Ich bin gerade dabei meine Schiffspostbelege aus der Kaiserzeit etwas in Form zu bringen.Deshalb benötige ich die Schiffspostnummern der jeweiligen Schiffe.Jede Nummer raus zu googleln ist sehr aufwendig und bringt oft nicht die nötigen Infos.
Weiß jemand von Euch was über eine Aufstellung der Schiffspost Nummern ?
Welche Nummer hatte z.B. SMS.Württemberg ? (im Anhang,aber noch nicht ganz fertig )
Danke schon mal im voraus.
Guido
Marineschiffspost-Stempel
-
-
Hallo,
nach dem Crüsemann/Schlimgen-Marine-Schiffspost-Katalog finde ich auf
Seite 101 für das Panzerschiff "Württemberg" die Schiffspostnummer 96
mit Stempeltyp 1b.
Ich habe zwar das Werk (7 Bände), jedoch habe ich mich noch nicht allzu sehr mit Marine-Schiffspost befaßtm.w.myname
-
@ m.w.myname
Vielen Dank für die präzise Auskunft. Schiffspost No. 96 würde glaube ich wenn ich den Stempel vergleiche passen.Leider sind die Stempel oftmals schlecht lesbar,besonderst die Schiffspost Nummern.
Jetzt fehlt mir nur noch die SMS Wittelsbach. Kann es sein das die Schiffspostnummer 496 stimmt ?
Schöne Grüße aus dem Allgäu
Guido -
Hallo Germaniafan,
im Crüsemann habe ich verzeichnet gefunden:
1. Bis August 1916 die Nr. 37, Stempeltyp 1
2. Ab August 1916 die Nr. 467, Stempeltyp 3bm.w.myname
-
@ m.w.myname
Danke nochmals ! Ist oft wirklich ein Rätselraten mit den Nummern.
Anbei Scan der Feldpostkarten der SMS Witelsbach.
Gruß Guido -
Auch wenn ich nerve, ich brauch jetzt noch den Schiffsnamen zur Marine Schiffspost Nr. 61.
Danke schon mal im voraus. -
Hallo
Germaniafan,
was hast Du denn da für ein "Fischerbötchen" ausgegraben ?
Noch einen schönen Abendm.w.myname
-
@ m.w.myname
Danke für Deine Antwort.
Da kann aber was nicht ganz hinhauen. Die Nusschale wurde angeblich 1914 gebaut. Die Karte ist aber 1910 gelaufen.
Schönen Abend an alle !
Guido -
Kannst Du eventuell den Namen entziffern, den die Matrosen auf der Mütze stehen haben? Möglicherweise hilft das weiter.
-
@ Concordia CA
Klasse Tip. Danke !
Zum Glück gibts ja hochauflösende Lupen. Zusammen mit diesem Link hab ichs herausgefunden.
Es handelt sich um den Panzerkreuzer S.M.S. Roon -
Zitat
Original von Germaniafan
Zum Glück gibts ja hochauflösende Lupen. Zusammen mit diesem Link hab ichs herausgefunden.
Es handelt sich um den Panzerkreuzer S.M.S. RoonHallo Germaniafan,
das nennt man "praktische Philatelie".
-
Hallo Germaniafan,
prima aufgeklärt ! Jedoch wie ist das jetzt mit dem "Cruesemann-
Katalog" in Einklang zu bringen ?
Nun - das Foto der Ansichtskarte muß nicht unbedingt was mit dem
Geschreibe und dem Stempel zu tun haben.
Wäre schön, wenn Du irgend wann die Lösung präsentieren könntestm.w.myname
-
m.w.myname
Du hast recht ! Aber wenn ich mir das Datum auf dem Stempel und auch in der Anschrift auf der Karte anschaue steht doch da 1910.Das stimmt nicht mit dem Baujahr vom Peilboot IV überein.
Oder deute ich die Hyrogllyphen in der Anschrift falsch ?
Vieleicht sieht ja jemand aus dem Forum ein anderes Datum,oder kann zur Lösung dieses Rätsels beitragen.
Schönen Tag noch
Guido -
hallo,
der Link auf die kaiserliche Marine ist Klasse, danke,
es stehen da viele Hintergrundinfos drin, selbst zu meinem Sammelgebiet.. erstaunlich
und eine schöne Page obendreinmfg
-
Ich brauch mal wieder Hilfe bei der Bestimmung eine Schiffspoststempels.Es geht um den Stempel der Marine Schiffspost Nr. 36. Wenn ich das richtig nachgelesen hab wurde dieser Stempel sowohl von der S.M.S. York als auch von der S.M.S. Geier verwendet.
Zu welchem Schiff gehört der abgebildete Stempel ?Danke schon mal im voraus
Guido -
Hallo Kaiserl.Deut. Marine Schiffspost Sammler,
Habe ein Ak aus Ägypten nach Deutschland, Hamburg mit Germania Marke MiNr. 85I und den Kaiserl.Deut. Marine Schiffspost Stempel mit Nr. 5, 8 oder 9.7. 06.
habe imStempelkatalog Ehemalige deutsche Kolonien und Auslandpostämter nach geschaut und habe kein Schiff gefunden, das mit den Stempeldaten zusamenbast.
Kann mir jeman weider helfen? -
@ heinmarke
Wenns wie ich vermute die Marine Schifspost Nummer 5 ist, dann könnte es sich um den Kleinen Kreuzer Princeß Wilhelm handeln. -
Hallo,
danke für den hienweis das es der Kleinen Kreuzer Princeß Wilhelm sein kann.
War er 1906 im Mittelmeer raum underwegs? -
@ heinmarke
Wenn ich daß wüßte währe Deine Frage sicher leicht zu beantworten. Ich hab leider kein Logbuch des Kreuzers. Schau doch einfach mal bei den vorhergezeigten Links. Da läßt sich schon einiges einschränken.Schöne Grüße
Guido -
Bei kleineren Einheiten (eigentlich war die "Prinzess Wilhelm" eine Kreuzerkorvette) ist es schwer nachzuvollziehen, welche Reisen sie in Friedenszeiten unternommen haben.
-