Hallo liebe Sammler
Ersteinmal möchte ich dieses Forum ganz dolle loben, da man auch als Einsteiger viele Informationen aus dem Forum raussaugen kann.
Nun ist es so, daß iauch ich ein Opfer einer geerbten Briefmarkensammlung des Großvaters bin. Was nicht wirklich schlimm ist aber leider habe ich die einen oder anderen Probleme was das Sortieren und bestimmen der Marken betrifft.
So, dann will ich mal was über den Stand der Dinge erzählen. Mein Großvater hat doch sehr überschaubare Sammelgebiete, eine kleine Sammlung Deutsches Reich, ein paar Alben mit Ausländischen Marken und der größte Batzen ist Deustchland. Jetzt habe ich mir gedacht ich nehme mir mal die kleine Sammlung des Deutschen Reiches vor welche von der Anzahl der Marken für mich erstmal reichen ;o)
Gut, jetzt habe ich mir den ganz alten Michel von Opa geschnappt und erstmal geguckt wat er so hat. Und hier kommt auch schon meine Frage, "Soll ich die Marken erstmal nach MichelNr und Sätzen Sortieren, oder soll ich auch sofort die Besonderheiten dieser Marken kontrollieren Wz, Stempel, Zähnung, Farbe etc."?
Wenn ich nun auch anfangen sollte mit den Besonderheiten, dann stellt sich mir auch noch die Frage packe ich die Marken Sätzeweise zusammen wo aber nur die wirklich guten Marken enthalten sind. Oder mache ich das so das ich alle Marken eines Satzes egal welche Farbe, Abarten zu einem Satz zusammenfüge?
Ach ja mein Opa hat mir natürlich noch einen Sack voll Ersttagsblätter und Ersttagsbriefe hinterlassen. Wie soll ich mit diesen Dingern umgehen ??? Auch Postkarten sind einige vorhanden mit mehr oder weniger alten werten.
Also wie sollte ich da am besten vorgehen, es muss ja eine Art Grundregel geben an die man sich halten kann. Alles andere Entwickelt sich ja dann von selbst, hoffe ich.
Ich weiss das es jetzt sehr viel auf einmal ist was ich wissen will, aber ich mag mir nicht doppelt und dreiffache Arbeit machen wenn ich jetzt am Anfang schon was falsch mache.
Gruß
Baltin