Hallöchen ihr lieben
könnt ihr mir sagen, was Lumogen sind? und was die wohl wert sind? kann im Michel-online nix von Lumogen finden. Auch von dem ZD fehlen mir Infos.
Vielen Dank und 1000
Lumogen Heuß und ZD
-
- Wertermittlung
-
jeanyjo -
8. Dezember 2008 um 19:56 -
Erledigt
-
-
Hast du mal die Suchfunktion probiert?
Dort sind verschiedene Themen über die Bestimmung der lumogenen Heuss Serie...
-
diese funktion hab ick leider nicht
-
upss
du meintest wohl die suchfunktion hier im board...( bin ich plond?... -
Genau die meine ich
Falls du es nicht siehst, auf der linken Seite in der dynamischen Navigation ist der zweite Punkt "Suchen".
-
zu 1.
Lumogen sind unter einer UV-Lampe gelblich leuchtende Marken der Heuss Serie. Es gibt hier die Werte zu 5, 7, 10, 15, 20, 25 Pf aus Heuss I und 30 und 40 Pf aus Heuss II, die in kleiner Auflage so leuchten. der grösste Teil der Auflage leuchtet nicht und ist damit die "normale" Ausgabe.
zu 2.
Der Streifen ist ein halbes Heftchenblatt, zu finden hinter den normalen Markenausgaben bei den Markenheftchen. Was mich nur an Deinem Zettelchen irritiert, sind die unterschiedlichen Typenangaben. Erst ist von X die Rede und darunter plötzlich Y. X ist das häufigere "billige" Wasserzeichen, Y das teure. Dazu müsste man aber die Rückseite ansehen, wie das Wasserzeichen verläuft. Zur Not sonst mal in Wundbenzin aus der Apotheke baden, Bild nach unten auf schwarzem Untergrund. Dann müsste normalerweise das Wasserzeichen gut erkennbar sein.
-
danke für die antworten
was das x und y bedeutet, weiss ich nicht. hat mein Vater hingeschrieben. ich hab aus dem nachlass noch so ein safe signoscope gerät, aber mit WZ kenn ick mir nu gar nicht aus...die marken hat er wohl so gekauft und dann selbst geprüft. da war er ein richtiger fuchs, mein alter Herr.... -
Versuche doch mal, den Streifen einzuscannen und hier einzustellen. Und zwar auf einer schwarzen Unterlage und hier dann die Rückseite auf den Scanner legen. Gerne auch eine höhere Auflösung wählen, manchmal sieht man dann schon klarer.
-
Zitat
Original von woodcraft
jeanyjoMit dem Signoscope kannste das wasserzeichen aber nicht prüfen -
passt da nämlich nich rein, der Zusammendruck.viele Grüße von woodcraft
dat hab ich auch gemerkt. vielleicht hatte er noch so´n benzin.. ich weiss es nicht?(
-
Wenn mich das Bild nicht allzusehr täuscht, müsste es Y sein, steigendes Wasserzeichen. Im Bild habe ich es mal auf der mittleren Marke zu 10 Pf markiert. Katalogwert wären immerhin 180 Micheleuro. Bei ebay habe ich solche Stücke um die 20 Euro weggehen sehen, allerdings dann auch zu 100 % bestimmt und teilweise geprüft.
-
Hallo jeanyjo, ich hätte Interesse an der 25 Pfg Heuss.
Wenn du sie mir verkaufen möchtest melde dich bitte bei mir.
Gruß ggpx
-
hallo googo
klar vrekauf ich sie dir. schlag nen preis vor ( ich selber kenn mich mit der preisgestaltung nich so gut aus )
-
Dazu müssten wir irgendwie sichergehen dass es wirklich die Lumogen ist. Kommst du irgendwie an UV Licht ran ?
-
mhhhhh...hab ein altes solarium im keller, ob ich die mal darunter lege...
nein, ich wüsste nicht, wie