Dann gibt es noch die letzte Nummer der Rolle, die Nummer 5. Die bleibt normalerweise im Automaten. Das Endstück der Markenrolle ist mit einem Stück Tesa-Film an der inneren Papprolle befestigt, so dass die letzten 5 Marken immer am Stück im Automaten verbleiben sollen. In 2 Fällen ist es mir gelungen, diese Nummer trotzdem aus dem Automaten mit Werteindruck zu bekommen. Einmal die Briefkasten-ATM, diese sogar noch als schönen Verschnitt:
Die neuen Automatenmarken sind da....
-
-
Bei den BBT/Bonn ATM mit €-Werteindruck oben war auf den letzten beiden Marken auf der Rückseite dann noch ein schwarzer Abklatsch vom Werteindruck auf der Rückseite erkennbar. Dieses habe ich auch nur bei diesem einen Stück gehabt. Bei den Marken mit der Nummer 5 und diesen Abarten im Werteindruck kann man getrost von modernen Raritäten sprechen, davon dürfte es nicht all zu viele (wenn überhaupt noch welche!) geben.
-
Auch ein schönes Stück ist eine Briefkasten-ATM mit verstümmelter Nummer und dem falschen Werteindruck unten. Von der Sorte dürften auch nicht viele existieren.
-
Zu den rückseitigen Nummern möchte ich auch noch ein Wort schreiben: Es ist erwiesen, dass nicht jede Rolle mit dem gleichen Motiv anfängt, es gibt also beide Motive mit gerader und ungerader Nummer. In der Versandstelle sind sogar Rollen mit nur jeweils einem Motiv im Einsatz, damit die Aufträge dort schneller abgearbeitet werden können. Solch ein zusammenhängendes Stück wurde vor kurzem auf ebay versteigert. Im Bild zeige ich beide Nummerntypen der Motive:
-
Einmal ist es auch vorgekommen, da war der Automat ganz leer. Vermutlich war nur noch eine kleine Restrolle drin und der Postmeister hatte vergessen, eine neue 2. Rolle einzulegen. Es kam dann diese Quittung aus dem Automaten: Ein Ersatzbeleg über den Restbetrag, der nicht in Marken ausgedruckt wurde. Einerseits ein schöner Beleg, andererseits – man stand da nach langer Anfahrt in der Walla Pampa und bekam nicht mehr die Marken, die man wollte, es war ja schon weit nach Dienstschluss der Post…
-
Auch eine vergessene Wartungsquittung habe ich in einem Automaten gefunden. Das war zwar ein Automat, der richtige Ausdrucke ablieferte, aber der weg hat sich hierfür trotzdem gelohnt.
-
Zeigen möchte ich auch noch einige Belege. Diesen hier habe ich mir selbst gefertigt, er zeigt portogerecht alle Fehlertypen, die mir selber begegnet sind. Hannes, Deiner ist also kein Einzelstück
-
Dann noch die Belege, durch die ich an die Standorte der Automaten mit fehlerhaften Markenabgaben gelangt bin:
-
Und last, but not least eine schöne Abart auf Bedarfsbeleg: Hier allerdings eine Marke mit korrektem Wertaufdruck!
-
Zum Abschluss noch eine Sache, die momentan etwas Streit verursacht. Hier ist der Werteindruck etwas tiefer nach unten als normal verrutscht. Kann oder soll man das auch als Aufdruckabart in dem Sinne bezeichnen? Leichte Schwankungen gab es sonst ja auch schon mal. Hier bin ich auf die Meinungen der Leser gespannt.
-
Zum Schluss natürlich die Frage: Wie kommt man an die Sachen? Bei mir war es Glück. Zuerst habe ich hier und da sporadisch mal einen Cent in die mir auf dem Weg liegenden Automaten geworfen, es kam nur das „Normale“ raus. Bis dann Anfang November in der Eingangspost der erste Brief mit abartiger Marke auftauchte. Das war der mit dem €-Zeichen oben, zum Glück stand da ein Absender drauf. Also nach Feierabend raus auf´s Land und den Automaten des betreffenden Ortes aufgesucht. Es war Sturm und es regnete, also typisches Novemberwetter. Aber was dann aus dem Automaten herauskam, entschädigte für vieles. Das gleiche Spiel mit den anderen beiden Typen, erst kam die mit € unten und dann als Krönung auch noch der Briefkasten mit neuem Druck unten. Und jedes Mal weite Wege mit dem Auto nach Feierabend und schlechtes Wetter, ich wundere mich immer noch, wie ich die Marken heil und trocken nach Hause bekommen habe. Rückblickend aber freue ich mich über diese Ausbeute. Auf Quittungen habe ich grösstenteils verzichtet, da dass den Rahmen (auch zeitlich) gesprengt hätte. Zumal ich auch mehrmals das Glück hatte, dass die Quittungsrolle leer war. Aber was zählt, ist ja für mich als Sammler die Marke selbst.
-
Hallo Bernd,
danke fürs zeigen Deiner wirklich tollen Stücke, wo man neidisch werden muß
Sammlergrüße von Wolle
-
Donnerwetter.
Na dann Glückwunsch zu deiner Ausbeute und Danke das du uns anderen faulen, lieber im trockenen bleibenden Sammlern daran teilhaben lässt -
Hallo Bernd, wie kann man die armen Automaten nur so quälen?
Danke für das Zeigen der abartigen Palette von Automatenmarken, die so bestimmt nicht geplant waren!
-
Habe auch die verschobenen Aufdrucke gezogen. Denke es wird ein Justierfehler sein. Anbei mal andere ATM- Motive. Fehlverwendung bzw. Spätverwendung. Das schöne daran ist, das sogar noch an der Gebührenänderung (Päckchenporto) am 1.3.03 die Rolle noch vorhanden war. Dadurch konnte ich noch den Wert zu 4,10€ ziehen.
-
Möchte auch Bernd zu seiner gelungenen Präsentation beglückwünschen. Das war echte Arbeit von einem echten Philatelisten...
Ich hatte das Glück, die ATM-Sammlung in Bernds Kämmerlein persönlich besichtigen zu dürfen. Sie ist noch viel beeindruckender als man sich hier von den Threadeindrücken vorstellen kann.
Zwar nicht mein Sammelgebiet, aber ich kann auch das Schöne und den Fleiß auf anderen Gebieten bewundern. -
Danke für die Blumen
Ich kann noch etwas ergänzen:
Irgendwie meint es der Weihnachtsmann dieses Jahr mit mir besonders gut.
Bei weiteren „Kontrollen“ von Automaten am heutigen Tage kam eine Druckverschiebung nach rechts heraus. Der Werteindruck zog immer weiter zur rechten Seite. Besonders gut gelungen ist es bei der Marke Posttower rechts unten im Bild, da verschwindet die Wertangabe hinter dem Komma schon fast ganz. Trotz Einwurf weiterer Münzen blieb es bei diesen Stücken, nach dem extremen Ausreisser normalisierte sich der Druck sofort und es kamen nur noch „richtige“ Marken aus dem Automaten.
-
Bei einem weiteren Probekauf erwischte ich dann diese schöne Marke mit unten geschlossenen Transportlöchern. Auch hier blieb es leider bei dem einen Stück, gefreut habe ich mich trotzdem. Wenn das mit diesen Abarten so weiter geht, muss ich wohl bald anbauen, mein Album platzt langsam…
-
Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr.
Der Automat, der die Briefkasten-ATM mit neuem Wertdruck unten ausgegeben hat, wurde nach Aufbrauch der alten Rolle mit dem neuen Vordruck bestückt und lief dann ja korrekt. Davon habe ich mich selber überzeugt, auch der Hinweisaufkleber mit dem neuen ATM-Vordruck war angebracht. Heute Morgen kam ein am Ort wohnender Kollege an und fragte mich, wieso die dort frisch gezogenen Marken so komisch aussehen. Er hat die Version „alter Aufdruck mit € oben“ auf neuem Vordruck erhalten. Auf mehrfache Nachfrage hat er mir immer wieder den richtigen Standort bestätigt. Nun frage ich mich ernsthaft, wie kann so etwas passieren? Wie kann ein bereits umgerüsteter Automat plötzlich wieder die alte Einstellung haben? Alles merkwürdig…
-
Hallo Bernd,
Klappe halten, Campingstuhl und Kleingeld einpacken und ein paar schöne Stunden am Automaten verbringen
Ich probiers an unserem Automaten regelmäßig, aber dieses Miststück arbeitet einwandfrei !
Grüße von Wolle
-