Hi Freunde,
Ich bin beim Stöbern für meine Heimatsammlung über ein Formular gestolpert dass was mit Geldpost zu tun hat. Google konnte mir nicht dazu weiterhelfen was Geldpost eigentlich ist. Wer kann mir das erklären?
Hi Freunde,
Ich bin beim Stöbern für meine Heimatsammlung über ein Formular gestolpert dass was mit Geldpost zu tun hat. Google konnte mir nicht dazu weiterhelfen was Geldpost eigentlich ist. Wer kann mir das erklären?
Hallo Braunbear,
du hast ein Postformular des Innendienstes vor dir, das für Fahrpoststücke mit Wert bzw. Geldeinziehung benutzt wurde.
Ich halte solch ein Stück für selten und sehr sammelnswert.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
schönes stück was du da zeigst.
wenn du es billig erworben hast gz dazu.
gesucht wird sowas auch sehr gerne mit streckenstempeln der bahnpost da sind die preise auch immer gut.
man findet sowas auch auch karten für den botenlohn oder auch Briefkarte vom Eisenbahn=Postbüro sowie auf eingangskarten der Briefkarte vom Eisenbahn=Postbüros es gibt auch noch unterschiede bei der bezeichnung deins ist geldpost(schein) habe aber auch schon den vordruck geldkarte gesehen.
sowas sind schöne dokumente für jede sammlung.
Danke für eure Antworten, das macht die Sache etwas klarer für mich.
Im Moment besitze ich den Schein noch nicht, die Auktion dazu läuft noch 5 Tage. Ich hoffe dass ich das gute Stück günstig ersteigern kann. ![]()
Grüße Brauni
PS: Ich werde dann kurz berichten wenn ich den Schein ersteigert habe.
Ich hatte heute massive Computerprobleme, so dass es unmöglich war das gute Teil zu ersteigern. Schade um das schöne Stück. ![]()
Vielleicht hab ich beim nächsten mal mehr Glück. *sniff*
Hallo
ich habe vor kurzen 4 Kuverts ersteigert:
2x Geldbund
1x Geldpost
1x Kgl Postbezirkskasse
vielleicht gehören die zusammen mit Ihren Formular, die Geldbund Briefe waren ohne Adressenangabe aber mit Wachssiegel der Postexpedition bzw. Postamt sie müssen in Kassette oder ähnlichen tranportiert worden sein, eventuell weiß jemand mehr darüber ??