Hallo,
zwischen 1886 und 1870 wurde die Bahnstrecke zwischen Limburg/Lahn und Altenkirchen(Westerwald) in Betrieb genommen.
Wann wurden die Poststellen an den Bahnhaltepunkten eröffnet?
in Wilsenroth? in Frickhofen? in Willmenrod?
in Langenhahn? in Erbach? in Korb?
Kann jemand dazu was sagen oder Literaturhinweise geben?
Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß Andreas
Einrichtung von Poststellen an Bahnhaltepunkten zwischen Limburg und Altenkirchen.
-
-
Hallo Andreas44:
Laut dem Buch "Deutsche Postorte 1490 - 1920 von Günther Hass - im Peter Feuser Verlag, erschienen 2003", kann ich folgende Daten nennen:
Wilsenroth - 1889 Posthilfstelle (Langendernbach)
Frickhofen - 1880 Postagentur
Willmenrod - 1889 Posthilfstelle (Westerburg) 1907 Postagentur
Langenhahn - 1889 Postagentur
Erbach - 1889 Posthilfstelle (Marienberg) 1904 Postagentur; 1907
Postamt 3. Klasse; 1919 Postagentur;
Korb - 1886 Postamt 3. Klasse; 1907 Postagentur.
Beste Grüße,
VorphilaBayern -
Hallo VorphilaBayern,
besten Dank für die Auskünfte. Die haben mir sehr weiter geholfen.
Eine Frage noch: Führten die Posthilfsstellen auch schon Stempel?
Mein erster Stempel von Willmenrod ist von 1907 (Postagentur) und der von Erbach von 1904 (Postagentur).
Beste Grüße
Andreas -
Hallo Andreas44,
vielen Dank für Ihr Schreiben.
Kann ich nicht sagen, ob die Posthilfstellen bei der Deutschen Reichspost eigene Stempel hatten.
In Bayern schon.
Werde aber noch nachschauen.Beste Grüße,
VorphilaBayern -
Hallo,
kann jemand für mich in dem Buch "Deutsche Postorte 1490 - 1920 von Günther Hass - im Peter Feuser Verlag nachschauen, wann die Postagentur (oder -hilfsstelle) in CADEN (Westerwald) eröffnet wurde?
Den ersten Stempel habe ich von 1911.
Vielen Dank und Gruß
Andreas -
Hallo Andreas44,
habe nachgeschaut.
Es ist aber kein Ort "Caden" oder "Kaden" vermerkt.Beste Grüße,
VorphilaBayern -
Hallo VorphilaBayern,
merkwürdig. Könnte der Ort im Verzeichnis vergessen worden sein?
Trotzdem, vielen Dank für die Mühe!
Beste Grüße
Andreas -
Das sollte erstmal weiterhelfen. Googeln ist gar nicht so schwierig...

Gruß
Thomas -
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis.
Aber ich kann dort nichts finden, weder über die Post allgemein, noch über die Eröffnung um oder vor 1911.Gruß
Andreas -
Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als direkt beim Postamt in Westerburg nachzufragen (Kaden gehörte ja zum Landbereich von Westerburg). Dort wird man Dir sicher weiterhelfen können. Eventuell helfen auch Heimatbücher aus dieser Zeit.
Gruß
Thomas -
Hallo Thomas,
das Postamt in Westerburg wurde vor über 10 Jahren auch aufgehoben. Früher kannte ich jemanden vom Postamt. Aber der wusste auch nichts.
Eine Chronik von Kaden ist mir nicht bekannt. Komme so auch nicht weiter.
Gibt es noch andere Ortsverzeichnisse oder Verzeichnisse der OPD Frankfurt/M über Postagenturen zwischen 1896 und 1923?
1896 ist Kaden (Caden) noch nicht gelistet. 1923 ja. Wie oben gezeigt, habe von 1911 den frühesten Poststempel.
Also irgendwann zwischen 1896 und 1911 muss die Postagentur eröffnet worden sein.
Vielleicht findet noch jemand einen Hinweis in einem Verzeichnis.
Gruß
Andreas -
Hallo Andreas,
genaues Datum kann ich dir nicht nennen, aber ich bin mir sicher du kannst die Eröffnung etwas eingrenzen. Ich habe diverse Ortsverzeichnisse hier, leider nicht alle

Im Pfuhl Posttaschenatlas (mit Ortsverz.) Ausgabe Februar 1906 ist der Ort nicht verzeichnet, ergo hatte er auch keine Poststelle
Im Pfuhl Posttaschenatlas (mit Ortsverz.) Ausgabe 1913 ist der Ort mit Postagentur gelistet, siehe Bild im Anhang.
Ich hoffe das hilft zumindest etwas weiter.......
Gruß
-
Hallo postschild,
vielen Dank! Natürlich hilft mir das weiter. Der Zeitraum ist ja jetzt schon viel enger begrenzt.
Viele Grüße
Andreas -
Hallo Andreas44.
Ich hab noch was gefunden, was weiterhelfen könnte:
dort Schacht Anna.
Im Text ist eine Quellenangabe "Der Industriebau, 2/1911" erwähnt. Vielleicht ist der Text im Original etwas ausführlicher als auf der genannten Homepage. Wenn es keine Heimatbücher aus dieser Gegend gibt, könnte das eine Möglichkeit sein weiterzuforschen. Im Originaltext sind eventuell weitere Quellenangaben enthalten, die Dich weiterbringen. Man könnte fast vermuten, daß die Fertigstellung der Grube Anna und die Eröffnung der Postagentur in Caden zeitlich zusammenfallen.
Gruß
Thomas -
erron
15. April 2021 um 11:06 Hat den Titel des Themas von „Einrichtung von Poststellen an Bahnhaltepunkten“ zu „Einrichtung von Poststellen an Bahnhaltepunkten zwischen Limburg und Altenkirchen.“ geändert.