1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Eine organisatorische Frage vom Anfänger

• Baltin
  • 23. Oktober 2008 um 13:13
  • Baltin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1977 (48)
    • 23. Oktober 2008 um 13:13

Hallo liebe Sammler

Ersteinmal möchte ich dieses Forum ganz dolle loben, da man auch als Einsteiger viele Informationen aus dem Forum raussaugen kann.

Nun ist es so, daß iauch ich ein Opfer einer geerbten Briefmarkensammlung des Großvaters bin. Was nicht wirklich schlimm ist aber leider habe ich die einen oder anderen Probleme was das Sortieren und bestimmen der Marken betrifft.

So, dann will ich mal was über den Stand der Dinge erzählen. Mein Großvater hat doch sehr überschaubare Sammelgebiete, eine kleine Sammlung Deutsches Reich, ein paar Alben mit Ausländischen Marken und der größte Batzen ist Deustchland. Jetzt habe ich mir gedacht ich nehme mir mal die kleine Sammlung des Deutschen Reiches vor welche von der Anzahl der Marken für mich erstmal reichen ;o)

Gut, jetzt habe ich mir den ganz alten Michel von Opa geschnappt und erstmal geguckt wat er so hat. Und hier kommt auch schon meine Frage, "Soll ich die Marken erstmal nach MichelNr und Sätzen Sortieren, oder soll ich auch sofort die Besonderheiten dieser Marken kontrollieren Wz, Stempel, Zähnung, Farbe etc."?

Wenn ich nun auch anfangen sollte mit den Besonderheiten, dann stellt sich mir auch noch die Frage packe ich die Marken Sätzeweise zusammen wo aber nur die wirklich guten Marken enthalten sind. Oder mache ich das so das ich alle Marken eines Satzes egal welche Farbe, Abarten zu einem Satz zusammenfüge?

Ach ja mein Opa hat mir natürlich noch einen Sack voll Ersttagsblätter und Ersttagsbriefe hinterlassen. Wie soll ich mit diesen Dingern umgehen ??? Auch Postkarten sind einige vorhanden mit mehr oder weniger alten werten.

Also wie sollte ich da am besten vorgehen, es muss ja eine Art Grundregel geben an die man sich halten kann. Alles andere Entwickelt sich ja dann von selbst, hoffe ich.
    Ich weiss das es jetzt sehr viel auf einmal ist was ich wissen will, aber ich mag mir nicht doppelt und dreiffache Arbeit machen wenn ich jetzt am Anfang schon was falsch mache.

Gruß
    Baltin

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 23. Oktober 2008 um 13:23

Vorab herzlich willkomen heir.

Zuerst sollst du die Marken nach Michel und die Sätze einordnen. Nehme an dies sollte keine grosse Schwierigkeit sein.

Danach kannst du dann auf Besonderheiten gehen. Aber immer nachdem du die Marke nach Hauptnummer sortiert hast.

Ob der Opa auch Ausländische Kataloge hatte, kannst du uns vielleicht verraten. Nehme an er hatte einiges an Gerät, Pinzette, Wz Schale.
    Gehört zur Grundausstattung.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• XYZ
    Gast
    • 23. Oktober 2008 um 13:31

Hi Baltin
    also ich habe es so gemacht

Album Lösung 1
    erste Seite :Startseite, mit einem schönen Brief

Marken nach Michelnummern sortieren ABER nur die rechte Seite benutzen.

In den Reihen Michelnummer und Platz für Farben lassen, eine Reihe frei lassen um unter der Michenummer Stempel, Besonderheiten

linke Seite für Briefe, Karten, Einheiten usw frei lassen.

Das hilft mir bei meiner jetzigen Sammlung nich mehr :D also

Album Lösung 2
    erste Seite :Startseite, mit einem schönen Brief

zweite Seite den kompletten Satz mit einem Brief oder Karte

dann für jede einzelne Michelnummer des Satzes
    Seite 1 Startseite: Brief, Stempel, Typen
    Seite 2: Stempelsammlung
    Seite 3: Farbensammlung
    Seite 4: Druckzufälligkeiten

hoffe das hilft

• Baltin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1977 (48)
    • 23. Oktober 2008 um 13:36

doktorstamp
    Ok, so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt. Wusste nur nicht ob das der richtige Weg ist.

Und ja Opi hat mir einen Michel Europa Katalog hinterlassen der mal ganz schön dick ist ;o).

Dann noch mal eine Frage zu den Nummern von Michel. Die hauptnummer ist wirklich nur die Nummer ohne irgendein Präfix oder was auch immer richtig??? Nur damit ich das richtig verstehe.

Gruß
    Baltin

Einmal editiert, zuletzt von Baltin (23. Oktober 2008 um 13:39)

• Baltin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1977 (48)
    • 23. Oktober 2008 um 13:42

xyz

Das hört sich schon mal nicht schlecht an ist auf jedenfall eine Idee die ich ins Auge fassen könnte.

Hast du dir das Album selber zusammen gedruckt oder nutzt du Einsteckalben dafür???

Gruß

Baltin

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 23. Oktober 2008 um 14:12

Halllo Baltin

Die Hauptnummer ist ohne jegliche Anhängsel.

Immer der Reihe nach.

Dann lernst du und verlierst nicht dabei die Übersicht.

Gerne werden Fragen auch von mir per PN beantwortet.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• XYZ
    Gast
    • 23. Oktober 2008 um 14:23

Halllo Baltin
    ich benutze nur Einsteckbücher (60 Seiten) Wie Doktorstamp schon sagt zunächst mal die Hauptnummern ohne Farben und Typen...nur wenn du wie oben schonmal Platz läßt dann musst du dein Album nicht ständig neu sortieren ;) und ich würde mir trotzdem jede Marke genau anschauen und falls was anderes aussieht, ne andere Farbe hat oder ein Stempel besonders schön ist... aufheben
    viel Spaß beim sortieren

• Baltin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1977 (48)
    • 23. Oktober 2008 um 15:00

Fein Fein und danke für die schnellen und informativen Antworten. Ich werde mich mal drann machen was zusammen zu basteln und wenn ich was fertig habe werde ich das mal Scannen und hochladen.

Danke

Gruß
    Baltin

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™