Du sammelst das ja auch speziell. Waren einzigste heute zu findenden Germaniapaketkarten.
Oller Miesmacher - kommen trotzdem in meine Germania-Portostufensammlung.
Du sammelst das ja auch speziell. Waren einzigste heute zu findenden Germaniapaketkarten.
Oller Miesmacher - kommen trotzdem in meine Germania-Portostufensammlung.
Aus meiner Sicht eine eher seltene Destination, Uruguay!!!
gerne lasse ich mich durch Scans vom Gegenteil überzeugen
Hi Markdo,
hat nix mit missmachen zu tun, ist nur ne ehrliche Aussage :-)!
AUSTRALIEN
BULGARIEN
Da bekommt man ja Lust ein neues Sammelgebiet anzufangen. Wie die letzten Threads, gibt es auch eine Bewertung für die Destination? Bei klassischen Belegen gibt es starke Aufschläge.
Minimarke: Sag mir Bescheid, wenn Du den Brief verkaufst.
Asmodeus,
Paketkarten gehen nur wech wenn es sich um doppelte handeln sollte!
Kannst du dir vorstellen dass ich von den gezeigten eine einzige doppelt habe?
Welche meinst du den?
Schweiz - einmal nicht mit 80 Pfennig, in dieser Form nicht zu verachten!
Nigel, ich warte immer noch auf den Scan der Australien Karte, welche für 2.000 verkauft wurde.
DANKE
MINIMARKE
Habe leider keinen Scan hiervon.
Tut mir leid.
Nigel
Minimarke: Den Brief, den ich meine, hast Du mir gezeigt. Aus Großbritannien
Hab eine ergattert die nach Stamboul in die Türkei lief, desweiteren noch ne nette Schweizer- Scans folgen.
Hier die Scans:
Die P/Karte in die Schweiz gibts zig mal. 80Pfg war die erste Gewichtsstüfe. Sie sind aber nicht zu verachten, weil es nämlich die gute 80Pfg Marken gibt (Mi 93II). Wenn man viel Glück hat, könnte er eventell eine erwischen.
Die Karte nach Konstantinopel ist schon besser. Häufig findet man Türkische Steuermarken (Zollmarken) hintendrauf.
mfG
Nigel
Nach Schweiz ist es aber leider die Type 1, erkennbar an dem Stempel 1913, daher noch Friedensdruck ohne jeden Zweifel.Von der Türkei hatte der Sammler noch ne 2 Karte da, allerdings 110 Euro, da bessere Type der Frankatur,negativ- Aktenlochung.
Habe mein Konto befragt und werd mir in Essen wohl am Germaniastand das Handbuch zulegen.
Kann dir sagen, das Buch ist für mich die Bibel.
Einfach gottlich.
Viel Spaß auf der Börse wünsch ik dir.
mfG
Nigel
Aktenlochung bei Paketkarten kommt leider häufig vor. Nur bei den geläufigen Karten ist es Grund zu Wertverminderung.
mfG
Nigel
Welche von mir.
Bei Wertpaketkarten gibts zwei Arten-Versiegelte-Pakete und Unversiegelte-Pakete.
Die erste ist unversiegelt, die anderen versiegelten.
mfG
Nigel
Hallo Nigel,
kannst du bitte erklären wie du auf den Unterschied versiegelt/unversiegelt kommst? Zeig doch bitte die Rückseiten.
DANKE
MINIMARKE
Hallo Markdo,
Türkei speziell die 2,20 ist, aus Sicht meiner Sammlung und Einschätzung, das zweithäufigste nach der 80 Pfennig. Solltest du mal bei mir vorbeikommen, kann ich dir genre eine anbieten. Davon habe ich genug!
Nigel,
irgendwelche Kommentare zu Uruguay und Australien?
Uruguay wäre schon gut. Selten ist die Destination. In welcher Seltheitsgrad sie einzustüfen ist, weiss ich noch nicht zu schätzen.
Denn hier ist auch die Anthropologie im Spiel bzgl. Menschenauswanderung. Gingen mehr Deutsche nach Uruguay, oder nach Australien? Ich tippe mehr nach Uruguay. Mag mich aber irren.
Und von den Ausgewanderten, wie viele hatten noch Familienangehörige/Verwandte in Deutschland, die dann ab und zu mal Pakete schickten?
Die Begrundung weswegen (wahrscheinlich) mehr nach Uruguay gingen liegt an der Möglichkeit land zu erhalten. Ende des 19.Jahrhunderts war das land in Australien mehr oder weniger erteilt/erbeutet. Das was übrig blieb war ja nicht zu bewirtschaften. In Uruguay dagegen konnte noch Land von den Einheimischen ergattert (sprich geklaut/enteignet).
Das Staatwesen in Australien war doch zu jener Zeit ziemlich geprägt. Uruguay dagegen noch zum Teil ein Gesetzloses Gebiet.
mfG
Nigel