1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarken von Privat Unternehmen

• Ani
  • 6. Januar 2009 um 20:23
  • Ani
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1985 (40)
    • 6. Januar 2009 um 20:23

Hallo

Ich habe mal hier im Forum versucht über andere Briefmarken was rauszubekommen.

Ich habe zwei Briefmarken die nicht von der Post sind.

1. Sammelt ihr diese auch
    2. Sind diese auch im Katalog
    3. Wo würdet ihr diese mit ablegen? Lieber extra?

Und gleich mal die Bilder dazu. ^^

lg de Ani

Bilder

• Briefmarke 1.jpg
      • 50,55 kB
      • 864 × 576
      • 447
    • Briefmarke 2.jpg
      • 47,65 kB
      • 864 × 576
      • 523
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2009 um 20:34

Hallo Ani,

das sind Privatpostmarken. Also von Unternehmen, die der Deutschen Post Konkurrenz machen ;) Diese Marken wirst Du im Michel Deutschland nicht finden, ich weiss auch gar nicht, ob es dafür überhaupt schon einen Katalog gibt. Gesammelt werden diese Marken schon. Als kleiner Sortierungstipp: Stecke sie auf eine Extra-Seite im Album, sie gehören im "strengen" Sinne nicht zu den Ausgaben "Bundesrepublik", wie sie im Katalog stehen. Weiterer Tipp: Behalten und auch solche weitersammeln ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. Januar 2009 um 20:48

Hallo Ani,

ich hör jetzt langsam auf, Dich mit meinen Kommentaren zu langweilen ;)

Ich freue mich aber, daß Du unserem Wunsch der Bilder nachgekommen bist.
    Ich glaube, ich habe Dir im Sinne der Forumsfreunde nicht zu viel versprochen.

Die Antwort von Bernd ist wieder zutreffend, in jedem Falle aufheben und wenn möglich auf dem Brief ( wegen Stempel ) lassen.

Es wird sicherlich irgendwann mal einen Katalog für "Privatpost" geben,
    wie bei den Überraschungseiern, oder Biertrucks. Aber erst muß mal was da sein, damit man eine gewisse Forschung ( Recherche ) anstellen kann. Je mehr Belege, dest besser.
    ( Hier hört man wieder den DDR PF "Spinner" raus ) aber sonst würde es die nicht geben :D ;)
    Beide, die Spinner und die Plattenfehler :P
    Aufheben, in ein extra Album, stecken, wenn Dir dieses Thema mal Spaß machen sollte, bekommst Du die paar wenigen Stücke aus Mittelfranken von mir :)

Sammlergrüße von Wolle

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 6. Januar 2009 um 20:53

Die Marken der Deutschen Privatpostunternehmen sind im MICHEL-Katalog für Privatpostmarken gelistet - den gibt's soweit ich weiß in zwei Bänden, einmal die "alten" Firmen (19. Jahrhundert) und dann die modernen (ab 2000).

Es gab richtig viele Firmen, die ab 2000 eigene Marken herausgebracht haben - weil sie halt wussten, dass es uns Sammler gibt :D Ich könnte dir, falls es dich interessiert, eine Liste schicken. Viele sind aber auch ganz schnell wieder pleite gegangen. Und dann gibt es noch eine Vielzahl, die zwar Briefe transportiert, aber keine Marken nutzt. "Echt" gebraucht sind die Marken - mein Eindruck - gar nicht so häufig, gerade bei den kleineren. Vieles ist Material von Sammlern für Sammler. Und ja, ich sammele die Marken, aber mir reicht eine Marke von jeder Firma - wobei ich von deinen beiden noch keine habe. Falls du also tauschen willst ;)

Ich weiß ja nicht, wie du sonst deine Deutschland-Marken sortierst. Falls du Einsteckbücher nutzt, würde ich die privaten auf eine extra Seite packen. Letztendlich ist die Deutsche Post AG ja auch nix anderes :)

Gruß
    Manuel

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 6. Januar 2009 um 21:05

Hier ein Link zum Michel

Wie gesagt, gibt da schon einiges an Material - aber auch viel Fragwürdiges. Gerade in der Anfangszeit haben Sammler die Marken einiger Firmen zum teuren Nominalwert gekauft und als die dann pleite gingen, gab's die Marken im Ramschverkauf...

Gruß
    Manuel

• SammlerBernd
    Gast
    • 6. Januar 2009 um 21:08

Ja die Privaten haben sich den Markt schon regional aufgeteilt. :jaok:
    Diese bieten ihre Beförderungsleistungen immer einige € c günstiger als die Post-AG an, die ja bekanntlich noch das Monopol für Standardsendungen hält. 8-)
    Hier bei uns in der Region ist das die PIN-AG.
    Auch wir Fauna-Motivsammler werden von den Privaten rege bedacht. ;)
    Anbei eine BM (Eisvogel) für einen Großbrief- bei der Post (AG) wären 145 c nötig.
    Sammlergruß SB

Bilder

• Scannen0001.jpg
      • 57,21 kB
      • 568 × 359
      • 309

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (6. Januar 2009 um 21:11)

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 6. Januar 2009 um 22:26

@ Ani:

Marke vom 1. Scan stammt von MZZ aus Halle ()
    Marke vom 2. Scan stammt von "Die Briefboten" aus Potsdam ()

Für weitere Infos zu den betreffenden Unternehmen siehe deren Internetseiten.

Bisher sind über 150 Unternehmen gelistet, die seit ca. 1993 (und nicht das Jahr 2000) Briefmarken in Deutschland herausgegeben haben. Das genaue Datum der Ausgabe der ersten Privatpostmarke müsste ich im Katalog nachsehen.

Einen Link zu einer Auflistung der briefmarkenausgebenden Unternehmen findest du hier:

Michel hat 2006 einen Katalog herausgebracht (siehe Link von baphomet). Die meisten Briefdienstleister sind regionsal tätig, allerdings hat es bereits mehrfach den Versuch gegeben, ein bundesweit agierendes briefmarkenausgebendes Unternehmen bzw. Unternehmensverbund auf die Beine zu stellen. Der bekannteste Vertreter dürfte PIN Mail sein (zahlreiche Pressemeldungen zum Jahreswechsel 2007/08).

@ Sammlerbernd:

Das Postmonopol wurde formell zum 31.12.2007 mit dem Wegfall des Postmonopols auf Briefsendungen bis 20g abgeschafft; seit 01.01.08 existiert auf dem Papier ein liberalisierter Markt. Dafür kam der nicht gerade wettbewerbsfördernde Postmindestlohn, der erst vor ca. 3 Wochen wieder Thema in der Presse war (neues Gerichtsurteil).

@ baphomet:

Diverse Unternehmen agieren regional, bedarfsverwendete Briefmarken auf Beleg sind teilweise dadurch selten zu bekommen, wenn man nicht gerade jemanden vor Ort kennt :-/
    Netterweise existieren auch Unternehmen, die KEINE Sammlerprodukte herausgeben und in der Ausgabepolitik sehr seriös sind. Von Hui bis Pfui ist meiner Ansicht nach eine breite Palette an Ausgabeprogrammen der Unternehmen vertreten.
    Vieles an Bedarfsbelegen wird auch regulär entsorgt, so wie wir es mit Sendungen der Deutschen Post kennen, nachdem diese beim Empfänger zugestellt wurden. Da haben Sammler leider kaum Chancen etwas zu retten...

@ wolleauslauf:

Der Michelkatalog endet in der Katalogisierung mit dem Jahreswechsel 2005/06. Bereits einige Jahre früher fing die ArGe Merkur (klassische und moderne Privatpost) im BdPh an, die Neuheiten der Privatpostmarken in deren Rundschreiben zu katalogisieren, ähnlich der Neuheitenkatalogisierung in der Michel-Rundschau. Im Dezember 2008 ist die ArGe bei Rundschreiben Nr. 33 angelangt.

Die Privatpostmarken sind nicht nur für Sammelzwecke angedacht. Diese Marken können von (kleineren) Geschäftskunden erworben und zum Versand benutzt werden. Die auf den Marken angegebenen Preise enthalten die Mehrwertsteuer (19%) so dass die meisten Geschäftskunden diese vom Finanzamt wiederbekommen können. Das ist dann deren Portoersparnis gegenüber den Porti der Deutschen Post. Ansonsten sind die Marken auch für Privatkunden (Ottonormalverbraucher) zum Versand von Sendungen gedacht.

Zu einzelnen Unternehmen (auch solche, die keine Marken ausgeben) sind bereits Artikel und Bücher veröffentlicht worden...

Gruß
    Pete

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 6. Januar 2009 um 23:23

Hallo Pete,

danke für die vielen Infos. Deine Liste im BDPh-Forum verfolge ich auch mit großem Interesse.

Welche Firma hat den schon 1993 eigene Marken verausgabt? Hättest du mal nen Namen oder vielleicht sogar nen Scan?

Bin bedingt durch mein "Sammelgebiet" immer an neuen Markengebieten interessiert. Aber das muss mir in den 1990ern wohl durchgegangen sein ;)

Und sorry, falls es so geklungen hat. Natürlich gab und gibt es nicht nur Unternehmen, die es auf Sammler abgesehen haben. Von Hui bis Pfui ist da eine gute Einschätzung :D

Schönen Gruß
    Manuel

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Januar 2009 um 19:48
    Zitat

Original von Ani
    Hallo

Ich habe mal hier im Forum versucht über andere Briefmarken was rauszubekommen.

Hier zeige ich Dir den Satz CITIPOST Hannover, das Anzeiger-Hochhaus.
    Aber nicht postfrisch, sondern CITIPOST-frisch......

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 7. Januar 2009 um 20:00

Hallo baphomet,

ich kann leider keine Scans der Marken liefern. Ich verweise dazu auf den Michel Privatpostmarken-Katalog 2006, Band 2, der mir als Grundlage für die früheren Ausgaben dient. Demnach gaben 1994 (und nicht 1993 wie ich ursprünglich meinte) die ersten katalogisierungsfähigen (!) Privatpostmarken folgende Unternehmen aus:

Chemnitz -> Medi-Kurier (Erstausgabe ca. Januar 1994) und
    Chemnitz -> Trans Med (Erstausgabe ebenfalls ca. Januar 1994)

Ich habe mir die im Michel gelisteten Unternehmen nach den Erstausgabedaten sortiert. Bei 4 Unternehmen beziehen sich die Datumsangaben auf die Ausgabe von Briefmarken für Geschäftskunden (für Privatkunden erfolgte die Ausgabe teils Jahre später!). Demnach käme folgendes Bild zustande:

1994: 2 Unternehmen
    1995: 0
    1996: 1
    1997: 0
    1998: 5
    1999: 7
    2000: 10
    2001: 8
    2002: 12
    2003: 14
    2004: 20
    2005: 28

In den Jahren 1994-2005 haben insgesamt 107 Unternehmen erstmals Briefmarken herausgegeben. Von 1994-1999 waren es 15 Unternehmen; 2000-2005 insgesamt 92 Unternehmen.

Für 2006-2008 liegen mir derzeit noch keine Zahlen für Unternehmen vor, die erstmals in dem betreffenden Jahr Briefmarken herausgaben. Die Gesamtsumme für diese 3 Jahrgänge liegt bisher bei etwa 50 Unternehmen.

Von Hui bis Pfui an briefmarkenausgebenden Unternehmen schaue ich mir für meine Einschätzung u.a. auch die Gesamtanzahl der pro Jahr pro Unternehmen ausgegebenen Briefmarken an. Absolut einsamer Spitzenreiter ist bisher (und dies seit Jahren):

Jessen -> Express-Schatztruhe (2005: 41 Ausgaben; 2006: 130 Ausgaben; 2007: 177 Ausgaben; 2008: bisher 87 Ausgaben)

Ansonsten existieren auch zahlreiche Unternehmen, die eine vernünftige Ausgabepolitik betreiben, Bsp.:

Torgau -> Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH (2002 und 2005 je 1 Ausgabe; 2003-2004 und 2006-2008 je 2 Ausgaben à 0,45Euro; keine Ausgabe von FDC, ETB, Blöcken, Kleinbögen usw…; Ausgabe eines neuen Motivs meist erst nach Ausverkauf der vorherigen Marke; Markenauflagen in den letzten 3 Jahren ab ca. 10.000 Stück/ Marke)

Gruß
    Pete

Einmal editiert, zuletzt von Pete (7. Januar 2009 um 20:43)

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Januar 2009 um 20:38

Ich halte auch fest, was ich an Privat-Post-Birefmarken bekommen kann, allerdings nur gestempelte Exemplare.

So habe ich etwas von der PIN-Gruppe, inszwischen ja insolvent, und was aus dem Pfälzer Wald. Daran kann ich mich sogleich erinnern.

Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, stelle ich Bilder meiner "Schätze" hier ein.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 7. Januar 2009 um 21:10

Für die Jahre 1994-2001 haben insgesamt 33 Unternehmen erstmals Briefmarken herausgegeben. Davon sind folgende Unternehmen im Briefbereich weiterhin aktiv:

1. Aschaffenburg -> DPD GmbH & Co. KG (Erstausgabe 1996; sind die eigenen Marken noch gültig bzw. werden verwendet???)
    2. Berlin -> PIN Mail AG Berlin (Erstausgabe 2000-2006; 06/2008 Wiederaufnahme der Ausgabe eigener Briefmarken von PIN AG Berlin)
    3. Weißenfels -> City-Kurier (Erstausgabe 2000)
    4. Reutlingen -> S...mail GmbH (Erstausgabe 2001)

Gruß
    Pete

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™