1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Heimatsammlungen

Heimatsammlung - Hamburger Hafen

• Rainer
  • 6. Oktober 2008 um 15:03
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 6. Oktober 2008 um 15:03

Es gibt ja offensichtlich so einige Heimatsammler hier!
    Ich habe mich von Euch anstecken lassen und versuche nun mein Glück mit dem Hamburger Hafen.
    Meine Frage an Euch, und ich bitte um möglichst viele Antworten, wäre:
    Was gehört in eine Heimatsammlung??(

Ich werde natürlich versuchen, möglichst viel philatelistisches Material einzubauen, habe aber auch so die eine oder andere Idee! So gibt es z.B. neben den Ansichtskarten (naheliegend) auch Notgeldscheine, Aktien oder das an anderer Stelle erwähnte Schiffahrtspatent!

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 6. Oktober 2008 um 15:32

Hallo rainer,

Willkommen im Club!
    Es kommt natürlich darauf an wie du die Sache angehen willst.
    Geht es nur um den Hamburger Hafen, seine Geschichte u.s.w.
    würde ich alles verarbeiten was zu dem Thema passt. Philatelistisches
    und auch andere Dokumente,

Meine Berliner Postämter Sammlung hat das Ziel von jedem PA Belege
    und Marken mit den verschiedensten Stempelformen zu belegen.
    eben alles was mit den PA zu tun hat.

Du musst bloß aufpassen, SUCHTGEFAHR

Viel Spa0 kauli

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2008 um 15:56

Hallo, reiner.
    Die frage mußt du umformulieren:

Was gehört in meine heimatsammlung ?

Solange du an keiner Ausstellung teilnehmen willst, gilt doch der hier im forum wohlbekannte satz:
    Jeder sammelt, was und wie es ihm spaß macht.
    Alles rein, was zwischen zwei albumdeckel paßt oder notfalls mit steckkarten arbeiten, dann kannst du sogar dreidimensionale objekte mit einbauen.

Fang an und laß uns an deinen fortschritten teilhaben.
    Mfg wakdz8

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Oktober 2008 um 17:07

Hallo rainer,

hier passen auch Dokumente aus der Speicherstadt, wo sich ja das Postamt 14 (Freihafen) befunden hat: z.B. Lagerscheine der dort ansässigen Quartiersleute (insbes. Ockelmann & Cons, Hinsch & Cons. als Nachbarn des Postamtes). Über das Postamt 14/114) wurden z.B. bis zu seiner Schließung Muster der dort lagernden Kaffeepartien versandt.
    Interessant sind sicher auch alle Arten von Zolldokumenten. Poststempel können z.B. auf Kopien von Handelsrechnungen und Ausfuhrerklärungen vorkommen, wenn diese als Ausfuhrnachweis vom Versender benötigt werden.

Ein spezielles Kapitel ist der Bau der Speicherstadt in den 1880er Jahren, für den ein ganzer Stadtteil radikal vom Wohn- zum Gewerbequartier umgestaltet wurde. Hier kann man auch nicht-philatelistische Dokumente einbeziehen, die die Umsiedlung der Bevölkerung und den Bau der Speicher belegen. Und wenn wir in die jüngste Zeit gehen, dann die Ausgliederung aus dem Freihafengebiet und teilweise Umnutzung der Speicher.

Weitere Ideen für nicht-philatelistische Dokumente: Fahrkarten von den Hafenfähren, Tickets für die Benutzung des alten Elbtunnels, Fahrkarten für Schiffspassagen, Einladungen zu Schiffstaufen/Stapelläufen, Dokumente, die mit der Auswanderung über den Hamburger Hafen im Zusammenhang stehen, Dokumente über das traurige Kapitel der großen Flut 1962, Konossemente ...

Soviel für den Moment. Viel Spaß!

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• citynord
    aktives Mitglied
    • 6. Oktober 2008 um 17:15

1.) Deine erst Überlegung sollte sein: Was will ich überhaupt zum Thema sammeln. (Briefmarken, Postkarten, Banknoten, Kupferstiche, Briefe etc., etc.
    2.) Dann weiter: Wie und worin lege ich meine Schätze ab.
    (Gerade bein diesen gewählten Thema wirst Du Unmengen an Material in die Finger bekommen.)
    3. Gibt es ggf. Kataloge, Tauschmaterial, Tauschpartner, Foren usw.
    4. Eine Heimatsammlung aufzubauen (finde ich persönlich), ist das I-Tüpfelchen. Du identifizierst Dich mit dem Thema, Du forscht nach allen Seiten und Du lebst "Deine eigene Geschichte".
    Viele Spass und viel Erfolg.
    cu

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 6. Oktober 2008 um 17:25

ich möchte den Schwerpunkt auf philatelistische Belege legen, aber auch regelmäßig "über den Tellerrand" sehen. Kupferstiche, Fotos oder ähnliches sollen eigentlich nicht hinein. Somit ist die Unterbringung eigentlich kein Problem, meine Albenblätter gestalte ich seit Anfang an selbst und für Lietratur etc. habe ich ja die philatelistische Bibliothek Hamburg vor Ort. Hier werde ich mir erst einmal ein paar Informationen zu Stempeln etc. holen. Außerdem werde ich die Sammlung wohl auf den Zeitraum bis 1945 begrenzen, das neue Material liegt mir nicht so sehr.
    Für weitere Anregungen und Kommentare bin ich immer offen, und wenn sich die ersten interessanten Stücke bei mir ansammeln, werde ich diese hier vorstellen, versprochen!

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (6. Oktober 2008 um 17:41)

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 6. Oktober 2008 um 17:32
    Zitat

Dokumente, die mit der Auswanderung über den Hamburger Hafen im Zusammenhang stehen

z.B. sowas? :D

• Wolffi 12. August 2021 um 09:17

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Heimatsammlungen verschoben.
  • Wolffi 24. August 2024 um 11:51

Hat den Titel des Themas von „Heimatsammlung“ zu „Heimatsammlung - Hamburger Hafen“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™