1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Was ist denn das ??????

• Kleist
  • 5. Oktober 2008 um 16:09
  • Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 5. Oktober 2008 um 18:50
    Zitat

aber das was Du hier beschreibst, hört sich nach Medaille an. Münzen müssen immer einen Nominalwert haben, sonst ist es kein (ehemaliges/gegenwärtiges) Zahlungsmittel

Er hat doch "Medaillon" geschrieben...

Hab mal im Coinarchiv nachgeschaut, da ist aber keine entsprechende dabei. Auch in meinem kleinen Katalog ist sie nicht drin

Zitat

Im Münzforum bekam ich keine Antwort.

Das Münzforum von eBay? Hast dus mal hier probiert ->

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2008 um 20:53

@ Drudenfus

Schon klar, aber die Frage war doch eindeutig ;)

Zitat

Original von ubahuga

Mich interessierte, ob das eine Münze ist, ob das gesammelt wird und wo der Wert in etwa anzusiedeln ist.

I

Nur fürchte ich, dass das Ding als Medaille keinen so rechten Wert hat ausser Liebhaberwert. Und ob das Stück aus Gold ist, sei auch noch dahingestellt, meist sind Medaillen doch aus anderen Materialien. (Olympia mal ausgenommen :D)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 5. Oktober 2008 um 21:09

Zur Präzisierung: Die Heilbrunna ist gefasst und Bestandteil eines Armbandes. Dieses Armband war damals ein Geschenk einer Heilbronnerin an ihr Patenkind in Zürich.
    Ich denke schon, dass es Gold ist, denn zusätzlich sind noch zwei andere runde Dinger angehängt, u.a. ein Schweizer 20.- Fr.Stück, genannte Goldvreneli.

Ich habe probiert zu fotografieren, aber da kommt mit Blitz nur ein glänziger Fleck raus. Probiere es dann morgen mal bei Tageslicht.

Vorerst mal besten Dank für die Meldungen. :D

ubahuga 8)

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 5. Oktober 2008 um 21:10
    Zitat

Schon klar, aber die Frage war doch eindeutig

Whoops... nachdem er zu Beginn schon "Medaillon" geschrieben hatte, hab ich den Teil anscheinend wohlwollend überlesen :ups::D

Zitat

Nur fürchte ich, dass das Ding als Medaille keinen so rechten Wert hat ausser Liebhaberwert. Und ob das Stück aus Gold ist, sei auch noch dahingestellt, meist sind Medaillen doch aus anderen Materialien.

Der Wert, ja gut, da kommt es dann auch drauf an, von wann das Stück ist und zu welchem Anlass es ausgegeben wurde.

Das mit dem Gold ist so eine Sache, ja. Hab auch eine "Goldmedaille" mit dem Bild Friedrich des Großen - ist auch nur vergoldetes irgendwas.
    Aber für mich ist, gerade bei Münzen, vor allem wichtig, dass sie schön ausshenen, wenn man sie quasi "ausstellen" möchte.
    Wenn ich mal mehr Platz habe, dann möchte ich eine Vitrine haben, mit schönen Münzkästchen drin, einfach so als Deko :)

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 6. Oktober 2008 um 08:27

Mit Foto bringe ich es nicht hin. Stark bewölkt und dunkel wie in einem Kuhmagen.
    Darum habe ich es mit Scanner versucht und welch Freude, hat auch geklappt. :D
    Hier also Bilder von der Heilbrunna. Der Durchmesser des Dings ist ziemlich genau 20mm. Eine Jahrzahl ist leider nirgendwo zu finden, und eine Nominalwertangabe auch nicht. ?(
    Ist es eventuell möglich, dass die Stadt Heilbronn selber Herausgeberin war?

ubahuga 8)

Bilder

• Heilbrunna 1.jpg
      • 47,37 kB
      • 304 × 304
      • 142
    • Heilbrunna 2.jpg
      • 47,22 kB
      • 290 × 304
      • 156
  • Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 6. Oktober 2008 um 09:45

Sieht für mich nach einer Souveniermedaille der Stadt Heilbronn aus. So ein Ding aus dem Touristenladen. :ups:

Allerdings ist sie unter dem Adler beprägt mit einer 900:
    Feingehalt Gold 900: 21,6 Karat, Münzgold
    Ein Karat entspricht 1/24 Gold, also sind 21,6 kt schon recht viel.

Man müsste die Medaille mal (lose, ohne den Anhänger) auf einer Waage wiegen, die empfindlich genug ist. Die Spezialisten können mit Maßen und Gewicht evl. Aussagen zum Material treffen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™