Wie ist der Stempel
Creuztal 30.04. zu werten, echt oder falsch?
Wie ist der Stempel
Creuztal 30.04. zu werten, echt oder falsch?
Hallo und guten Abend Dirk,
bei den Brustschildmarken des deutschen Reiches gab es zwei regional unterschiedliche Währungssysteme:
Im Norden Thalerwährung = Wertangabe Groschen auf den Marken
Im Süden Guldenwährung = Wertangabe Kreuzer auf den Marken
Nach meinem Wissen ist der Ort Creuzthal auf deinem Stempel das heutige
Kreuztal im südlichen Siegerland / Nordrhein Westfalen.
Dort müßte aber die Thalerwährung gültig gewesen sein, so daß eine Verwendung einer Kreuzermarke
eigentlich nicht statthaft war und eine große Ausnahme wäre.
Da eine gestempelte Mi. Nr. 28 auch deutlich teurer als eine ungebrauchte Marke ist
liegt der Verdacht nahe, daß ein ungebrauchtes Exemplar
durch nachträgliche Entwertung auffrisiert worden ist.
Ob der Stempel selbst gefälscht worden ist kann ich auf dem Scan nicht erkennen,
zumindest die Null der 30 erscheint für einen Stempel etwas zu stark verwaschen.
Beste Grüße,
Wilfried
Könnte auch das Kreuztal in Süddeutschland sein...
Guten Morgen Asmodeus,
falls du das Kreuzthal im Allgäu bei Kempten meinst;
dort waren zu der Zeit nur bayerische Marken gültig.
Außerdem weist der Stempel auf der gezeigten Mi. 28
typische Merkmale preußischer Kastenstempel auf.
Viele Grüße,
Wilfried
Hallo Wilfried und asmodeus, danke für die schnelle Antwort. Ich bin auch eher davon ausgegangen, dass der Stempel falsch ist.
Da kann Dir nur ein Brustschild- Experte was sagen. Es gibt Verwendungen von Kreuzermarken in Groschengebieten und umgekehrt. Würde nicht generell von einer Fälsdchung ausgehen.
Guten Abend Dirk S. .
ich möchte mich der Aussage asmodeus anschließen . Obwohl dieser reinrassige , zweizeilige Preussen-Kastenstempel ohne die seit 1866 / 67
eigentlich übliche Jahreszahlangabe auskommt , ist er (m. E. nach) womöglich sogar echt und zeitgemäß !
Eine Überprüfung hinsichtllich Stempelung und der Verwendung wäre wohl ratsam und angebracht .
... mfG aus Genshagen ! H. Klatt