1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Ganzsachenausschnitte

• identifizieren
  • xerxes333
  • 2. Dezember 2008 um 17:30
  • Erledigt
  • xerxes333
    neues Mitglied
    • 2. Dezember 2008 um 17:30

---------------------------------------------------------------------------
    Vor langer Zeit habe ich diese beiden Marken erhalten und mich vergeblich bemüht, diese im Michel zu identifizieren.

Kann jemand helfen und mir sagen, ob es überhaupt Briefmarken sind?

Danke im Voraus

xerxes333

Bilder

• File0062.jpg
      • 325,47 kB
      • 1.212 × 2.040
      • 497
  • asmodeus
    Moderator
    • 2. Dezember 2008 um 17:34

Es sind Ganzsachenausschnitte.

• SammlerBernd
    Gast
    • 2. Dezember 2008 um 17:37

jo,
    hatte man früher aus Platz- & Aufbewahrungsgründen so ausgeschitten.
    Heute wird der gesmte Brief bzw. Karte gesammelt- diese Gs.-Auschniitte sind eher verpönt.

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 2. Dezember 2008 um 17:58
    Zitat

Original von SammlerBernd
    hatte man früher aus Platz- & Aufbewahrungsgründen so ausgeschitten.

... soll heißen: Es gab früher Vordrucke für Ganzsachenausschnitte.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (2. Dezember 2008 um 17:58)

• xerxes333
    neues Mitglied
    • 2. Dezember 2008 um 18:37

Vielen Dank für eure Infos.

xerxes333

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 2. Dezember 2008 um 19:45
    Zitat

Original von Lacplesis

... soll heißen: Es gab früher Vordrucke für Ganzsachenausschnitte.

Das hat nichts mit früher zu tun.
    Es gibt drei Arten, diese Couverts zu sammeln:
    1. Die ganze Karte
    2. Ein rechteckiger Ausschnitt der oberen rechten Ecke. Dabei muss ein Rand von mindestens 6mm zum Design vorhanden sein. Falls eine weitere Markierung vorhanden ist (Wertaufdruck, Precancelstreifen) gehören diese ebenfalls zum Design und darf nicht weggeschnitten werden.
    3. Die so genannten "Corner Cards". Eher selten noch anzutreffen. Dabei handelt es sich um die rechte obere Ecke der gesamten Karte (also mit der Rückseite und Alles was sonst noch vorhanden ist dort).

Sehr oft sieht man auf ebay mehr oder weniger schön rund um das Design ausgeschnittene Ovale. Die gehören leider in die Mülltonne (wie auch die beiden gezeigten Exemplare, da sie viel zu knapp ausgeschnitten sind).

Einmal editiert, zuletzt von drkohler (3. Dezember 2008 um 01:55)

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. Dezember 2008 um 21:01

Hallo Lacplesis,

was sollen etwaige "Sticheleien" gegen Bernd, der eine Antwort gegeben hat. ?(
    Ich kenne ihn und glaube zu wissen, wie er´s meint, ( nicht immer :) )aber man muß auch mal zwischen seinen Zeilen lesen können :D
    Was DU von ihm hälst und Du Dich IHM gegenüber verhältst inetessiert doch den Fragesteller nicht, oder ?
    Xerxes333 mach weiter, Du bekommst von uns immer Hilfe !

Er hat von Bernd eine Antwort bekommen ( ob falsch oder richtig ist doch als Anfänger nicht unbedingt erheblich, er hat erst mal eine !! )Man kann ja nachfragen, oder Spezialisten wie Ihr ALLE hier im Forum könnten doch ihm gleich die richtige Antwort geben !!!! :D Oder??
    Auch per PN, dann wäre dieses ewige "Gestichele" endlich aus dem Forum. :D
    Nicht antworten und dann kritisieren finde ich irgenwie unfair.
    Gleich antworten mit Fakten und all denen die helfen wollen, aber weniger Ahnung haben, die Zeit sparen !!! :D Das wäre Gemeinschaft !

Dann hätten wir Tausende ( Hunderte ) Forumsmitglieder weniger, und könnten aber endlich mal in aller Ruhe wieder an unser Hobby gehen. :)
    als solche Kommentare zu schreiben, die für eine internationale Gemeinschaft ebenso wichtig, als auch für manche Themen sinnlos sind.
    Auf die Antworten einiger Teilnehmer und deren Beiträge zum aktuellen Thema bin ich gespannt :D

Nix gegen Dich, ich lese alle Deine Beiträge, aber irgendwo geht unser Forum an der Philatelie vorbei ( Ich meine bei fast 4000 Mitgliedern ) ;)
    und ca. echte 150 beteiligen sich am Erhalt dieses Forums :D

Ich habe schöne Stücke ( von Thema GAA ) und sie schon mal eingestellt (sind von meinem Sammler Opa ) aber Niemand hat sich dafür interessiert !
    Was will und der Prophet damit sagen ?
    Genau das sollte man auch einem Neuling/Einsteiger sachlich erklären !!!

Einer schreibt absolut wertlos, der Andere kann man was bekommen.
    Was soll ich/oder ER von Aussagen von Kennern dieser Materie halten ?????
    Ich stell sie Dir faiererweise nochmal ein, werde sie aber wahrscheinlich behalten, so ich sie bekomme , für 5 Euro gehen sie garantiert nicht über den Tisch ;)
    Da ist mir das Andenken an meinen Phila-Opa zu heilig :D ;)

Abschließend:
    Ich habe alles versucht, all meinen Sammlerfreunden ( auch denen die nicht hier gemeldet sind ) zu helfen. Was soll ich mehr tun ??
    Ich erwarte halt einfach eine faire und ehrliche Antwort und den Rest kann man doch per PN austragen :D
    ( Sollten dann aber welche wie die von postschild trotzdem UNTER der Gürtellinie liegen, macht´s doch irgendwann keinen Spaß mehr. Und deswegen : Geschützter tread, ohne Nörgler und mit "Müschis" ;)

So jetzt schmeiß ich meinen scanner nochmal an, damit wenigstens Du mich nicht als "Dampfplauderer" empfindest :bier: und mach bitte weiter mit Deinen Beiträgen - "Wissen ist Macht " ;)

Sammlergrüße von Wolle mit einer ehrlichen Meinung.

Bilder

• GAA.1.jpg
      • 796,44 kB
      • 1.888 × 2.720
      • 328
  • wolleauslauf
    Gast
    • 2. Dezember 2008 um 21:05

Hallo drkohler,

danke für kurze und aufklärende Worte zu einem Fragenden Xerxes 333

Sammlergrüße von Wolle

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 2. Dezember 2008 um 21:15

Guten Abend,

jeder, der hier mehr oder weniger oft etwas schreibt, sammelt doch etwas....

und das, was er sammelt, ist ihm wertvoll und das meine ich im Sinne des Wortes: voller Wert.

Andere hier können das vielleicht nicht nachvollziehen - für die ist das eben weniger wert-voll...

aber egal!

Ich bin immer froh, wenn jemand zu dem steht, was er wertvoll findet und auch Fragen hat, wie oben zu den USA-GS....:

warum nicht?

man kann immer mal was lernen und das Lernen hört nie auf....wenn man will !!!

Schönen Abend noch
    Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• cyberschrott
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Juni 1965 (60)
    • 2. Dezember 2008 um 21:22

.

2 Mal editiert, zuletzt von cyberschrott (19. Dezember 2010 um 16:46)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 2. Dezember 2008 um 22:11
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo Lacplesis,

was sollen etwaige "Sticheleien" gegen Bernd, der eine Antwort gegeben hat.

Schlechten Tag heute Wolle?

Was ist den an meiner Ergänzung eine Stichelei?
    Es gab früher (...auch hier) Vordrucke für Ganzsachenausschnitte, bzw. kann natürlich sein, das die Amerikaner immer noch welche haben und damit weiterhin Sammler animieren komplette Belege zu versauen.

Entschuldige, das ich in der Nähe war, als dir eine Laus über die Leber gelaufen ist!

Und schlußendlich sind meine Händel mit Bernd noch immer glimpflich verlaufen, auch wenn er sich ab und zu mal im Ton vergreift. ;)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 2. Dezember 2008 um 22:33

Jetzt aber doch noch um was es sich im ersten Bild handelt:
    Die Kolumbusprägung ist Scott U349 und wird mit 50c bewertet (60c für die ganze Karte, $40-$80 für eine ganze Karte mit einem der Ausstellungsstempel der World Columbian Exposition).
    Die Washington-Prägung gibt es in etwa ein dutzend Varianten je nach Farbe der Prägung/des Couverts und kleinen Designänderungen. Wahrscheinlich ist es hier die U395 und wird mit 20c bewertet (45c für die ganze Karte).

Einmal editiert, zuletzt von drkohler (3. Dezember 2008 um 01:56)

• wolleauslauf
    Gast
    • 3. Dezember 2008 um 18:58

Hallo Lacplesis,

da kann ich mich nur noch entschuldigen, wenn es vielleicht anders geklungen hat, wie es gemeint war.

Gemeint war es jedenfalls so, daß ich seit einiger Zeit etwas genervt von Kommentaren bin, die weder mit dem Thema, noch mit der Frage des Fragestellers was zu tun haben, sondern meistens persönlich ausarten ( da kann ich mich leider nicht immer ausschließen, wenn der Hals zu dick ist ) ;)

Hat aber nix mit Dir und Deinen Beiträgen zu tun, im Gegenteil, mehr von Deiner Sorte und wir würden uns endlich wieder philatelistisch in den speziellen threads austauschen können.
    Das war und ist noch meine Laus. Die Leber funktioniert Gott sei Dank noch einwandfrei !

@ drkohler
    Danke für die Info, ist registriert.

Sammlergrüße von Wolle

• Wolffi 17. Juli 2021 um 17:22

Hat den Titel des Themas von „Usa“ zu „Ganzsachenausschnitte“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™