1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Lettland

Libau 1919 retour / Zoll

• bayern klassisch
  • 4. November 2008 um 19:11
  • bayern klassisch
    Gast
    • 4. November 2008 um 19:11

Hallo Gemeinde,

weil ich nichts davon verstehe, aber gerne wüßte, was man mir da geschenkt hat :), zeige ich mal einen Kartenbrief aus Latwija vom 22.3.1919 nach Leipzig, der sich mir auf Anhieb nicht erschließt.

Ich lese da "Einfuhr verboten. An den Absender zurück". Auch Stempel und Oblaten des sächsischen Zollamts Leipzig finden sich auf ihm.

Innen schreibt der Absender mit Sauklaue etwas von Einlagen, jedoch geht nicht hervor, welche dies gewesen sein mögen.

Wer kann helfen und ihn postgeschichtlich (wert- und seltenheitsmäßig?) erklären?

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 441,9 kB
      • 1.255 × 1.640
      • 329
  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 4. November 2008 um 20:31

Vorab der Beleg ist schön und gewiß keineswegs alltäglich.

Den genauen Datum kann ich mich nicht entsinnen, aber die Ein und Ausfuhrregelung wurde Ende 1918 verschärft. Möglich waren Scheine, Marken oder Munze(n) drinne.

Aber der ist philatelistisch inspiriert. Um diese Zeit war es Gang und Gabe solche Briefe zu senden, wohlwissend sie stiessen gegen die Regeln, und somit gingen sie Retour, mit einem Vorteil, sie erhielten kaum verwendete Etiketten und Aufkleber sowie Handschrifliche Vermerke, oder sonstige Instruktionsstempel.

Leider sind die Absenderangaben teils wegradiert

Den Wert wurde ich um €20+ schätzen, da diese Marken häufig mit Falsch und entwendete Stempel vorkommen, in diesem fall ist die Entwertung Echt und Zeitgerecht.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• bayern klassisch
    Gast
    • 4. November 2008 um 20:49

Hallo Nigel,

danke für die super - Antwort; das nennt man doch ein nettes Geschenk für meine kleine Zollsammlung ...

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 4. November 2008 um 21:47

Im Absender lese ich noch Feldpostamt Libau.
    Ist also wohl auch ein Feldpostbeleg der Kurland-Kampagne. Um das Stempeldatum mal mit einem historischen Ereignis zu verküpfen: Drei Tage vorher wurde Mitau zurückerobert.

Ist auf der Textseite etwas geschrieben?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• bayern klassisch
    Gast
    • 5. November 2008 um 06:32

Hallo Lacplesis,

danke für die Info. Ja, es gibt einen Inhalt. Ich werde ihn heute abend mal einstellen.

Vielleicht findet sich etwas interessantes.

• Wolffi 29. September 2021 um 17:01

Hat das Thema aus dem Forum Russland (Sowjetunion) nach Lettland verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™