Hallo Plattenfehlersammler, eine etwas verwunderliche Druckabweichung habe ich bei Mi – Nr. 2417 festgestellt. Wurde nun der Dampfer Bremen zum Raddampfer? Da ich zwei fast gleichgelagerte Druckabweichungen festgestellt habe, stelle ich diese mit einer Frage an die Experten vor. Bei der einen Marke ist der Kreis vollständig zu erkennen. Bei der zweiten Marke ist der Kreis nur im Schiffsbereich deutlich zu erkennen. Das übrige Kreissegment nur noch schemenhaft sichtbar und im Scann nicht darstellbar.
Wie kommt eine solche Druckabweichung zustande und was ist die Ursache dafür?
Freundliche Grüße - Heinz
Noch nicht zugeordnete (Platten)-Fehler & Neuvorstellungen
-
wolleauslauf -
15. Dezember 2008 um 20:44
-
-
Hallo Plattenfehlerfreunde, ist einem Sammler eine Verzahnung der Mi - Nr. 1096 bekannt. Bei meiner Suche nach Druckabweichungen fand ich eine etwas merkwürdige Marke. Handelt es sich dabei um einen Lochungsfehler (Stanzfehler) oder hat sich einer ein Spaß mit einer Stanz- oder Nähmschine erlaubt.
Anbei die Abbildungen.
Freundlichen Gruß - Heinz -
Hallo Plattenfehlersammler, die vorgestellte verzahnte Marke wurde durch das Versandzentrum Postphilatelie Weiden ausgegeben. Somit dürften sich darüber noch mehr Sammler gefreut haben.
Ich wünsche allen Betrachtern frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch in das Jahr 2016, sowie ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr - Heinz -
hallo ,
wünsche noch frohe Festtage und habe eine 1689 ,
von dieser Marke sind ja einige Plf bekannt , habe nun
eine Abweichung ( Punkt im O von BUNDESPOST die ich nicht finden kann
gruss kalle -
Hallo Plattenfehlersammler, hallo Kalle, die von Dir vorgestellte Druckabweichung der Mi-Nr. 1689 ist mir nicht bekannt. Meine erste Neuvorstellung des Jahres 2016 befindet sich auf der Mi - Nr. 2604. Roter Fleck links des Hausdaches unterhalb Anfangs-"D" von "DEUTSCHLAND". Mi-Nr. 2604 ist wieder eine Marke mit sehr vielen Druckabweichungen (wahrscheinlich Druckzufälligkeiten). Jedoch konnte ich bereits 18 Mehrfachfunde feststellen. Diese und weitere ca. 50 Einzelfunde werden demnächst unter vorgestellt. Wünsche viel Erfolg beim Suchen.
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo Plattenfehlersammler, man kann auch in älteren Jahrgängen noch manch schöne Druckabweichungen finden. Heute Mi - Nr. 895 mit rotem Fleck auf der Nase von Carl Schurz (siehe auch ).
Hallo, heute eine schöne Druckabweichung der Mi - Nr. 2028. Weißer Fleck in der linken Augenbraune der rechten Person. Wahrscheinlich eine schöne Druckzufälligkeit.
Freundliche Grüße und noch schöne Faschingstage - Heinz -
Hallo ,
da ich eigentlich nur DDR PF suche , habe ich mich , jetzt , entschlossen auch BRD PF und DZF zu sammeln.
Nun meine Frage sind folgen DZF bekannt.481 Rahmen unter G von Stuttgart gebrochen , liegt mir 2x postfrisch vor
-
weiter mit der
515 Roter Strich unten im G von Bamberg
-
und noch eine
526 Punkt am Innenrahmen links von G
-
zum Schluß die
553 Punkt im E und Punkt am U von Deutsche
-
Hallo Plattenfehlersammler, hallo kalle01, Deine vorgestellten Durckabweichungen sind mir nicht bekannt. Wenn keine weiteren gleichgelagerten Funde auftauchen werden diese sicher bei den Plattenfehlersammler einstweilen als Druckzufälligkeiten eingestuft. Von mir heute ein Mehrfachfund. Mi - Nr. 2043 mit rotem Querstrich im "u" von "Automobilclub". Weitere Druckabweichungen werden unter vorgestellt.
Viel Spaß beim Suchen. Gruß - Heinz -
Bingo!
Hallo pospi,
nach meinen Unterlagen befindet sich der Fehler in einer Teilauflage auf Feld 4.Beste Grüße
Collie -
Hallo Plattenfehlerfreunde, die Mi-Nr. 1293 ist in den Katologen noch nicht aufgetaucht. Es können aber Druckabweichungen festgestellt werden. Einer meiner Mehrfachfunde - Kleiner roter Punkt im zweiten "S" von "SKATKONGRESSE".
Zitat
Original von kalle01
zum Schluß die553 Punkt im E und Punkt am U von Deutsche
Hallo
Das ist doch der Fehler der im Katalog steht mit dem verdünnten E der f11 im neuen Schantl.
Klaus
-
Hallo
...sorry aber ein kleines "Danke für den Hinweis" wäre ja wohl nicht zuviel verlangt gewesen...
Klaus
-
Hallo, meine Monatsmeldung. Mehrfachfund bei der Mi-Nr. 2398 mit kleinem grünen Punkt links der Jahreszahl "2004".
Freundlichen Gruß´- Heinz -
hallo pospi ,
eine Bestätigung der 2267 in Bedarf von deiner home page
gruss kalle -
Hallo Plattenfehlerfreunde, hallo Kalle, vielen Dank für Deine Bestätigung.
Heute Marke Mi - Nr. 677 aus dem Jahr 1971 die noch nicht in einem Katalo aufgetaucht ist. Trotzdem kann ein Mahrfachfund vorgestellt werden. Hellroter Punkt im oberen Markenrand oberhalb "EU" von "DEUTSCHE". Vielleicht werden auch andere Sammler fündig.
Noch einen schönen Sonntag wünscht - Heinz -
Hallo, heute einer meiner neusten Mehrfachfunde. Mi - Nr. 2552 mit zwei kleinen Punkten im rechten Markenrand unterhalb "sc" von "Deutschland".
Weitere Neuvorstellungen unter
Freundlichen Gruß - Heinz -