1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Beachtliche Gebote bei Onlineauktionen

• CHDDK
  • 23. September 2008 um 19:28
  • nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 9. Mai 2009 um 19:40

Der Käufer der 195er hat ja mehr bezahlt als ich für einen kompletten Bogen mit der gleichen FN !!! :O_O: :O_O: :O_O:
    Da kann man nur den Kopf schütteln :oneien: .
    Ich hoffe die gleichen Käufer sind auch dann noch bei ebay unterwegs, wenn ich mal was aus meinem Bestand verkaufe. :D :D ;)

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.200 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• nitram
    neues Mitglied
    • 9. Mai 2009 um 19:52
    Zitat

Hier wird lediglich der Beweis erbracht, was möglich ist, wenn man eine Marke unbedingt haben möchte und mittels sniper einen hohen Betrag bietet! Wenige Minuten vor Auktionsende standen die Gebote noch bei etwa 20,- €. Aber 2 hohe sniper-Gebote freuen natürlich den Verkäufer! :D;)

Diese Argumentation habe ich noch nie verstanden. Ob mit oder ohne sniper überlege ich mir doch im Vorfeld des Auktionsendes mein Maximalgebot und biete dann entweder automatisch - per sniper - oder manuell kurz vor Ende mit diesem Betrag. Wenn ich dann den Zuschlag bekomme, wunderbar, denn genau dieser Betrag war mir dieser Artikel als Resultat meiner Überlegungen ja auch wert. Oder verstehe ich hier irgendwas nicht?

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 9. Mai 2009 um 19:58
    Zitat

Original von nitram
    Ob mit oder ohne sniper überlege ich mir doch im Vorfeld des Auktionsendes mein Maximalgebot und biete dann entweder automatisch - per sniper - oder manuell kurz vor Ende mit diesem Betrag.

Ob sniper oder manuell ist natürlich im Endeffekt egal. Nur sollte man es sich gründlich überlegen, ob man tatsächlich ein Gebot über 100,- € abgeben sollte, nur um diesen Artikel sicher zu erwerben und dieser kurz vor Ende bei 20,- € steht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Käufer dieser beiden Formnummern tatsächlich über 200,- € für diese beiden, zugegeben schönen Stücke ausgeben wollte.

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• CHDDK
    Gast
    • 9. Mai 2009 um 20:03

Hallo Nitram,

zusätzlich zu Rainers Anmerkung noch folgende Erklärung: EIN Sniper hätte den Endbetrag nicht so hoch gebracht (letztlich zu seinem Vorteil), denn er zahlt ja in diesem Fall nur den Betrag des zweithöchsten Gebots + 1.-€. Es sind also ZWEI Gebote über 101.-€ notwendig gewesen, um letztlich den Endbetrag auf 102.-€ zu bringen. Vielleicht ärgerts den Gewinner jetzt auch, er hat eventuell nicht damit gerechnet, dass auch ein zweiter Interessent noch so hoch mitgeht...

Viele Grüße von

Harald

• nitram
    neues Mitglied
    • 9. Mai 2009 um 20:05
    Zitat

Original von rainer
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Käufer dieser beiden Formnummern tatsächlich über 200,- € für diese beiden, zugegeben schönen Stücke ausgeben wollte.

Falls er es wollte, dann wird er seine Gründe dafür gehabt haben, die vielleicht der Rest nicht versteht!
    Falls er es nicht wollte, dann möchte ich mich dazu lieber nicht äußern!

P.S.: Ich bin nicht der Käufer! :D

• nitram
    neues Mitglied
    • 9. Mai 2009 um 20:17
    Zitat

Original von CHDDK
    Hallo Nitram,

zusätzlich zu Rainers Anmerkung noch folgende Erklärung: EIN Sniper hätte den Endbetrag nicht so hoch gebracht (letztlich zu seinem Vorteil), denn er zahlt ja in diesem Fall nur den Betrag des zweithöchsten Gebots + 1.-€. Es sind also ZWEI Gebote über 101.-€ notwendig gewesen, um letztlich den Endbetrag auf 102.-€ zu bringen. Vielleicht ärgerts den Gewinner jetzt auch, er hat eventuell nicht damit gerechnet, dass auch ein zweiter Interessent noch so hoch mitgeht...

Viele Grüße von

Harald

Hallo Harald,

ist mir schon klar, aber auch dann gilt wie ich finde mein eben gemachtes Posting sinngemäß immer noch:

Falls der Bieter diesen Betrag bieten wollte, dann wird er seine Gründe dafür gehabt haben, die vielleicht der Rest nicht versteht! Vielleicht hätte er ohne den anderen Bieter, der so hoch geboten hat, den Artikel preiswerter erwerben können. Ist aber egal, da ihm dieser Artikel offensichtlich, ob das jetzt rational ist oder nicht, diesen Preis wert war!

Viele Grüße von nitram

• CHDDK
    Gast
    • 9. Mai 2009 um 20:48

Hallo Nitram,

Danke für deine Antwort! Du hast prinzipiell völlig recht!
    Ich leiste jetzt mal einen Offenbarungseid ;) Es gab auf Ebay schon Marken, da habe ich 300% vom letztlichen Endbetrag geboten, weil ich die Marke UNBEDINGT haben wollte. Hätte ich mein Höchstgebot tatsächlich bezahlen müssen, weil ein zweiter Interessent auch so hoch mitgegangen ist, wäre danach wahrscheinlich meine Stimmung getrübt gewesen: ich hätte mich ein wenig geärgert und mein Höchstgebot doch bereut. Das ist bisher aber noch nicht wirklich passiert... Manchmal ist so ein exorbitantes Gebot die Versicherung für den Zuschlag. Insgeheim hofft man, dass der Schadensfall nicht eintreten wird.
    Ein vielleicht nicht rationales, eher unvernünftiges Verhalten. Aber das bringt ja irgendwie auch erst den Spaß an der Sache.

Einen schönen Abend wünscht

Harald

4 Mal editiert, zuletzt von CHDDK (9. Mai 2009 um 21:15)

• nitram
    neues Mitglied
    • 9. Mai 2009 um 21:28

Hallo Harald,

100% Zustimmung zu jedem Wort Deines Postings!
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Deine 300% noch toppen zu können! :D Alles aber nur im low-price Segment. Und in diesem tun auch diese Prozentwerte nicht so richtig weh, oder?
    Ebenfalls schönen Abend noch wünscht,

nitram, der morgen den fünften Tag IBRA vor sich hat

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 28. Juni 2009 um 12:36

Jetzt erstaunen mich aber die Preise für Formnummern!
    Hier 9 Werte aus dem 1. Heuss-Satz Saarland, Katalogwert der Einzelmarken ~ 25,- €, verkauft für 178,- €!

Bilder

• !BUg!MFw!mk~$(KGrHgoOKigEjlLmbZRpBKN2Igksyw~~_1.jpg
      • 30,04 kB
      • 400 × 363
      • 422

• SammlerBernd
    Gast
    • 28. Juni 2009 um 12:58

Donnerwetter & noch nicht einmal einheitliche "Förmchen" :O_O:

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 28. Juni 2009 um 13:12

Da werde ich doch auch einmal mein Glück versuchen! ;)

Bilder

• IMG_0001 [1280x768].jpg
      • 157,87 kB
      • 1.068 × 768
      • 425
    • IMG_0002 [1280x768].jpg
      • 167,92 kB
      • 1.280 × 528
      • 414

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 5. Juli 2009 um 12:12

Die Formnummern sind tatsächlich gesucht wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen!

1. Scan, Lot von 12 FN, erfolgreiches Gebot 126,09 € zur Auktion

2. Scan, 3 Eckrandviererblöcke mit FN, erfolgreiches Gebot 100,- € zur Auktion

Da kann ich mir wieder das eine oder andere Stück für meine Sammlung leisten! ;)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 5. Juli 2009 um 12:33

Vor kurzem eine von mir nur beobachtete Auktion ( da ich weiss, dass Rainer die schon hat ;):
    Auch nicht von schlechten Eltern...

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 5. Juli 2009 um 13:39

Das eröffnet ja ungeahnte Gewinnmöglichkeiten... :D
    Die teuerste 359y in meiner Sammlung liegt bei sage und schriebe 14,46€ Kaufpreis - als kompletter Bogen versteht sich.

Wenn ick dat mal hochrechne ... *TaschenrechnerundMichelrauskram*
    *BlätterBlätterBlätter* Aha, da steht's ja ... "Einzelmarken mit anhängenden [...]"
    Dat macht 'nen Paarpreis von ... *klickerklacker* 8,08€
    Bei fuffzich Paare pro Bogen sind dat ... *tippelklingritsch* 404€
    OK, kling ja schon mal nich schlecht.
    Wieviel hab' ick denn davon? *grübel* Wat sacht'n meine Ächsel-Tabelle ... *such* Wo is' denn nur dat sch***-Teil? Ahhh... nee, is 'ne alte Version. *fluch* Ahh jetz' wees ick wieda ... nee och nich. *grübelfluch* Muss ick doch den NAS einschalten ... OK, da isse *grins*
    Jut, 3 Stück von der 359y. OK... 404 mal 3 *klickerklicker* 1212,-€
    ... na jeht doch :D :D :D

Kennt eener 'nen juten Porsche-Händler im Süden von Berlin? ;)

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.200 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

2 Mal editiert, zuletzt von nugman (5. Juli 2009 um 13:40)

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Juli 2009 um 14:03

Hallo,

das sind exzessive Preisübertreibungen. Ob die Leute, die sowas so teuer bezahlen, einen Anschein einer Ahnung davon haben, wieviel Hortungsposten solcher Bogenmassenware noch in diversen Händlerlagern schlummern? Weil Lieschen Müller das seinerzeit nicht in ihr Album getan hat, heißt das ja noch lange nicht, dass die Teile extrem selten sein müssen.

Zitat

Original von nugman
    Kennt eener 'nen juten Porsche-Händler im Süden von Berlin? ;)

Porsche Zentrum Berlin-Potsdam

Besuch dort lohnt auch ohne Bestellung. ;)

Beste Sammlergrüße

philnum

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 21. September 2009 um 22:03

Und da sagt einer, das Sammelgebiet Bund sei tot.

Hier sind 6 Briefe der Gemäldeserie 1974 für sage und schreibe 14,15 EUR zugeschlagen worden - der Verkäufer machte noch nicht einmal ein Hehl daraus, daß es sich um überfrankierte Sammlerbriefe handelte.

Laut Michel wäre nur der Wert der losen Marken gerechtfertigt, also fast 100% Katalogwert für Massenware.

Einmal editiert, zuletzt von DrMoeller_Neuss (21. September 2009 um 22:05)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™