1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Ganzsache Bund / Bayern!

• pamplona
  • 12. November 2008 um 07:58
  • pamplona
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Juni 1975 (50)
    • 12. November 2008 um 07:58

Hallo zusammen,

siehe folgende Ganzsache; die Marke ist eigentlich die Michel Nr. Bund 1135 (I&T Brauanlage), aber in grün. Das Design der Karte aber eher aus dem Bayern in den Jahren 1890...

Links, einen -sehr wahrscheinlich- privaten Zudruck in Schwarz. Dieser Zudruck hat ganz bestimmt auch den Stempel Kaiserslautern und die Zeichnung auf der Rückseite betroffen!

Die Karte zeigt unten rechts die Nummer 14.

Frage: gab es diese Ganzsache überhaupt oder ist diese nur privat gedruckt worden? 130 hätte ja als Postkarte zu keiner Postgebühr gepasst... Wenn Privat (oder auch nicht), wieso die Nummer 14? Gibt es davon eine ganze Reihe?

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Gruss aus Frankreich!

pamplona

Bilder

• Brauanlage.jpg
      • 240,39 kB
      • 1.088 × 688
      • 369
  • bayern klassisch
    Gast
    • 12. November 2008 um 08:00

Hallo,

ich denke, ohne es 100%ig zu wissen, dass dies die Firma Gehringer in Kaiserslautern gedruckt hat - deren Chef war und ist in dem besagten Kreis Mitglied, und als Druckerei hat man natürlich Möglichkeiten ...

Beste Grüsse von bayern klassisch

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 12. November 2008 um 10:51

Hallo pamplona,

da tun mir ja die Augen weh... in meinen Augen ein Faik/auf phila gemachte Einladung als Gag/Scherz/nette Geste des Einladenden

1) Ganzsache mit 130 Pf auf Postkarte macht keinen Sinn
    2) ein vorgedruckter Stempel aus Baden-Würtenberg verhindert schon einen Versand durch die Post - was hat der Stempel auf einer Marke von Bund zu suchen?
    3) Bayr.Postkarte als Untergrund/Muster paßt hinten und vorne nicht zu Markeneindruck und besagtem Stempel...
    4) die Nummer 14 stammt evtl. von der zu Kopierzwecken verwendete ehem. bayr.GA ...

Also bayernKlassisch hat es schon angedeutet - ein gut gemeinter Gag für Kollegen/Freunde/Vereinskameraden - mehr nicht

Gruß
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. November 2008 um 11:12

... nur am Rande vermerkt: Aus dieser Quelle kommen noch ganz andere Sachen, da ist das noch das harmloseste, was man sich vorstellen kann ... :jaok:

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (12. November 2008 um 11:12)

• oisch
    aktives Mitglied
    • 12. November 2008 um 11:12

@philaeever

Zitat

2) ein vorgedruckter Stempel aus Baden-Würtenberg verhindert schon einen Versand durch die Post - was hat der Stempel auf einer Marke von Bund zu suchen?

ich glaube nicht, dass die Pfälzer mit einer Vereinnahmung von Kaiserslautern durch Badenser und Württemberger einverstanden sind :oneien:

Gruß oisch

2 Mal editiert, zuletzt von oisch (12. November 2008 um 11:17)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2008 um 16:45
    Zitat

Original von phila4ever

ein Faik/auf phila gemachte Einladung als Gag/Scherz/nette Geste des Einladenden

Aber wie man sieht, reicht das Stück schon, um Sammler zu verunsichern :oneien:

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 12. November 2008 um 16:56

oisch: sei nicht so kleinlich - ich geb zu, außerhalb Bayerns hab ich es nicht sooo mit der Zuordnung zu Bundesländern :rolleyes:

Also gut - dann eben nicht BW - aus Sicht eines Franzosen (Fragesteller) ist das auch nicht sooo relevant - wichtig ist hier die Kernaussage - 2 verschiedene Sammelgebiete (Bund, Bayern und ein drittes ;) passen hier nicht auf eine GA - also folgerichtig kein philatelistisches Glanzstück.

Bernd HL: aus fremden Sammelgebieten (vor allem Ausland) könntest du mir vermutlich aus viel Mist vorlegen, und ich würde es nicht als Faik erkennen, wenn man sich nicht damit beschäftigt - man kann ja nicht alles wissen

Wichtig ist die Kernaussage - es ist nicht sammelwürdig (im BM-Album) sondern gehört in die Abteilung "xxy"

Sammlergruß aus BAYERN (großes Bundesland unten rechts in D,
    p4e

:P )

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2008 um 17:07

@ phila4ever

Daher ja auch mein :oneien: Mir würde es ebenso gehen, was nicht in meine Gebiete fällt, ... keinen Plan. Meine Aussage zielte auch in die Richtung Sammlervera..., da der Kollege aus Frankreich schon so dermassen verunsichert wurde.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• oisch
    aktives Mitglied
    • 12. November 2008 um 21:03

phila4ever

gerade als bekennendem Bayern (pfälzisch Zwockel), sollte Dir bekannt sein, dass dieses Gebiet während der klassischen Bayerischen Markenzeit zu Bayern gehörte und niemals nicht was mit "Schwaben und Gelbfüßlern" am Hut hatte ;)

Schönen Abend noch

oisch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™