Wenn man sich einmal ansieht, was die Bundespost seit Einführung der Kleinbogen so alles durch ihre Qualitätskontrolle schlüpfen läßt, das sollte einem schon zu denken geben.
Von verschniitenen Kleinbogen über Leerfelder und ungezähnten bzw. ungestanzten Marken sind mir in letzter Zeit besonders die verzähnten Marken-Angebote der €-Ausgaben aufgefallen.
Der Markt hierfür scheint jedoch gesättigt zu sein, der Sammler hat wohl erkannt, diese Marken als das einzuschätzen, was sie tatsächlich sind: Druckausschuss. So ist mir z.B. soeben folgendes ebay-Angebot aufgefallen (für Interessierte: ebay-Angebot): 2 wirklich schön verzähnte Marken Bund Mi 2199 für den Sofort-Kaufen-Preis von 10,- €
Ich gehe allerdings davon aus, daß nur ein sehr geringer Teil dieser Marken regulär über den Postschalter gegangen sind und vermute einmal, daß nicht die Qualitätskontrolle verbessert werden muß, sondern die Vernichtung des Ausschusses.
Qualitätskontrolle Bund-Marken
-
-
Ja, das die Kontrolle der Makkulaturvernichtung mit daran schuld sein kann ist für mich vorstellbar. Allerdings sollte man sich von dem Gedanken lösen das in der Qualitätskontrolle eine oder mehrere Personen sitzen die jeden Bogen, sei es nun Druckbogen oder Kleinbogen, kontrolliert. Das ist kostenmäßig nicht zu bezahlen.
Schon mit der falschen Einstellung einer Maschine können mehrere Prozent der Auflage 'versaut' werden. Und dies wird dann bei der stichprobenartigen Kontrolle nicht gefunden (man hat eben immer daneben gegriffen). Und je später in Herstellungsprozess diese Fehler gemacht werden umso schwerer ist es diese zu erkennen.
Da auch die Druckereien unter einem enormen Kostendruck stehen der solche Vorkommnisse begünstigt halte ich diese Marken für ein Produkt unserer Zeit.
Diese Marken sollten dementsprechend bewertet werden. Trotz allem halte ich sie für sammelwürdig.MfG
Norbert -
Hallo und Guten Abend ,
es ist doch erstaunlich, daß derartige Makulatur im freien Handel offeriert wird. Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster (in der Hoffnung nicht abzustürzen!) :
Dieser Ausschuß wurde vorsätzlich entwendet! Ich glaube nicht daran, daß, gerade hier in Deutschland aus Kostengründen,die Kontrollen nicht ausreichen und demnach derartige Exzesse nicht erkennbar wären.
Interessant wird es aber erst bei "echt" gebrauchten, gestempelten Exemplaren. Ich darf auf die seit Jahren bekannten und "echten" Handstempelabschläge von Groß-Beeren, Teltow, Stahnsdorf und Kleinmachnow hinweisen. Weiterhin auch Stempel aus Berlin und -eher selten- Potsdam gesehen.
Womöglich nur ein Phänomän, welches durch auch sehr bekannte und rennomierte Auktionshäuser wohlfeil geboten wurde.Diese "Ware" wird auch zur Zeit nicht mehr geprüft !
... ein wenig Zeit zum Nachdenken sollte man sich gönnen !
mfG H.Klatt