1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz bis 1944

Briefträgerstempel in der Schweiz?

• aleajardin
  • 29. Oktober 2008 um 16:51
  • aleajardin
    aktives Mitglied
    • 29. Oktober 2008 um 16:51

Neben dem Stempel Schiff, aus Luzern habe ich mehrere Marken der Dauerserie entdeckt, die anstelle einer Ortsbezeichnung, den Schriftzug "Ambulant" tragen. Witzbolde würden vermuten, das wäre eine Stadt im Kanton Uri...nein nein, ich denke es könnte ein Briefträgerstempel sein, nur kann ich mir nicht vorstellen, warum ein Briefträger die Marke abstempeln sollte, wenn er zu Feierabend sowieso zum Postamt zurück muß....oder ist das eine fahrbare ambulante Poststation, die von Dorf zu Dorf fährt und die Post einsammelt?

Fragen über Fragen

Gruß

Tom

Bilder

• ambulant.jpg
      • 200,54 kB
      • 807 × 909
      • 253
  • ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 29. Oktober 2008 um 17:37

Hi aleajardin

Das ist kein Briefträgerstempel. Solche gab es m.W. auch nicht in der Schweiz.
    Ambulant bedeutet Bahnpoststempel, gestempelt unterwegs im Zug 1532. Auf Brief ist oft neben der AMBULANT gestempelten Marke noch ein Ortsnamen-Bahnstempel. Das sind meist Einzeiler.
    Es kommt aber auch vor, dass der Ortsnamen mit Blaustift drauf geschrieben steht. Leider wurden die meisten solcher Belege der Marke entledigt und in die Rundablage entsorgt. Denn es kann ein ganz tolles Sammelgebiet sein: Belege (Umschläge oder AK usw.) der verschiedenen Bahnstrecken von allen Stationen usw.

Es gab früher hier Eisenbahnzüge mit einem Posteinwurf, die dann eben unterwegs bearbeitet wurde. Auch hatte es bei den meisten Bahnstationen auch Postbriefkästen, deren Leerung und Besorgung durch die Stationsbeamten vorgenommen wurde, vor allem an Sonntagen.

Vielleicht weiss hier jemand noch mehr, oder dasselbe präziser.

ubahuga :D

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 29. Oktober 2008 um 18:01

Schande über mein Haupt!

Ich schrieb, dass es in der Schweiz keine Briefträgerstempel gab. Damit meinte ich solche, wie sie im Moment im Strang Würzburg Briefträgerstempel angesprochen sind. Kleine Kreisstempel mit Nummern und manchmal auch Buchstaben.

Jetzt wollte ich vorher suchen, ob ich eventuell noch einen Beleg finde mit AMBULANT- und Ortsstempel, den ich Dir hier zeigen könnte. Ich fand nichts dergleichen, dafür eine Karte mit einem Stempel GENEVE FACTEURS, und Facteurs heisst Briefträger.
    Das hätte ich als Nachportosammler eigentlich präsent haben müssen. Aber der Alzheimer, hehehe...

ubahuga :D

Hier der Stempel. Dazu die Vorderseite, welche beweist, dass es früher auch ab und zu wie aus Kübeln gegossen hat, mindestens in Paris.

Bilder

• Facteurs RS.jpg
      • 62,05 kB
      • 439 × 286
      • 172
    • Facteurs det.jpg
      • 60,99 kB
      • 259 × 335
      • 176
    • Facteurs VS.jpg
      • 69,71 kB
      • 443 × 284
      • 170
  • Thaynger
    Gast
    • 29. Oktober 2008 um 18:18

noch n wenig was zum briefträgerstempelthema

gruss Th.

• aleajardin
    aktives Mitglied
    • 30. Oktober 2008 um 18:50

Hi abahuga und Thaynger, danke für die Tipps, das Thema hat ich selbst so beschäftigt, dass ich gestern abend na sicher so drei Stunden Stempelschau gemacht habe und ha ne ganze Reihe der "Ambulaten" gefunden, immer unten eine andere Stempelnummer, ich stelle die Reihe morgen mal rein.

Gruß

Tom

• aleajardin
    aktives Mitglied
    • 1. November 2008 um 14:29

Bei den Portomarken ist es ganz auffällig und explizit, dass es sich um Briefträgersstempel handelt, ein- oder mehrsprachig.

Bilder

• scan-brieftr..jpg
      • 89,55 kB
      • 626 × 339
      • 143

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™