1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Einsteckalben nummerieren

• BlueMap
  • 29. Oktober 2008 um 21:36
  • BlueMap
    neues Mitglied
    • 29. Oktober 2008 um 21:36

Hallo,
    um Ordnung in meine Sammlungen zu bringen,
    habe ich Einsteckalben gekauft (60 Seiten, pro Seite 9 Reihen).
    Dann habe ich mir über Excel Listen erstellt (15 x 23 mm)
    und durchgehend nummeriert.
    Dann wollte ich alles ausschneiden und in jede Reihe
    links eine Nummer stecken.
    Bei DDR (3365 Marken) könnt Ihr euch denken, wie mühsam das ist !
    Weiß jemand eine einfachere Lösung, gibt es nummerierte Einsteckalben ??
    Auf Antworten freue ich mich und danke im voraus.

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 29. Oktober 2008 um 22:32

bei meinen alben stehen nur aussen die jahr dran die ich drinnen geordnet habe.
    eine andere möglichkeit für dich wäre es vielleicht, nur jeweils die erste und letzte zeile mit einer nummer zu versehen und auf die anderen zu verzichten.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• sinus7
    Gast
    • 29. Oktober 2008 um 22:58

.. allerdings nur ratsam bei relativ vollständigen Sammlungen:
    nur die Nummer anschreiben, die fehlt, das gibt eine super Fehlliste

Gruss
    sinus7

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 30. Oktober 2008 um 06:00
    Zitat

Bei DDR (3365 Marken) könnt Ihr euch denken, wie mühsam das ist !

Da ich gerade dabei bin das mit meinen DDR Marken zu machen - ja, ich weiss wie mühsam das ist.
    Aber ich sehe deswegen keinen Grund, das nicht zu tun. Ich muss ja nicht morgen oder übermorgen damit fertig sein, ich kann mir doch Jahre damit Zeit lassen, wenn ich will.
    Ich hab das, bevor mir die Alben ausgegangen sind, immer Jahrgangsweise gemacht. Ne schöne DVD an, oder ein Hörbuch und dann erstmal einen Jahrgang. Wenn ich dann noch Lust hatte, eben noch weiter.
    Jetzt muss ich erstmal wieder sparen :D

Ausserdem würde ich mir das "pro Zeile" gut überlegen, schließlich gibt es ja auch hochformatige Marken und Blöcke, die mehr als eine Zeile Platz brauchen.
    Schon alleine deswegen denke ich macht es mehr Sinn, nicht erst alle Nummern zu stecken und dann die Marken, sondern jeweils Nummer und zugehörige Marke gleichzeitig.

Zitat

nur die Nummer anschreiben, die fehlt, das gibt eine super Fehlliste

Vor allem gibt es eine riesen große Fehlliste, wenn man erst die Alben durchgehen muss - bei DDR, wenn man denn pro Zeile eine Marke nimmt (was nicht funktioniert, wenn man auch Blöcke sammelt), immerhin 7 60-Seiten Wälzer. Halte ich für wenig praktikabel.

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (72)
    • 30. Oktober 2008 um 07:58

hallo bluemap, ich habe selbstklebendes papier in streifen stanzen lassen meine nummern aufgedruckt, die streifen abziehen und am rechten rand kleben

nur die blockeinzelmarken sind aufgeführt, die blöcke sind bei mir in einem anderen buch

es sieht mehr nach ein lagerbuch aus, aber dafür sehr übersichtlich

gruss
    wolfgang

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 122,9 kB
      • 821 × 1.103
      • 324

Ich verkaufe auch Motive-Blöcke bei Ebay unter markenmueller

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 31. Oktober 2008 um 19:23

Ich weiß wie mühsam das ist:)
    Habe vor 2 Monaten die komplette DDR gestempelt durchnumeriert.
    Mit dem PC alle Nummern aufgeschrieben, also wirklich alle, auch die ganzen verschiedenen Varianten, die es zu einer Marke gibt, und habe diese in 3365 kleine Papierstücke mit der Papierschneidanlage geschnitten und einsortiert in 14 32 Seiten Alben;), ich sag euch das war eine Arbeit, habe da 2 Wochen dran gesessen.
    Aber ich werde es nicht mehr so aufwendig machen.
    Meine neuste Methode und ich finde auch die beste, ist die, dass ich nur schön groß und fett ein Papier auschneide mit "Jahrgang XXXX" und dann die Zeilen abzähle, die ich für den Jahrgang benötige.
    Also pro Marke eine Zeile.
    Das funktioniert super und ist viel! weniger Arbeit. Und man hat den Vorteil, dass kein Platz von der Zeile durch das Nummernpapier verloren geht.
    Hoffe das hilft vielleicht weiter.

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 31. Oktober 2008 um 19:38

Also ich habe auch per Excel, jede Nummer in meinen Rechner gegeben, und die ausgeschnitten und dann in mein Album rein und das ohne versch. Arten usw. und einige wuden auch von Hand geschrieben, wenn ich auf Arbeit war.
    Das hatte ich ganz an meiner Anfangszeit meiner neu entdeckten Sammlertätigkeit gemacht und es war aufwendig ABER es ist super jeden Zettel raus zu holen und dafür die fehlende Marke rein zu stecken!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™