Wie wärs damit ?
Ersttagsblatt Österreich von 1961 mit feinem Zudruck und Sonderkarte der Philatelia 85 in Köln.
gruss tigo
Wie wärs damit ?
Ersttagsblatt Österreich von 1961 mit feinem Zudruck und Sonderkarte der Philatelia 85 in Köln.
gruss tigo
DES VOLONTAIRES FRANCAIS
@ hallo Z..t..
Die Legion des Volontaires Francais contre le Bolchevisme (LVF) wurde am 7. Juli 1941 während eines besonderen Treffens von Führern französischer, rechts gerichteter Parteien im Hotel Majestic in Parisgegründet. Dem Aufruf zum französischen Beitrag am Kampf gegen die Sowjetunion folgten insgesamt etwa 13400 Franzosen, von denen sich etwa 3000 in den ersten drei Monaten freiwillig meldeten. Der Einheit wurde gestattet, auf französischem Boden französische Uniformen zu tragen, während sie im Verlauf ihres Fronteinsatzes in Wehrmachtsuniform kämpfen mussten. Adolf Hitler missbilligte diese französische Einheit, da sie unter französischem Kommando stand und folglich wurde sie am 28. Dezember 1942 wieder aufgelöst. Schon bald wurde jedoch eine neue LVF aufgestellt, die zunächst in der Partisanenbekämpfung eingesetzt wurde. Im Juni 1944 musste sie während der sowjetischen Sommeroffensive schwere Gefechte austragen. Am 1. September 1944 wurden die Angehörigen der LVF schließlich vollständig in die französische Waffen-SS überführt und die Legion hörte auf, zu existieren. (aus WIKIPEDIA)
Heute werden diese ~Helden~ von rechtsgerichteten Kreisen gern als die ersten Kämpfer für die Einheit Europas hochstilisiert, aber es handelte sich schlicht und ergreifend um faschistische Söldner, die an vielen Greuettaten bei der Partisanenbekämpfung im Osten beteiligt waren.
Ich will ja hier nicht den Oberlehrer raushängen, aber bei WIKIPEDIA findet sich auch der Hinweis, daß das Zeigen Nationalsozialistischer Symbole nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt ist. Man sollte bei solchen Belegen entsprechende Hinweise dazusetzen, um Ärger zu vermeiden.
Mfg wajdz8
SSt v. 30.6.68 BERLIN KÖPENICK 1 zur Festwoche Köpenicker Sommer
auf DDR MiNr 845 5 Pf aus der Freimarkenausgabe „Staatsratsvorsitzender Walter Ulbricht“
Der Witz dieses Beleges besteht aus der Diskrepanz zwischen der gezeigten Kutsche im Stempel, mit der dieser Erzstalinist und Kulturbanause Ulbricht bestimmt nie unterwegs war und den ~Kutschen~, die er bevorzugt hat.
Mfg wajdz8
4e - Ochs/Esel/Pferd passt einwandfrei zum heutigen Kutschenverkehr ![]()
wajdz8 - stimme dir zu ![]()
So,das ist nun die letzte echte Postkutsche - Serbien Nr 95 aus den Satz 100 Jahre serbische Post 1843-1943
Das war nun alles ,aus diesen Sammelgebiet ![]()
Phil.gr.Zt
die Großstadt ausdehnt, wurden vor zweihundert Jahren noch Feldfrüchte vor den damaligen Stadttoren angebaut. Auf dieser Gedenkkarte zur 750-Jahrfeier sind im Zudeuck zwei Ackerfuhrwerke dargestellt.
Mfg
bei den Themen. Eben eingestellt bei Marken auf Marken und dabei diese schöne "togolesische" Kutsche entdeckt.
Mfg wajdz8
Wie kommt man eigentlich auf ein Motivthema ![]()
- diese Frage hatte ich mir früher oft gestellt, bis ich mich 2008 auf meine U-Bahnen spezialisierte
- so wie wajdz das gerade beschreibt, ging es mir ebenfalls (Initialzündung)
- ich sah auf einigen U-Bahnmarken zus. eine Kutsche abgebildet - gleichzeitig las ich einen umfangreichen Bericht zu erhältlichen Fuhrwerken & Kutschen für die Modelleisenbahn und deren Gestaltungsmöglichkeiten - und dann lief mir auch noch in Berlin eine Postkutsche über den Weg - kurz darauf in Weiden noch eine... (Kling hat's gemacht) - die Faszination steigert sich derzeit noch - wo man überall Kutschen sieht wenn man genau hinsieht - fantastisch...
Daher - weiter so - bitte zeigen was da ist ![]()
Gerne auch AK und andere schöne Bilder - aber eben Kutschen&Fuhrwerke - p4e dankt es euch - und vermutlich die anderen Leser hier ebenfalls ![]()
Fazit: So schnell kommt man zu einem Motivthema ![]()
Gruß
phila4ever
phila4ever - so muss es sein,so entsteht Sucht ![]()
Nur die- Süchtigen- können das nachvollziehen ![]()
Ungarn 1965 4.Juni WIPA Block 47A
Gr.Zt
Hallo Zt,
diesen Block hab ich am Freitag auch gefunden, gleich in beiden Ausführungen - mit und ohne Zähnung - wobei letzterer seltener sein dürfte (ist ja auch um einiges teurer als der mit Zähnung - typisch Ungarn halt)
Als Ergänzung gleich noch weitere Ungarn - tlw auch ungeschnitten
weiter noch eine Polnische und zwei aus der CCCP (einmal als GA und eine Marke)
Gruß
phila4ever
PS gleich kommen noch ein paar Tschechen...
So - noch ein kleiner Nachschlag - ein paar schöne Briefe aus der CSSR mit Kutschenmotiven - mal auf den Marken - mal auf dem Kuvert als Zudruck ![]()
Kein Wunder daß ich jetzt auch CSSR angefangen habe zu sammeln ![]()
So - langsem werden die Beiträge weniger
- sind euch die Kutschen ausgegangen??
Also - bis demnächst
phila4ever
Motivsamler aus Leidenschaft ![]()
- mit und ohne Paarhufer ![]()
Ein PAAR Grüsse vom Zt.
Ist mir die Tage beim suchen in die Finger gefallen.
Und wie es der Zufall will ist der Postkutschenthread
auf der ersten Seite
Und auf dem Block sind auch zwei schöne Kutschen,
vielleicht war er auch schonmal zu sehen...
wunderschöneer Block - die blaue CCCP-Einzelmarke hatte ich vorher gerade erst gezeigt - echt schönes Teil das CCCP-Stückchen...
![]()
Gruß
p4e
@Zt - ich kann es nicht lassen... - deine Marken sind immer wieder grenzwertig - da ohne Kutschen (ganz ohne oder ohne Räder
)
nur die rechte rote ist schön - die kannte ich noch nicht - hab hier alleine 15 Polnische Kutschen liegen
bin grad am sortieren meiner Bestände - da kam ganz schön was zusammen - auch viel hier gezeigtes kommt mir dann irgendwo in die Finger und ... schwups wieder eine mehr in der Sammlung...
Sonntagsgruß
p4e
ich auch nicht - @phil4ev
![]()
Zum Schluss nun Sonderstempel zum Tag der Briefmarke 1981
Gr.Zt.
- weiter gehts ![]()
Gr.Zt.
nun die 2 letzten - so long ![]()
Gr.vom grenzwertigen Zt. ![]()
Fülle von Kutschen im Stempelbild ist die Pause bis zum nächsten Beitrag nicht verwunderlich. Aber auch davor wurde das Thema schon gerne verwendet, wie zu sehen ist.
Mfg wajdz8
gehts mit Karacho weiter.
aus der 62iger Alt-Berlin Serie wurde am 22.11 schon von Zähnetigger gezeigt, aber der hier gezeigte Beleg illustriert sehr schön das Lied: Muß i denn, muß i denn zum Städtele hinaus...
Der zweite Beitrag entspricht wieder allen Kriterien: Postillion auf der Marke ( DDR MiNr 2997 I), Postamt im Stempel und Kutsche im Zudruck plus Sonderbeförderungsbestätigung. Kutscher, was willst Du mehr!