einem Sachsen - Kenner bekommen, der unsere These nicht stützt und beide Paar für echt und authentisch hält.

Das freut mich sehr für dich. :)

Du solltest die beiden Stücke prüfen lassen, denn es sind ja keine wertlosen Bildchen, sondern schöne Einheiten, die ihr Geld kosten und auch wert sind.
    Die Stempel sind ja auch nicht gerade alltäglich.

Meine Exemplare, die ich vor vielen Jahren besaß, sahen im Druckbild etwas weicher aus und hatten weißes, dünneres Papier.

Aber ich beuge mich gerne der Meinung eines Experten; und du sicher auch. :)

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• CHDDK
    Gast
    • 16. Januar 2009 um 14:34

Lieber bayern klassisch,

die erfreuliche Nachricht habe ich freundlicherweise ebenfalls vom Sachsen-Kenner bekommen. Er schrieb mir auch, dass es sich um die Nr.2I handelt, die dann als Pärchen in dieser Erhaltung kleine Raritäten darstellen dürfen.
    Wenn man sich die Bilder am Monitor etwas schräg anschaut (also leicht von unten nach oben), kann man ganz gut die erhabenen Markenteile erkennen, welche laut Michel für die 2I typisch sind.

Nochmals Danke für die geschätzten Meinungen!

Beste Grüße,

Harald

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™