1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Guten Tag!

• Jona
  • 1. Oktober 2008 um 14:09
  • Jona
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1973 (52)
    • 1. Oktober 2008 um 14:09

Hallo, ich mag mal guten Tag sagen und mich Vorstellen.

Joachim, 35 jahre alt, seit 32 Jahren süchtiger Sammler, erst Schneckenhäuser, dann Pilze und Mineralien, dann Briefmarken (seit 1986), dann Bücher und dann Schallplatten und zwischzendurch alles durcheinander. In den letzten 10 Jahren gab es drei große Briefmarkenschübe, der letzte ist drei Jahre her, und ich merke schon dass ein neuer kommt. Darauf möchte ich mich vorbereiten!

Ich habe diesmal vor ein fettes altes Vordruckalbum zu kaufen, um ganz in ruhe alle Welt zu sammeln. dazu brauche in nur noch das Vordruckalbum. wenn jemand einen Tip hat - sehr gerne. Was gibt es zum Beispiel von Schaubek im Programm der 20er Jahre?

Viele Grüße, Joachim

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. Oktober 2008 um 17:52

Hallo Joachim,

herzlichen Dank für Deine Vorstellung und willkommen bei uns :bier:

Ich freue mich, daß Du wieder zu diesem Hobby gestoßen bist, denn es ist absolut vielseitig und beruhigend, so man es richtig angeht ;)

Ich erlaube mir, als alter Philatelist, zu sagen, daß Du Deinen Traum einer "aller Welt" Sammlung der 20er Jahre schnell vergessen solltest.
    Du wirst keinen entsprechenden ( günstigen ) Vordruck erhalten, noch nicht über die notwendige Literatur all dieser Länder verfügen.

Fang doch ganz von vorne an :D ;)

Einige Einsteckalben und erst mal anfangen. Kataloge/Literatur besorgen
    Die Marken nach Ländern ( oder auch Kontinenten ) vorsortieren und einstecken.
    Bei einer aller Welt Liste wirst Du schnell feststellen, daß Du noch schnell einige Alben für Länder brauchst, wo Du noch gar keine Marken hast. :D
    Also bringt Dir ein Vordruckalbum m. M. wenig, außer, daß Du die enthaltenen teueren "Löcher" nicht schließen kannst :)

Fange ruhig und besonnen an, lies viele unserer Beiträge, die in alle Sammelgebiete reichen ( Suchfunktion verwenden ! ) und entscheide Dich dann in Ruhe was Du von jedem Land dieser Erde haben willst !!!
    Die erste Marke, einen Satz, nur irgendeine Marke, oder was ???

Weiterhin viel Spaß bei uns und stelle immer Fragen, Du bekommst eine Antwort, egal in welchem Bereich. Bitte nicht vergessen: Mit JPG Bild werden die Antworten schneller, man sieht leichter als man liest :D

Sammlergrüße von Wolle

• Jona
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1973 (52)
    • 2. Oktober 2008 um 11:11

Hallo Wolle

Danke für die freundliche Begrüssung. Ich weiss nicht ob ich in den letzten Jahren während eines Sammelschubes richtig gesammelt habe. Aber eins weiss ich: es war beruhigend. Vielseitig war es für aussenstehende allerdings noch nie so richtig. Das macht aber gar nichts, denn mir macht es dennoch spass, auch wenn die Frauen die mich besuchen es doof finden tatsächlich meine Briefmarkensammlung anzuschauen. nach fünf minuten ist der punkt abgehagt und der abend wird noch schön.

Ich finde es kritisch Träume zu begraben, ganz allgemein gesprochen. Unabhängig davon, ob es vernünftig ist. Vielleicht sage ich das, weil ich jung bin, aber jetzt, da ich jung bin, wünsche ich mir sogar es in dreissig Jahren auch noch sagen zu wollen. Und in der Philtelie will ich ein wenig träumen dürfen. Da kann der Vordruck gerne etwas teurer sein, 200 Euro würde ich schon ausgeben. Ein ganz heikler Punkt wäre es, welche Literatur notwenig ist, zum beispiel um keinen Müll zu kaufen. Darüber muss ich noch nachdenken.

Genau, ich möchte ganz von vorne anfangen! Marken habe ich schon so einige hier rumliegen, teils recht gut sortiert, teils wild getütet, und ich wage es nicht sie in eine kiste zu hauen und zu verkaufen um nichts zu haben dass den reiz des anfangs trüben könnte. einige marken sind mir sogar ganz recht, zum beispiel die in jungen jahren mit mühe zusammengetragene sammlung portugieischer kolonien - das war schwierig, selbst billige marken zu bekommen!

kennt jemand schaubek permanent alben? passt da die ganze welt in hauptnummern in einen band? und gibt es einen bezahlbaren katalog "alle welt" aus dieser zeit? (20er) (ev. verschiebe ich diese frage dann in ein anderes unterforum)

Gruss, joachim

Einmal editiert, zuletzt von Jona (2. Oktober 2008 um 11:24)

• krulli
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Februar 1975 (50)
    • 2. Oktober 2008 um 12:08

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

zu den Katalogen: Da dich ja mehr die 20er interessieren, könnten dir vielleicht alte Michel-Kataloge schon weiterhelfen. Die g ibt es sicher günstig zu kaufen - z.B. wird bei uns in der Bücherei die alten verkauft. Oder aber mal gucken, was die in der Bücherei so als Literatur zu bieten haben.

Viele Grüße
    Krulli

Komplette Fehlliste findet ihr hier:
    http://spreadsheets.google.com/pub?key=p1rOBFn2Xo6uF7juODcicVA

• Jona
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1973 (52)
    • 2. Oktober 2008 um 12:22

Hallo Krulli
    Danke für Deine freundliche Nachricht. Michelkataloge habe ich hier rumstehen - Übersee 1-10, Europa und Deutschland, habe die jeweils abgelaufenen Auflagen gekauft. Ich dachte an einen katalog aus den 20er Jahren. Es gibt glaube ich jetzt auch so einen Alle Welt bis 1945 Katalog - hat da jemand mal reingeschaut?
    Joachim

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. Oktober 2008 um 17:40

Hallo Joachim,

danke für Deine Antwort.

Aufgrund Deiner Ausführung will ich Dir nach wie vor von der Anschaffung von Vordruckalben abraten ( persönliche Meinung ) ;)

Wenn Du noch Tütenmaterial hast, dann geh über dieses Material, besorge Dir die entsprechenden Kataloge, bzw. Infos und sortiere das alles erst mal in ein "billiges" Einsteckalbum. Dann hast Du einen Überblick über alles was Du hast. Die Feinsortierung kann ja auch über
    " höherwertige" Einsteckalben mit der Möglichkeit der Rückenbeschriftung, etc. erfolgen.
    Erst dann würde ich mich etwas spezialisieren. ;)
    In Deinem Fall wären es die potugisischen Kolonien !
    Wenn Du hier genügend Material hast, rentiert sich auch die Suche und der Kauf eines entsprechenden Albums, das erscheint mir sinnvoll, obwohl es sicherlich nicht einfach zu beschaffen sein wird.

Bei vorhandenem PC und einem gutem Drucker, kann man mit entsprechender Literatur und Bildern in einem Klemmbinder mit Neutralseiten seine Sammlung so aufbauen, daß es Spaß macht, keine leeren Seiten vorhanden sind und Ergänzungen ( Randstücke, Sonderstempel, Abarten,Briefe-Ganzsachen, etc. ) in eienem extra Blatt problemlos nach Katalognr. oder Land/ Motiv eingefügt werden können.

Mach Dir mal Gedanken darüber, kannst mich ja gerne mal anrufen. Tel. Nr. gebe ich Dir gerne über PN, ebenso wie weitere Auskünfte.

Keep cool und bleib weiter auf der Spur !!!!!!

:bier: wünscht Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (2. Oktober 2008 um 17:42)

• Jona
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1973 (52)
    • 2. Oktober 2008 um 18:31

Hallo Wolle

Du hast recht, ich werde erst mal die Marken rauskramen. Vor zwei Jahren habe ich mal drei Kartons mit Material zusammengeklaubt und bei ebay verkauft - und ich glaube es ist noch viel zeug hier dass ich nicht verkauft habe. Grade eben habe ich auf meinem minizwischenspeicher eine sammlung britische kolonien bis ende der dreissiger jahre mit 800 marken gefunden, nur kleine und mittlere Werte, aber schöön! - mir wurde ganz warm und ich hab ne kerze angezündet. vermutlich ist da noch mehr - ich glaube thailand und belgische kolonien und niederländische und so - mal schaun. und irgendwo muss altdeutchland rumliegen, keine hammersachen, aber nett - sollte vielleicht echt mal den michel links liegen lassen und schaun was es gibt. ich mag die preussenmarken so. und irgendwo sind tütenweise gestempelte inflamarken die ich mal mit nem inflabuch checken wollte das ich nie gekauft habe. und so weiter. ok, kerzen habe ich jedenfalls noch zwei. ach und ich glaube bei meinen eltern liegt meine jugendsammlung mich china macau honkong und so rum, dieses damals frisch gehypte zeug für das ich mein Taschengeld verbraten habe, herje!!

ein punkt bleibt allerdings spannend: nämlich ob es zwingend nötig ist sich zu spezialisieren. ich lese gerne forschergeschichten von spezialisten. vielleicht ist es nötig als aktiver philatelist auch mal so eine geschichte beizusteuern. allerdings - was ist alles philatelistisch? mich faszinieren geschichten, und im lesen und erzählen von geschichten bin ich genau. und ich frage mich, ob spezialisierung einer art von liebe zur briefmarke und seines umfeldes notwendig zukommen muss, und wenn ja, welche arten von spezalisierung es beim sammeln geben kann. ich habe mich ende der 80er jahre mal auf die grüne traktormarke von industrie und technik spezialisiert. ich hatte tausende davon! allerdings ging mein interesse nicht dahin, in den tausenden von marken eine besonderheit zu finden, sondern ich wollte erforschen wie es ist so viele gleiche marken zu haben um dieses erlebnis genau zu beschreiben. ich habe dann kartons und uhu gakauft und die marken zu hübschen kunstwerken verarbeitet. eins hängt immer noch im wohnzimmer eines freundes.

ok, ich gehe forschen und melde mich.
    gruss, joachim

Einmal editiert, zuletzt von Jona (2. Oktober 2008 um 18:44)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™