1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Tschechoslowakei

Tschechoslowakei 1919 - Abart MiNr 21 ???

• phila4ever
  • 15. Dezember 2008 um 22:41
  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 15. Dezember 2008 um 22:41

Hallo Sammlerfreunde,

bin heute beim Beginn der Aufarbeitung der CSSR-Alben auf eine Marke gestoßen die es so nicht geben dürfte ?( ?( ?(

80 H oliv - ungezähnt wäre es die MiNr 21 (-,25)
    aber mit Zähnung hab ich sie absolut nirgens im Kat. finden können

die Zähnung gefällt mir auch nicht (zu Sägezahnartig)

Weiß jemand näheres

danke vorab
    Gruß

phila4ever

Bilder

• CSSR_Mi21.jpg
      • 85,22 kB
      • 665 × 519
      • 466

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 16. Dezember 2008 um 00:39

Es gibt von der Hradschin Ausgabe Privatzähnungen.

Wenn Du es genau wissen willst, mußt Du die Marke prüfen lassen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 16. Dezember 2008 um 11:15

Hallo Lacplesis,

ja ich weiß daß es von dieser Ausgabenart viele Zähnungsvarianten gibt, vor allem die kleinen Werte sind mit unzähligen Varianten angegeben und es ist auch vermerkt daß es zahlreiche Privatzähnungs-Ausgaben mit noch mehr Variationen gegeben hat.

Von der 80-er gibt es lt. Kat. nur die geschnittene Version - daher verwundert mich daß hier kein Hinweis auf eine 80-er Zähnungsvariante geschrieben steht. Sprich hier wird nicht auf Privatausgaben hingewiesen (im Gegensatz zu den meist kleinen Werten 5, 10, 15, 20, 25, 30 H und weitere)

Trotzdem Danke für deinen Beitrag

Prüfen werde ich sie vorerst nicht lassen (das wäre schon ein netter Zufall in einem mittleren Slg-Bestand so ein Schätzchen zu finden :rolleyes: )

Gruß
    phila4ever

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 16. Dezember 2008 um 12:10

Also in meinem 1985-86er Michel Osteuropa steht der Hinweis auf die Privatzähnungen auch unter dieser Ausgabe...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (16. Dezember 2008 um 12:10)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 17. Dezember 2008 um 10:30

Hallo Lacplesis,

ich habe jetzt nochmal - ganz gründlich - nachgesehen

Michel Europa 1999/2000 - MiNr 20-23 (Satz) - nur geschnitten ausgegeben - im gegensatz zur 18 und 19 ohne Sonnenstrahlen im Hintergund...

Es gibt von dieser Serie insgesamt nur 1 einzige Ausgabe der 80er im ganzen Katalog (während andere Werte mit neuen variationen (busch, sonne, Inschriften, Aufdrucke) öfter auftauchen (gleiches Markenbild vorausgesetzt ;) ) und kein Hinweis bei diesem speziellen Satz zu Privatzähnungen... ?(

Gestern ist mir noch was aufgefallen - die Mi21 mit 80H sollte keine Sonne im Hintergrund aufweisen - wie du auf dem Scan gut sehen kannst hat die 80-er aber die Sonnenstrahlen im Hintergund

Mysteriös - ich tippe langsam schon auf eine Fälschung zum Schaden der Post...

andere Idee?

Gruß
    p4e

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 17. Dezember 2008 um 11:43
    Zitat

Original von phila4ever
    Hallo Lacplesis,

ich habe jetzt nochmal - ganz gründlich - nachgesehen

Michel Europa 1999/2000 - MiNr 20-23 (Satz) - nur geschnitten ausgegeben - im gegensatz zur 18 und 19 ohne Sonnenstrahlen im Hintergund...

Genau lesen: Da steht nicht Sonnenstrahlen, sondern Sonne!

Zitat

Original von phila4ever
    Es gibt von dieser Serie insgesamt nur 1 einzige Ausgabe der 80er im ganzen Katalog (während andere Werte mit neuen variationen (busch, sonne, Inschriften, Aufdrucke) öfter auftauchen (gleiches Markenbild vorausgesetzt ;) ) und kein Hinweis bei diesem speziellen Satz zu Privatzähnungen... ?(

Bei mir steht unter den gezähnten Werten 18C und 20B (jedoch meiner Meinung nach gültig für die ganze Ausgabe) "Andere Zähnungen wurden in privatem Auftrag hergestellt."

Zitat

Original von phila4everGestern ist mir noch was aufgefallen - die Mi21 mit 80H sollte keine Sonne im Hintergrund aufweisen - wie du auf dem Scan gut sehen kannst hat die 80-er aber die Sonnenstrahlen im Hintergund.

SONNE nicht Sonnenstrahlen. Die SONNE ist auf den anderen Werten ein kleiner Kreis, der zu ca. einem Viertel von der rechten Gibelspitze des zentralen Gebäudes verdeckt wird. Also keine Sonne auf deiner Marke.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (17. Dezember 2008 um 11:43)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 17. Dezember 2008 um 12:02

Vielleicht hilft dir das hir noch weiter:

Oder aber Du kannst mit dem guten Mann in Kontakt kommen, der hat bestimmt eine Antwort.

Voltaire

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 17. Dezember 2008 um 13:11

Also der Link ist genial - Danke !!
    - werde mal versuchen ihn zu kontaktieren.
    Auf einem seiner Exponate ist die 80er in oliv mit Zähnen abgebildet - jedoch mit Aufdruck VZOREC

Könnte sein, daß der Aufdruck vergessen wurde - da der Exponatersteller viele Privatzähnungen aufführt - hier jedoch nicht - besteht dann doch noch Hoffnung auf ein Exotenfund - der Wert ist übrigens sekundär - will halt nur wissen was das sein könnte

insofern Vielen Dank für deine Bemühungen bei der Suche - das mit der Sonne hab ich wohl falsch interpretiert ;) - bin am Abend halt nicht mehr der fitteste zur Zeit...

Merci
    Gruß
    p4e

Bilder

• exh052a.jpg
      • 13,36 kB
      • 194 × 159
      • 274

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 26. Januar 2009 um 13:21
    Zitat

[i]
    ...die Zähnung gefällt mir auch nicht (zu Sägezahnartig)...

Entweder ich habe es überlesen oder es hat tatsächlich noch keiner gemerkt, dass die Zähne total beschnitten sind. Die Marke ist praktisch wertlos.
    Ich werde trotzdem mal bei mir nachschauen und versuchen sie zu bestimmen falls das Problem noch nicht gelöst ist.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 27. Januar 2009 um 19:24

PW0001 - Danke dir - ich bin mittlerweile der Ansicht es handelt sich um eine Privatzähnung - der Link von Lacplesis war ein genialer Tipp, da dort sehr viele nicht im Kat. geführte Varianten abgebildet sind.

Die Zähnung könnte beschnitten sein - ja die Befürchtung hatte ich auch schon, aber warum macht man sowas? Was soll das bringen? (wenn jemand die Zähne ganz abschneidet würde ich es bei dieser Ausgabe noch verstehen - aber anschneiden? macht doch wenig Sinn... ?(

Vielleicht fällt dir ja noch was ein, bin gern für weitere Anregungen offen (ich erhoffe mir eh nichts bzgl Wert... - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;) )

Gruß
    p4e

• Zarenadler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1962 (63)
    • 27. Januar 2009 um 20:32

Hallo phila4ever - ich schließe mich der diversen Meinungen an, dass es sich um eine Provatzähnung handelt. Die gibtes von den geschnittenen Hradschinausgaben haufenweise.

PW 0001 hat zwar gut bemerkt, dass die Zähne beschnitten aussehen. Fragt sich nur ist das weil jemand eine ordentlich getrennte Marke mit der Schere massakriert hat oder ob das so sein MUSS !?

Weil - ich habe auch so eine Zähnung ( siehe Bild ) Vielleicht hat damals irgend jemand dir gezähnten Marken sorgfältig mittels Schere aus dem Bogen getrennt, in guter Absicht, um keine Zähne zu beschädigen bei dem groben papier (ein Philatelist)? Wer weiß.

In den Papierkorb als wertlos gehört die marke auf keinen Fall !

Bilder

• Philaforum019.jpg
      • 42,35 kB
      • 432 × 402
      • 184
  • PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 28. Januar 2009 um 00:02

phila4ever, Zarenadler

Solche beschnittenen Zähne kommen oft beim Ausschnitt oder Beschnitt von Briefausschnitten vor wenn es an der notwendigen Sorgfalt mangelt.
    Bei der von phila4erver gezeigten Marke könnte es wegen der sehr weiten Zähnung auch reine Vorsichtsmaßnahme beim Trennen gewesen sein um die Marke beim Reißen nicht zu beschädigen. Wohl nicht aus phil. sondern rein praktischen Gründen.

Zu der vom TE gezeigten Marke bin ich in tschech. Katalogen fündig geworden. Das Problem ist nur, dass ich noch an der Übersetzung knobele.

Unverbindlich aber soviel zu meinen derzeitigen Erkenntnissen aus den Übersetzungsbemühungen vorweg:

Diese 80h gibt es gezähnt nur im Zusammenhang mit der bereits erwähnten Ausgabe mit dem Aufdruck VZOREC (geschnitten und gezähnt) mit den Zähnungen 13 3/4 : 13 1/2 sowie 13 3/4 und 11 1/2 : 10 3/4. Von Privatzähnungen ist in diesem Zusammenhang nicht die Rede.
    Dieser Aufdruck heißt schlicht und einfach MUSTER und wurde auf einem Teil dieser geplanten Ausgabe zur Vorstellung bei der Weltpostunion UPU in Bern angebracht. Letztlich blieben diese Marken aber unverausgabt. Später wurden dann wohl Teile dieser Marken für philatelistische Zwecke mit dem Aufdruck VZOREK versehen.
    Wie das zahlenmäßige Verhältnis der Marken mit und ohne Aufdruck aussieht habe ich noch nicht herausbekommen. Auch nicht ob es mehr geschnittene oder gezähnte Marken betraf.
    Was es dazu noch zu sagen gibt steht vielleicht in den anderen 50% des Katalogtextes, den ich mir nochmal vornehmen muss.

Wenn es denn stimmt was ich meine herausgefunden zu haben, ist der Stempel auf der vom TE gezeigten Marke sehr fraglich. Es dürfte sie nur ** oder * geben.

Gruß Peter

6 Mal editiert, zuletzt von PW0001 (28. Januar 2009 um 01:27)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 28. Januar 2009 um 10:39

Zarenadler und PW0001

Vielen Dank für eure Mühe, leider verfüge ich bei CSSR (noch) nicht über geeignete Literatur - ich bin hier erst am Anfang, hab CSSR eher aus ästhetischen Gründen (ja das gibts ;) ) in mein Sammlung aufgenommen weil mir die Gestaltung der Marken positiv auffiel ...

So - noch eine Frage an PW0001 - wer ist TE ?
    Danke vorab

Gruß
    p4e

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 28. Januar 2009 um 11:22
    Zitat

[i]
    ...hab CSSR eher aus ästhetischen Gründen (ja das gibts ;) ) in mein Sammlung aufgenommen weil mir die Gestaltung der Marken positiv auffiel ...

Da geht es Dir wie mir. Die Einheit aus Ausgabeanlass, graphischer und künstlerischer Umsetzung und des herrlichen Stichtiefdruckes sind ein Augenschmaus.

Zitat

[i]
    So - noch eine Frage an PW0001 - wer ist TE ?
    Danke vorab

Gruß
    p4e

TE = Threaderöffner = phila4ever = DU :biggrin:

Gruß Peter

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 28. Januar 2009 um 15:21
    Zitat

TE = Threaderöffner = phila4ever = DU

:O_O: :ups: :ups: :O_O: :ups: :ups: :O_O:

na da schau her - wieder was gelernt, der Begriff kam mir hier noch nicht unter .... ;)

...wieder ein Titel mehr...

Na dann, frohes Sammeln mit optischen Genuß :D

TE
    p4e
    MoD

...

• Wolffi 20. November 2021 um 13:59

Hat den Titel des Themas von „CSSR 1919 - Abart MiNr 21 ???“ zu „Tschechoslowakei 1919 - Abart MiNr 21 ???“ geändert.
  • Wolffi 25. November 2021 um 15:47

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Tschechoslowakei verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™