1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Vorstellung Gerhard

• Gerhard2
  • 11. Januar 2009 um 23:19
  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 15. Januar 2009 um 23:37

Hallo Lac,

ich kannte Ihn aber die letzten 20 Jahre und hatte regelmässig Kontakt mit Ihm :-).

Hab auch diverse Handgeschriebene Manuskripte von Ihm und anderen Perry Autoren :-).

Und ja, gab diverse Treffen, mit ähm Wein, Weib und Gesang.

Bzw. 1987 haben fast alten Perry Autoren eigene Projekte verfolgt und nimmer für Perry geschrieben, ausser besondere Gastgeschichten.

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. Januar 2009 um 00:10

Also L. bitte, ohne Dich angreifen zu wollen :)

Erst schreibst Du, daß er Dich besoffen umgerannt hat und hinterher schreibst Du daß Du ihn nicht gekannt hast. Was stimmt jetzt ?( ?(

Ich bin Philatelist und kein unbedingter Literaturfan, aber aus dem Kopf kann ich Dir sagen daß Huckleberry Finn ( Mark Twain ), die Schatzinsel
    (R.L. Stevenson ) Lederstrumpf ( James Fenimare ) Robinson Crusoe
    ( Daniel Defoe ) etc. sind, daß ist für mich und der Weitergabe an meine Kinder und Enkelkinder wichtiger ( so sie es aufnehmen und die Bücher auch lesen ) wichtiger als mit einer ( nach heutigem Sprachgebrauch ) VIP Person gezecht zu haben, weil ich in einer Vereinigung bin ( oder war ).
    Wissen ist Macht und Erziehung ist die halbe Miete dazu, dann die privaten Gelüste. Spricht nix dagegen, ich schließe mich davon nicht aus.

In diesem Sinne, lest nicht nur Kataloge, lest auch mal ein Buch aus Euerer Kindheit, macht wirklich Spaß, ich bin momentan am Karl May
    " Durchs wilde Kurdistan "

Sammlergrüße von Wolle

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 16. Januar 2009 um 00:23

War auf dem Weltcon 1986 in Saarbrücken. (Ich hab auch noch irgendwo das Namensschild von Johnny Bruck von dem Con.)

Wenn Du so ein Insider der Scene bist, erzähle ich doch noch mal schnell meine Böhmische Odyssee mit Ernst Vlceck und Klaus N. Frick.

2003 war ich zeitweise so etwas wie ein, wie heißt es doch heute so schön, PA (Persönlicher Assistent) für Werner Fuchs. Da Werner keinen Führerschein hat und ihm meine Langstreckenfahrten durch Osteuropa bekannt waren, fragte er mich ob ich ihn übers Wochenende nach Chotebor in Böhmen fahren könne.
    Auf Verlagskosten nach Böhmen? Klar, keine Ahnung was Chotebor ist, aber was soll's.
    In einem Prager Vorort waren für uns in einem kleinen Hotel Zimmer reserviert, weil Ernst und Klaus erst am nächsten Tag (Samstag) (per Bahn) zu uns stoßen sollten.
    Mit den beiden (und Ernsts Frau) an Bord ging es am nächsten Tag nach Havl... Brod (Deutsch-Brod, bin jetzt zu faul den Tschechischen Namen nachzuschlagen).
    Dort bezogen wir unser Quatier in einem Kommi-Staatstourismus-Schrott-Hotel der übelsten Sorte (da lobe ich mir die schäbigen Orbis-Hotels in Polen, die sind um Dimensionen besser).
    Da wurde ich dann schon stutzig, wieso gab es keine Hotelzimmer in diesem Chotebor???
    Eine halbe Stunde später, in Chotebor angekommen, war ich schlauer. Die Tschechen mußten irgendeine krumme Nummer abgezogen haben. Wer vergibt schon einen Science-Fiction Eurocon an ein Organisationskommite, das als Austragungsort ein Kaff mit unter 10000 Einwohnern an den Start bringt?
    Die Ehrengäste waren alle da, kein Wunder, die englisch/amerikanischen Gäste waren ja auch in Prag am Flughafen abgeholt worden. Ernst war zwar auch geladener Ehrengast, aber Österreicher... Ganz schlecht...
    Die meisten potentiellen Gäste hatten sich aber nicht die Mühe gemacht zum Arsch der Welt zu reisen, so das ich massig Gelegenheit hatte, hauptsächlich mit Klaus Frick und Werner Fuchs durch den Ort zu streifen und zu zu quatschen. Weiterhin haben wir recht viel Zeit in dem Restaurant zugebracht in dem ein Großteil des "Braven Soldaten Schwejk" geschrieben wurde. Zeitweise wurden wir dabei auch von George R.R. Martin begleitet, dessen Literaturagent Werner ist. Als Amerikaner hatte er aber mit weitaus mehr zu tun als wir Deutschen/Österreicher.
    Wir entschieden uns dann nur eine Nacht in dem "Hotel" zu verbringen und am Sonntag Mittag wieder zurück zu fahren. Die Nacht hatte aber noch einige Unannehmlichkeiten zu bieten. wenn ich mich recht besinne hat Klaus in seiner Nachlese, in einem Fanzine, die Fahrt bei Nacht von Chotebor zurück nach Deutsch-Brod besonders hervorgehoben. Tschechische Landstraßen bei Nacht, machen nicht-Autofahrern schon mal Angst, aber ich liebe das :)
    Im Hotelzimmer, das ich mir dank schlechter Organisation mit Werner teilen mußte, wollte ich dann das Fenster öffnen, da die Aussentemperatur noch immer bei fast 30 Grad lag. Aber die Fenster waren nicht zu öffnen... (Klimaanlage? :) ) Dann wollte ich die Situation etwas erträglicher gestallten und ein wenig tschechisches Fernsehen gucken (in dem Hotel in Prag gab es nur deutsche Programme im Hotelnetz...), aber nur Schnee. Ein schneller Blick auf die Rückseite zeigte - kein Antennenkabel! Also zur Rezeption. "Antennenkabel hätten sie vorher reservieren mßen, Können sich jetzt nicht mehr bekommen."
    Wieder im Zimmer überlegte ich für einige Sekunden ob ich den schei... Fernseher nicht durch das schei... Fenster schmeissen sollte, damit wir ein wenig Frischluft hätten. Aber bei solchen Hotels wollte ich lieber nicht die Bekanntschaft mit einer tschechischen Gefängniszelle machen.
    Beim hinlegen entdeckten Werner und ich an der Decke eine riesiege Spinne, was uns beiden Arachnophoben das einschlafen vermießte.
    Bei der jagt nach der Spinne konnte ich dann meinen Ärger doch noch abreagieren und eine Nachtischlampe zertrümmern.
    Am nächsten Morgen sind wir natürlich kommentarlos abgereist. Ich habe Klaus dann noch in Frankfurt abgesetzt und Werner in Düsseldorf und konnte dann endlich auch wieder richtig ausschlafen.

Kürzer ging leider nicht.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 16. Januar 2009 um 00:51
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Also L. bitte, ohne Dich angreifen zu wollen :)

Erst schreibst Du, daß er Dich besoffen umgerannt hat und hinterher schreibst Du daß Du ihn nicht gekannt hast. Was stimmt jetzt ?( ?(

Mit jemanden gezecht zu haben, heißt ja nun noch lange nicht, das man ihn "kennt", oder?
    Kennen ist für mich, wenn sich der andere zumindest auch an dich erinnern würde.
    Ansonsten würde ich einen haufen Leute "kennen", mit den ich mal in gemütlicher Runde zusammengesessen habe... (z.B. als ein persönliches Highlight, der General dem Darth Vader auf dem Todestern telekinetisch die Kehle zugedrückt hat... :D )

Als Fan hat man aber nun mal auch Spaß an sowas. Später als Profi hatte ich dann genug Gelegenheiten, dann lässt es auch nach und man erinnert sich hauptsächlich an die skurielen Aktionen.

Karl May ist nur eine Einstiegsdroge um sich an endloss lange Trivial-Literatur-Reihen zu gewöhnen. Ich muß aber sagen das ich, als ich im alter von 12 bei "Satan und Ischariot" und "Das steineren Gebet" angekommen bin, schon soweit eine eigene Meinung gebildet hatte, das ich dank der Lektüre eine heftige Abneigung gegen die Verlogenheit der christlichen Kirchen entwickelte. In sofern hoffe ich das dein Sohn auch die richtigen Lehren daraus ziehen kann. Meiner bekommt May auf jeden Fall auch vorgesetzt.
    Bei "Der Wurzelsepp" habe ich aber auch aufgegeben und mich auf Perry gestürtzt. Dann habe ich mir 1200 Perrys, 600 Atlans, Ren Dhark, Terranauten und noch etliche kleinere Serien reingezogen, sowie ca. 2500 SF Taschenbücher.
    Später habe ich dann einen Sammlerpreiskatalog für SF-Taschenbücher geschrieben.

gerhard
    Jetzt habe ich leider aus deiner Vorstellung auch noch meine gemacht. :ups: Tut mir leid!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (16. Januar 2009 um 00:54)

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. Januar 2009 um 13:52

Hallo lacplesis,

Du hast aber eine ehrliche Antwort gegeben, da kann sich Jeder ein Bild machen. Das fehlt leider einigen Mitgliedern ;)

Ich hoffe wir sind nachwievor auf zumindest einer guten und partnerschaftlichen Forums/Sammlerlinie ;)

Eine offene Aussprache wie hier, ist mir tausendmal lieber, als das verlogene hinterhergemaule. Danke.

Schönes Wochenende wünscht Dir Wolle

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 16. Januar 2009 um 23:35

Hallo Lac,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich ziehe einfach mal das Fazit daraus, wir sind doch alle nur Menschen hehe.

Zu Karl May muß ich sagen, das die späteren Relligiös angehauchten Bücher, die Du ja schon teilweise zitiert hast (Satan und Ischariot" und "Das steineren Gebet, Weihnacht usw.), auch nicht so mein Ding sind.

Auf den Wurzelsepp lasse ich allerdings nix kommen *g*, gerade auch die nicht western Geschichten wie deutsche Helden usw., usw. sind super spannend (für mich zumindestens).

Da ist für mich alles enthalten, was eine echte Abendteuergeschichte ausmacht.

Und Hey Lap, vielen Dank für Deine Vorstellung, jemand der Science Fiction mag, dabei Briefmarken sammelt UND Karl May gelesen hat, dem kann ich doch nicht böse sein hehe.

Apropo, hab auch in meiner Jugend das erste mal Karl May gelesen (so im ALter von 9 bis ca 14) und dann als Erwachsener wieder, lohnt sich auch als Erwachsener, da sieht man vieles anders, aber mindestens genau so spannend.

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

P.s.: Kann den Zyklus von Farmer empfehlen, die Welt der 1000 Ebenden, Science Fiction, der mich geprägt hat.

• skabene
    Gast
    • 18. Januar 2009 um 11:59
    Zitat

Original von Lacplesis
    Dann habe ich mir 1200 Perrys, 600 Atlans, Ren Dhark, Terranauten und noch etliche kleinere Serien reingezogen, sowie ca. 2500 SF Taschenbücher.
    Später habe ich dann einen Sammlerpreiskatalog für SF-Taschenbücher geschrieben.

Habe eine Weile überlegt, ob ich hier was zu schreiben soll. Ich bin, was Heftromanlesen angeht, schon seit vielen Jahren raus, weil nichts mehr erscheint, was mich interessiert.
    Zu Perry habe ich trotz mehrerer Versuche nie wirklich Kontakt gefunden. Wen ich mochte, war Atlan und hier vor allem die Zeitabenteuer.
    Sonst habe ich immer die kleineren Serien gelesen. Am besten fand ich die Terranauten, die ich nicht nur gelesen habe, sondern auch in einem Fanclub aktiv war. Aus dem Fandom bin ich gafia, habe nur noch zu sehr wenigen alten Fan-Weggefährten unregelmäßigen Kontakt, beobachte aber immer noch ein wenig die Szene.
    Autoren habe ich in den letzten rund dreißig Jahren auch oft kennen gelernt, meist auf Cons. Zu manchen entwickelten sich kurze Kontakte, manche habe ich mal interviewt. Zu einigen wenigen gab es engere freundschaftliche Kontakte, vor allem zu einem PR-Autoren (dessen zehnter Todestag sich vor kurzem erst wieder jährte :().

Was ist das für ein Sammlerkatalog und wo finde ich mehr Infos dazu?

skabene

Einmal editiert, zuletzt von skabene (19. Januar 2009 um 11:15)

• Wolffi 7. Februar 2026 um 16:31

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™