1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Merkwürdiger Auktionsabschluss

• baphomet
  • 7. Dezember 2008 um 21:06
  • baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 7. Dezember 2008 um 21:06

Hallo,

ich hatte folgende Auktion gewonnen:

Hatte schnell bezahlt und bis heute nichts mehr gehört. Deshalb fragte ich nach, ob die Marken schon abgeschickt wurden. Kurze Zeit später bekam ich eine Mail, dass die Marken am 25. Nov. abgeschickt worden waren, ihr das leid täte und ich das Geld zurückbekäme. DIrekt danach eine zweite Mail von Paypal mit der Rückerstattung. Das ist das erste Mal, dass ein Verkäufer so schnell reagiert und direkt das Geld per Paypal zurück überweist. Wollte ja eigentlich nur ein paar Infos und war auch sehr freundlich in meiner Email. Normalerweise kommt ja erst einmal was von wegen, "warten SIe doch bitte noch ein bisschen, vielleicht kommt es ja noch". Habe bei der lahmen Post ja schon die tollsten Dinge erlebt und deshalb hätte ich mich sicher auf weiteres Warten eingestellt. Die Verkäuferin ging aber anscheinend sofort davon aus, dass der Brief verloren gegangen ist, wirklich selten.

Bin ein bisschen stutzig geworden, weil in ihren Bewertungen eine Auktion auftaucht, wo sie sich wohl gar nicht beim Käufer gemeldet hat, und er vermutete, dass ihr der Preis wohl nicht hoch genug war.

Kann es sein, dass das hier auch ein Schnäppchen gewesen wäre? Gehe jetzt mal davon aus, dass die Kleinbogen echt sind. Habe leider keinen aktuellen Michel-Spezial für Serbien (Deut. Bes.). Stehen da Preise drin für die kompletten Zusammendruckbogen? Ich fand die einfach interessant und sie wären sicher eine nette Ergänzung für meine Sammlung gewesen.

Wäre nett, wenn mir jemand mit den Preisen helfen könnte.

Gruß
    Manuel

Einmal editiert, zuletzt von baphomet (7. Dezember 2008 um 21:06)

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 7. Dezember 2008 um 21:31

Oh ja, für ein Pfund bzw. 99 Pence wären die sehr wohl unter Schnäppchen des Jahres zu verbuchen gewesen. Der Preis war für den Verkäufer sicherlich nicht zufriedenstellend.

Zu finden im Michel unter Deutsche Besatzungsausgaben Serbien
    Nr. 54 - 57. Die Halbbögen dürften zirka 130 Micheleuro pro Stück notieren.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2008 um 21:32

Der Auktionsabschluß ist keinesfalls merkwürdig, sondern konsequent vom Anbieter so gewollt.
    Du hast jeweils eine Hälfte eines Großbogens erstanden. Ein mir bekannter Händler verkauft diesen Teilbogensatz für 380 Teuronen.

Für 0,99 Pfund hätte ich die Marken auch nicht rausgegeben....

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 7. Dezember 2008 um 21:38

nun M&M aber du hättest ihn auch nicht dafür angeboten, das Risiko lag beim Verkäufer wenn er für Mindestgebühren einstellt. Wäre der Verkäufer in Deutschland würde ich auf Erfüllung klagen auf alle Fälle würde ich den Nutzer auf meine eigene Blacklist legen und dort sicherlich nie mehr was bieten.

Im Anhang dieses Post der Katalogauszug aus dem Michel Spezial (Ich hoffe Michel hat nichts dagegen)

Bilder

• Katalogauszug MI.jpg
      • 319,28 kB
      • 1.661 × 1.239
      • 433

rolin

3 Mal editiert, zuletzt von rolin (7. Dezember 2008 um 21:40)

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2008 um 21:56

Wäre mal interessant zu beobachten, ob der Bogensatz bei Gelegenheit wieder auftaucht.
    Ja, wäre schon ein schöner Schnapp gewesen.....

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 8. Dezember 2008 um 21:26

Danke für den Scan.

Schade, hätte ja klappen können mit dem Schnapp :D

Mal angenommen, die Auktion wäre wirklich in Deutschland gewesen. Wäre da der Verkäufer nicht auch fein raus gewesen? Ich meine, die nette Dame hgat mir doch anstandslos das Geld zurück überwiesen?

Gruß
    Manuel

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 9. Dezember 2008 um 10:43

Grundsätzlich nein, mit dem abgeben eines Angebotes und dem Zuschlag durch ebay entsteht ja ein Kaufvertrag. ... Ich bin kein Jurist, nur gelernter Kaufmann, und da kann ich nicht so einfach mir nix dir nix das Geld zurücküberweisen wenn ich nicht liefern kann. Vielleicht passiert mir damit nichts schlimmeres und der Partner akzeptiert das, aber meinen Ruf zerstöre ich mit solchen Aktionen auf alle Fälle.

Ich würde in deinem Fall auf alle Fälle vorschlagen, nutze das Bewertungssystem und schreibe rein, "Geld zurückerhalten, Kaufpreis war dem Anbieter wohl zu wenig". Rachebewertungen gibt es ja heut zu Tage nicht mehr.

rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (9. Dezember 2008 um 10:44)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2008 um 11:57
    Zitat

Original von rolin
    Rachebewertungen gibt es ja heut zu Tage nicht mehr.

Auch nicht bei ebay ausserhalb Deutschlands?

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (9. Dezember 2008 um 11:58)

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 9. Dezember 2008 um 12:25

Das entzieht sich jetzt meiner Kenntnis, lässt sich aber sicherlich eruieren.

rolin

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™