---------------------------------------------------------------------------
Hallo Sammlerexperten, ich bin zufällig auf philaforum gestossen als ich die Briefmarkenmasse meines verstorbenen Schwiegervaters durchblätterte. Es handelt sich um ca. 20 Leuchturmalben und verschiedenen Einsteckalben. Ich habe mir bei der hiesigen Bücherei Michelkataloge ausgeliehen und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Gleich auf der ersten Seite des Österreichalbums entdeckte ich mehrere Marken s. Foto. Könnt ihr mir etwas dazu sagen?
Danke Eddy
Erbmasse Österreich
-
- identifizieren
-
Eddy -
19. Oktober 2008 um 20:53 -
Erledigt
-
-
Hallo Eddy,
die gezeigten Marken deuten darauf hin, dass Deine Erbmasse recht interessant sein könnte.
Leider ist die Qualität Deines Fotos nicht besonders gut.
Mach bitte Scans der gezeigten einzelnen Marken, jeweils von der Vorder- und Rückseite und Du wirst hier sicherlich detaillierte Informationen zu jeder Marke bekommen!
Weiter recht viel Spaß im philaforum und
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Vielen Dank für die Antwort,ich habe 5 marken von der ersten Seite des Österreichalbums gescannt mit Rückseite.
Gruß Eddy
Ich hoffe die scans sind dabei -
Hallo Eddy,
vielen Dank für den schon deutlich besseren Scan!
Du zeigst oben die Zeitungsmarke aus dem Jahre 1851, Michelnummer 6.
Laut rückseitigem Vermerk "I" handelt es sich um die Type I.
Die Marke ist links und oben angeschnitten, so daß ich den aktuellen Wert auf rund 10 Euro netto schätze.Darunter zeigst Du die gleiche Michelnummer 6, die Nummer 7 in gelber Farbe, die Nummer 8 in rosa Farbe sowie die Nummer 9 in zinnober.
Die Preise für die drei unteren Marken liegen für Originale pro Stück im fünfstelligen Eurobereich!!!
Es gibt von diesen Marken, herausgegeben zwischen 1866 und 1904, jeweils 8 verschiedene amtliche Neudrucke.
Da Du alle vier Marken in gleich guter Erhaltung besitzt tippe ich darauf, dass es sich um einen Satz solcher Neudrucke handelt!
Diese Neudrucke haben Auflagen zwischen 500 und 20.000 Sätze und die Marken werten je nach Ausgabe zwischen 5 und 200 € pro Stück!
Zur genauen Bestimmung muss aber ein Österreich-Spezialist ran, der sich hier sicherlich bald zu Wort melden wird!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Wolffi
1. März 2022 um 13:37 Hat den Titel des Themas von „Erbmasse“ zu „Erbmasse Österreich“ geändert.