Hallo,
bei diesem frühen Berliner Maschinenstempel hätte ich mal ne Frage.
Das DR im Stempel , heisst das (wie ich vermute) einfach nur Deutsches Reich (mit Kaiserkrone), oder tatsächlich etwas anderes. Weiss das jemand ?
gruss ,tigo
Hallo,
bei diesem frühen Berliner Maschinenstempel hätte ich mal ne Frage.
Das DR im Stempel , heisst das (wie ich vermute) einfach nur Deutsches Reich (mit Kaiserkrone), oder tatsächlich etwas anderes. Weiss das jemand ?
gruss ,tigo
@ tigo
Schöner früher Bikerdike Stempel.In Gebrauch von 9.1898 bis 11.1904.
Daß mit den Buchstaben ist eine gute Frage. Ich konnte bis jetzt noch nichts finden was diese eigentlich bedeuten sollen. Ich glaub aber nicht daß sie " Deutsches Reich " bedeuten, sondern eher " Deutsche Reichspost ". Der Begriff " Deutsches Reich " wurde in Zusammenhang mit den Germania Ausgaben erst 1902 gebraucht. Da wurde dann ja auch statt Reichspost, Deutsches Reich auf die Marken gedruckt.
Schöne Grüße
Guido
Germaniafan: Danke für die info !
gruss, tigo
Nicht der früheste Bikerdike Maschinenstempel aber sicherlich einer der geschichtlich interessantesten, Portopflichtige Dienstsache der Steuer Deputation des Magistrates von Berlin nach China an den Kapitän zur See auf die SMS Fürst Bismark an Graf Heinrich von Moltke.
Der Fiskus scheute keine Mühen und fordert selbst in Ostasien von seinen Bürgern, auch wenn es Kapitäne zur See waren, die ausstehenden Steuerschulden ein. Deutschland wie es leibt und lebt und das schon in früher Zeit.
Grüße