Habe in einem alten Heft zwei Marken aus Neu-Süd-Wales von 1888 gefunden ( eine mit Wasserzeichen-Kopfsteher), die als Motiv einen Emu zeigen. Ab wann gab es eigentlich Tiermotive,b.z.w. Vogelmotive auf Briefmarken?
Mit besten Grüssen BaD
Habe in einem alten Heft zwei Marken aus Neu-Süd-Wales von 1888 gefunden ( eine mit Wasserzeichen-Kopfsteher), die als Motiv einen Emu zeigen. Ab wann gab es eigentlich Tiermotive,b.z.w. Vogelmotive auf Briefmarken?
Mit besten Grüssen BaD
Bekannt sind mir die 3 Marken von St. Louis Postmeistermarken USA vom Nov. 1845 mit zwei Bären.
USA allgemeine Botenpost vom 17.11. 1851 mit Abbildung eines Adlers.
Sicherlich gibt es noch frühere Tiermotivmarken, die mir nicht bekannt sind.
Auf die Postmeistermarken wäre ich nie gekommen, sind bestimmt die ersten, super.
Da diese hier bestimmt niemand original einscannen kann, hier ein Bild von einer. Bei alten USA-Marken war der Adler als Wappentier manchmal auf der Marke, bei dem Satz aus Neu-Süd-Wales bildeten verschiedene Tiere das Hauptmotiv.
Danke an Sagarojo von BaD
Der älteste Vogel auf Briefmarke wird wohl der halbe Alder auf der Doppelgenf (Schweiz) sein. Ausgabe 30. September 1843.
Ein weiterer alter Vogel ist die Basler Taube, Ausgabe 1. Juli 1845
Alfredolino kann hiezu sicher noch eins, zwei Scans seiner Doppelgenf- und Basler Taube-Dubletten einbringen.
ubahuga