1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz bis 1944

Sackstempel, P.P. und Rasierklingen

• aleajardin
  • 19. Dezember 2008 um 11:33
  • aleajardin
    aktives Mitglied
    • 19. Dezember 2008 um 11:33

Verwirrend schön sind manche schweizer Stempelformen. Doch erstmal zum Stempel des Ortes "Les PI..sses s. Bex". Was kann das sein, ich hab in der Nähe von Bex auf der Karte nachgesehen, aber keinen Ort gefunden, in dem diese Buchstaben vorkommen. Vielleicht kann ein Bexer helfen.

Dann hab ich zwei Sackstempel, wie sind diese zu bewerten? Interessant ist auch ein später P.P. Stempel auf einer Briefmarke, da wird doppelt ersichtlich, dass das Porto bezahlt ist und schließlich zwei Sorten Rasierklingenstempel
    jeweils mit sich verjüngenden und mit geraden Enden. Gibt es da Erfahrungen, kann man sich darüber freuen, etwas besonderes aussortiert zu haben?

Gruß

Tom

Bilder

• Plisses sur Bex.jpg
      • 169,1 kB
      • 720 × 732
      • 377
    • PPStempel.jpg
      • 565,02 kB
      • 1.214 × 1.380
      • 361
    • Rasierklingen.jpg
      • 532,94 kB
      • 1.212 × 1.378
      • 417

Einmal editiert, zuletzt von aleajardin (19. Dezember 2008 um 11:34)

• Thaynger
    Gast
    • 19. Dezember 2008 um 14:02

hallo aleajardin

die erste Marke wurde in Les Posses-sur-Bex (VD) gestempelt.

Wegen den Stempeln von dem Eidgen. Schützenfest: siehe Beitrag auf Seite 5 von Afredolino:

zu den P.P. Stempeln kann ich nichts sagen - bei den Rasierklingenstempeln sind die aus Lausanne sicher welche aber Vevey - ist wohl ein anderer wie eine Rasierklinge ;)

aussortieren lohnt sich - gibt Sammler die sowas suchen

Wertangaben kann ich leider keine liefern... mangels passendem Katalogmaterial.

Frohe Festtage

Thaynger

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 19. Dezember 2008 um 15:03

Hallo aleajardin

Ein paar weitere Info's von mir ;)

Den Stempel von Les Posses-sur-Bex hat Dir Thaynger schon beantwortet. Es ist ein kleines Dorf in der Nähe von Bex....diesen Abschlag sieht man bestimmt nicht sehr häufig. Eine Wertangabe kann ich hierzu aber auch keine machen, da fehlen mir die "Güller-Handbücher".

Die Stempel des "Eidg. Schützenfestes": der 1. Stempel ist vom Schützenfest in Zürich, das vom 7. - 18. Juli 1907 stattfand. Bewertet wird dieser Stempel mit Fr. 50.00...das sind ca. 30€.

Den 2. Stempel kann ich nicht klar beantworten, weil mir da die Jahreszahl fehlt. Du kannst aber davon ausgehen, das dieser Stempel gleich bewertet wird.

Die beiden Porto-Stempel sind nicht's besonderes, die sieht man relativ häufig.

Dann zu den Rasierklingen-Stempel:

Die oberen 2 Stempel von Lausanne sind in meinem Handbuch gelistet unter der Nr. 7.01, Type II und werden mit Fr. 1.00 bis Fr. 9.00 bewertet, je nach Qualität des Abschlag's.

Der Stempel von Vevey ist auch etwas besseres :ok: Der kam zur "Gewerbe-Ausstellung" vom 28. Juni bis 30. September 1901 in Vevey zur Anwendung. Bewertet wird er mit immerhin 50 Punkten ( 1 Punkt = 1 Fr. ).

Dann noch der letzte Stempel von Lausanne....der ist auch sehr gut ;) Gelistet unter der Nr. 7.04 und bewertet mit Fr. 51.00 bis Fr. 81.00.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• aleajardin
    aktives Mitglied
    • 22. Dezember 2008 um 14:07

Liebe Schweizfreunde und Schweizer,
    ich bedanke mich bei euch, für eure nette Hilfe beim Kennenlernen der Schweiz in Briefmarken. Ich wünsche euch schöne Feiertage und einen gutes neue Jahr mit unter anderem vielen Helvetia-Schnäppchen!

Gruß

Tom

• DeCoppet
    neues Mitglied
    • 2. Januar 2009 um 14:17

Hallo,
    You may want to view my deCoppet rasierklingenstempel exhibit for more information about these special cancels:

The Vevey page is here:

and this is my favorite Lausanne Consig. Mess. cancel:

As regards the values. My list, prepared by Herr Steinbrüchel, has a note on the side margin stating:
    Briefstücke gelten ca. 1/2
    Einzelmarken gelten ca 1/4
    It is my understanding the values shown in the above post would be for cancels on covers and cards.

Happy New Year

Roger

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™