1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz bis 1944

nochmal sitzende Helvetia

• aleajardin
  • 24. Oktober 2008 um 21:05
  • aleajardin
    aktives Mitglied
    • 24. Oktober 2008 um 21:05

Ich habe zu den zwei Helvetia Marken eine Frage:

die 20 Rappen hat einen Stämpel, den ich nicht einordnen kann, sehr schwierig, da schneller Abschlag, wer kann mir da weiter helfen?

bei der 10 Rappen Marke sieht der rechte Zahnrand dramatisch abgebissen aus, als wenn drei Zähne stumpf gewesen sein können, wie kann das passieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß

Tom

Bilder

• strubel1.jpg
      • 119,39 kB
      • 702 × 312
      • 389
  • SammlerBernd
    Gast
    • 24. Oktober 2008 um 21:18

Hallo,
    normalerweise stellt man sich hier kurz als Newbea vor- wenn man sich sonst nicht traut irgendein "Geheimnis" seiner Person anzugeben...
    Aber da Du den Avatar eines Mitglieds einer meiner Lieblings-Oldiebands (Al Jardin) von den BB. bemühst, hier kurz mM. zur Sache.
    1. Posthilsstempel wie "nachtträglich entwertet" oä. mittels Einzeilers.
    2. Zahnfehler durch unsachgemäße Trennung- Ausschuß
    Sammlergruß SB

• aleajardin
    aktives Mitglied
    • 24. Oktober 2008 um 21:29

Danke Sammlerbernd aus Potsdam, übrigens ich finde die BB auch super, hab sie leidenschaftlich gerne gehört und bin heute noch beeindruckt.
    Gruß nach Potsdam

Tom

Einmal editiert, zuletzt von aleajardin (24. Oktober 2008 um 21:31)

• SammlerBernd
    Gast
    • 24. Oktober 2008 um 21:32

nun ja habe doch dein Eintrittsjahr übersehen, aber ansonsten lag ich wohl richtig mit Sloop John B. & Barbara Ann. ;) :)
    Sammlergruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (24. Oktober 2008 um 21:33)

• aleajardin
    aktives Mitglied
    • 28. Oktober 2008 um 17:36

Hallo Helvetia-Brüder,
    ich habe zwei Strubel auf Papier erworben eine 10 mit Stempel des Amtes "Rolle" 1872 und eine mit dem Stempel des Amtes "Büron" 1870. Weiß jemand, ob diese Stempelungen bedeutungsvoll sind? Ist es der Ausgabetag der Marken, oder die Eröffnung der Postämter?

Wer kann mir da helfen?

Gruß

Tom

Bilder

• rolle.jpg
      • 110,98 kB
      • 1.268 × 300
      • 280
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 28. Oktober 2008 um 17:55

Hallo aleajardin

Ich kann nur hoffen, das Du nicht den Preis für eine Strubelmarke bezahlt hast :(

Strubelmarken haben die Angewohnheit, das sie keine "Zähne" haben....also geschnitten sind ;) Bei deinen Marken handelt es sich um die "Sitzende Helvetia" gezähnt, Mi-Nr. 30 aus dem Jahr 1867....somit also auch keine 1.Tags-Stempel. Das sind ganz normale Tagesstempel....einfach schön abgeschlagen. Der Wert auf Briefstück ist nicht erhebend....auf ganzem Brief wäre diese Marke ca. 2€ wert.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• aleajardin
    aktives Mitglied
    • 28. Oktober 2008 um 18:45

ja danke Alfredolino, ja Strubel ist falsch, da haste recht, ich hätte sagen müssen " Zackiger Strubel"...lool.
    Du siehst, ich bin immernoch grün, aber ich taste mich durch den Nebel.
    Nee nee, der Preis war nicht für einen Strubel, sondern nur der für eine "gezackte"

Ja sagmal, und die Stempelform, kann es sich da um einen Fingerhut stempel handeln?

Gruß

Tom

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 28. Oktober 2008 um 19:16

Hallo aleajardin

Das sind keine Fingerhutstempel. Das sind normale 2-Kreis-Stempel mit Blockschrift, ohne Tageszeit, Schweizer Kreuz unten im Aussenkreis, ohne Vermerk, feine Schraffur im Innenkreis. Eine Bewertung wird in meinen Handbücher'n nicht angegeben, sind aber auch keine seltene Stempel.

Unten hab ich Dir mal als Vergleich einen Fingerhut-Stempel angehängt.
    Der Durchmesser dieser Stempel beträgt 18 - 20mm.

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Fingerhut.jpg
      • 27,16 kB
      • 400 × 368
      • 209

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 28. Oktober 2008 um 19:53

Noch eine kleine Korrektur zu deinem 1. Beitrag hier.

Auf der 20-Rappen-Marke in orange wurde ein Stabstempel benutzt. Das hat nicht's mit "Nachträglich entwertet" zu tun. Das war damals ein normaler Ortsstempel. Den Namen kann ich aber auch nicht entziffer'n.

Bei der 2. Marke, sitzende Helvetia 10 Rappen in rot.....das ist auch kein Trennungs-Ausschuss. Die Marken sind fein gezähnt und da kam es oft vor, das die Zwischenräume bei der Trennung aus dem Bogen mal hängen blieben. Die kann man mit einer Pinzette ohne Probleme entfernen und dann sieht die Marke ganz normal gezähnt aus.

Gruss
    Afredolino

• aleajardin
    aktives Mitglied
    • 30. Oktober 2008 um 18:59

Hi Alfredolino, also erstmal danke für den Fingerhut-Stempel, hab mal bei den Strubeli bei ebay nach diesem Atrribut gesucht und ihn so einige male wiedergefunden, bei mir ist nur ein Fingerhut in der Sammlung..lool...hab ja auch noch keinen echten Strubel, sind aller erst ab gezähnt.

Mit dem Balkenstempel, ja das gefällt mir gut, der ist leider so verrutscht, das ihn nur einer identifizieren kann, der viel Wissen und Fatantsie besitzt.
    Wäre doch zu schön das rauszukriegen.
    Das schöne bei den Stempeln ist, man lernt viele Orte in der Schweiz mit Namen kennen, wie eine Ferienrundfahrt.

Gruß

Tom

• aleajardin
    aktives Mitglied
    • 1. November 2008 um 14:34

Alfredolino, ich zeig dir mal von der sitzenden ein paar scans, es sieht aus, wie ein Schmitzdruck, sag mir mal bitte, ob das was dran ist.

Gruß

Tom

Bilder

• schmitz1.jpg
      • 85,71 kB
      • 796 × 276
      • 154
    • schmitz2.jpg
      • 72,01 kB
      • 648 × 276
      • 154
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 1. November 2008 um 14:45

Hallo aleajardin

Ich nehme mal an, das Du die Randlinien der Marken meinst. Das sind aber keine Schmitzdrucke :oneien: das kommt bei diesen und z.B. auch bei bei der Ausgabe der Ziffermarken sehr häufig vor. Gespaltene, gebrochene oder deformierte Randlinien werden mit einem kleinen Aufschlag bewertet.

Mach bitte in Zukunft etwas grössere Bilder, damit man mehr Detail's erkennen kann. So muss man oftmals raten was Du genau meinst.

Gruss
    Afredolino

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™