leomemmi hat Fragen: Bis ca. wann wurden diese ovalen Stempel benutzt, die anscheinend während der Zugfahrt abgeschlagen wurden? Oder wurden diese auch "an Land" gemacht? Der neueste Abschlag dieser Art findet sich in meiner Sammlung auf einer Bund 518 von 1966 (Ich meine nicht diese Touristen-Sonder-Veranstaltungsstempel, sondern reine Alltagstrottstempel)? (siehe Scan 3. Marke von links)
Die andern Stempel sind doch wohl nicht Bahnpost-relevant, da normale Postämter, aber zufällig in einem Bahngebäude untergebracht (siehe Scan 2. + 3. Marke von rechts)? Wollte ich schon immer mal wissen.
Gruß, leomemmi
DB-Laie fragt DB-Experten
-
leomemmi -
8. Dezember 2008 um 21:55
-
-
...vielleicht passt diese Frage besser unter Deutschland-BRD ab 1945. leomemmi (siehe da)
-
Hallo leomemmi,
In Deutschland wurde der Bahnpostbetrieb (für Briefpost) Ende Mai 1997 eingestellt.
Hauptgründe für die Einstellung waren die Übernahme der Sortierung durch die stark automatisierten Briefverteilzentren, die großteils ohne Gleisanschluss geplant wurden, sowie der Aufbau des deutschen Nachtluftpostnetzes.
Die Deutsche Post erklärte, die Deutsche Bahn sei nicht in der Lage gewesen, die gewünschten Fahrplanlagen zu halten.
So lange dürfte es also Bahnpoststempel gegeben haben!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Donnerwetter!! Bis 1997? Wie gemailt: Mein neuester ovaler Stempel auf einer Marke von 1966!
leomemmi -
Hallo leomemmi,
hier ist schon mal eine Karte mit Stempel aus dem Jahre 1973, die kürzlich bei ebay versteigert wurde.
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Super interessant! Danke für den Scan! Und die "Bahnpostämter"?
Gruß, leomemmi