1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Besonderheiten von Markenheftchen

• MirFälltKeinNameEin
  • 20. September 2008 um 23:40
  • MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (34)
    • 20. September 2008 um 23:40

Hallo liebe Sammlerfreunde,

ich bin dem Fieber der Markenheftchen verfallen! :jaok:
    Ich spezialisiere mich auf Berlin-Markenheftchen.

Jetzt möchte ich gerne wissen was für Besonderheiten es gibt, auf was man besonders achten sollte, u.s.w.

Eventuell auch etwas über die Lagerung, ob ihr sie in normalen Einsteckbüchern habt ode woanders.
    Über Erfahrungen und Komentare freue ich mich sehr!

Liebe Grüße
    MirFälltKeinNameEin

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 21. September 2008 um 07:44

Für die Aufbewahrung würde ich Dir z. B. Leuchtturm Optima empfehlen. Die Ringbucheinlagen gibt es mit verschiedenen Streifenhöhen, so daß die Heftchen bei entsprechender Auswahl komplett ebgedeckt sind. Die Blätter gibt es in schwarz und klar, Deine Entscheidung. Die schwarzen Seiten kannst Du beidseitig bestücken, bei den klaren Seiten kannst Du Vorder- und Rückseite betrachten, ohne das MH zu entnehmen.
    Zum Sammeln der Heftchen:
    Die Heftchen 1-8 sind an der Klebeseite häufig offen, das ist die normale Erhaltung. Heftchen, die an der gegenüberliegenden Seite offen sind (so wie es teilweise auf dem Heftchendeckel vermerkt ist) sind in dieser Art nicht sammelwürdig, man kann da nur noch das Heftchenblatt rechnen. Ab Heftchen 9 (Chromolux-MH) trägt jedes 50. Heftchen einen Zählbalken, die enthaltenen Heftchenblätter sind lose dann ohne Rand bewertet (im Gegensatz zu den älteren HBl, hier muß der Rand vorhanden sein, sonst Preismindeerung). Über verschiedene Reklamen und Plattenfehler gibt der MICHEL-Spezial schon ganz gut Auskunft.
    Unten zeige ich noch die Ringbuchseiten, damit Du einen ersten Eindruck gewinnst.
    Viel Erfolg! :)

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 825,25 kB
      • 1.541 × 1.978
      • 778
    • IMG_0002.jpg
      • 594,92 kB
      • 1.544 × 1.978
      • 779
    • IMG_0003.jpg
      • 475,05 kB
      • 1.538 × 1.978
      • 763
  • wolleauslauf
    Gast
    • 21. September 2008 um 11:51

Hallo lieber Sammler- und Tauschfreund,

wie ich Dir in meiner PN mitgeteilt habe, gelten die Merkmale, spitzer/breiter Zahn - 18 Zähnungslöcher - Randnummern sowie unterschiedliche Randbreiten natürlich auch für Berlin MH ;)

Schick mir mal eine Liste, was Du schon hast, dann schau ich mal, was ich zur Anreicherung Deiner Anfangssammlung noch beitragen kann.

Versuche erst mal zu komplettieren, ZB etc. kommt dann von selbst und ein 9 c II mit ZB wird Dir einiges kosten, das sollte dann eine Krönung der MH Sammlung sein :D

PS: Den Ausführungen von Rainer kann ich nur zustimmen. Wenn Du ernsthaft MH sammeln willst, benutze die Klarsichtvariante, denn Du kannst Vorder und Innenseite sehen, bei vielen Dubletten kannst Du sogar das MH umklappen, damit die verschiedenen Werbeeindrücke erkennbar sind.

Sammlergrüße von Wolle

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 21. September 2008 um 11:55

@Wolle:

DEIN POSTFACH IST VOLL !!!

(dieser Beitrag wird von mir später weg-editiert)

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• wolleauslauf
    Gast
    • 21. September 2008 um 12:01

Hallo,

danke für den Hinweis. :D

Habe mal schnell 7 % frei gemacht für Deine Freistempler. In einer Stunde kannst Du dann mehr übertragen, oder sammelst Du zufällig auch MH ?

Sammlergrüße von Wolle

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (34)
    • 24. September 2008 um 07:46

Habt ihr noch ein Beispiel bei dem MH 10 I, bzw. II?
    Damit ich mal ein Vergleich habe und weiß, nach was ich suchen muss.

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

• wolleauslauf
    Gast
    • 24. September 2008 um 14:07

Hallo pascal,

habe Dir mal einen Vergleich eingestellt.

Das obere ( beschriftete MH ) ist enge Perforation, das untere weite Perforation. In der vergrößerung sind die Abstände rot markiert und ersichtlicher.
    Hoffe es hilft Dir weiter. Viel Spaß noch bei den MH und melde Dich wegen meiner PN. ;)

Grüße von Wolle

Bilder

• Pas10MH.jpg
      • 208 kB
      • 1.440 × 1.344
      • 721
    • Pas10MH.11.jpg
      • 37,24 kB
      • 272 × 2.336
      • 654
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 24. September 2008 um 21:15

Sag mal wolle, was schmierst Du denn da alles auf dem Deckel von Heftchen rum? :O_O: Das geht ja gar nicht :oneien: Das gleich mal als Tipp an unseren jungen Sammlerfreund: Nehme nur unbeschriftete Heftchendeckel in die Sammlung auf. Das ist ohnehin eine Unsitte, auf Deckeln und auf Rückseiten von gestempelten Marken zu schreiben.

So, nun noch ein Wort zu den Heftchenbesonderheiten an sich: Bei den älteren Ausgaben (Heftchen 3 - 8 ) tauchen verschiedene Randleistenvarianten auf. Das sind diese farbigen Striche am Rand. Dann hat @ Rainer schon einige gute Hinweise gegeben, die ich noch etwas weiter ausführen möchte. Bei den Burgen und Schlösser Heftchen z. B. gibt es welche mit breitem und schmalen Heftchenblattrand. Dann gibt es welche mit schwarzen Nummern auf dem Heftchenblattrand. Weiterhin kann der Schittbalken auf diesen Heftchenblatträndern oben oder unten schmal bzw breit sein, im Extremfall auch mal ganz fehlen. Ausgleichszähne wurden schon erwähnt, manchmal kommt es auch vor, dass die Perforation durch das Markenbild geht. Ab Heftchen Nr. 9 gibt es in der Deckelperforation noch den sogenannten Perforationsstrich. Das ist ein kleiner roter Strich parallel zur Perforation, man sieht ihn nur bei aufgeklapptem Heftchen deutlich. Verschiedene Werbeeindrucke wurden auch schon erwähnt, momentan fällt mir nichts weiteres besonderes mehr ein.

Für dich würde sich der Markenheftchen-Spezial-Katalog empfehlen. Es gibt ihn in gedruckter Form von Philotax und Michel. Ausser beim Preis tun die sich nicht viel, ich habe beide mal vergleichen können und kann nun nicht sagen, das einer "besser" oder "schlechter" ist. Es gab zwar in der Fachpresse einige negative Stimmen und Kritikpunkte bei beiden, mir persönlich sind die beiden sehr informativ und gut gelungen. Vielleicht ein kleiner Tipp zu Weihnachten? ( auch wenn´s da bei manchen ja nix gibt... ;))

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (24. September 2008 um 21:16)

• wolleauslauf
    Gast
    • 25. September 2008 um 15:41

Hallo lieber Bernd,

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, daß die Beschriftung von mir ist ?(
    :D ;) :) :P :D ;) :) :P

Warum glaubst Du, daß dieses MH noch in meiner Fehlliste steht. ?
    Ich habe es nur genommen um den Unterschied der Perforation zu zeigen. Außerdem ist es gestempelt, die sammle ich soieso nicht, man hat halt einfach ein paar davon. ;)
    Zum vergleichen taugen sie, siehe dieses Beispiel.

Verschmierte Deckelgrüße aus Bayern nach Lübeck von

Wolle

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2008 um 20:40

Wolle mein Bester, ich habe gewusst, wenn ich Dich mit soetwas anpiekse, dann kriege ich einen auf den Deckel :D :D :D :P Klar habe ich mir gedacht, dass so etwas niemals von Dir stammen würde ;) Aber gestempelte Komplettheftchen sind schon etwas besonderes, die sieht man auch nicht alle Tage. Ich selber "kralle" mir auch alle, die mir vor die Finger kommen und das waren bislang nicht all zu viele.

Deckelige Grüsse zurück in den Süden! ;)

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (34)
    • 9. Oktober 2008 um 17:07

Soo....
    Also die Hüllen sindbei mir angekommen, habe gleich welche bestellt gehabt ;)

Der Katalog ist auch schon auf dem Postweg zu mir... :P

Dann kann das fröhliche Sammeln weiter gehen!

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. Oktober 2008 um 20:56

Hallo Pascal,

ich freue mich über Deine Neuanschaffung, Du wirst viel Spaß dabei haben, vor allem, daß es bei den MH ( speziell 22 I und II viele Plattenfehler gibt. Sowohl welche, die auf den Normalmarken vorkommen, als auch denen die nur auf den MH Bögen vorkommen. )
    Hier wird Dir Bernd sicherlich mehr weiterhelfen können als ich, da mein PF - MH Spazial schon ein paar Jahre am Buckel hat. Aber fragen kostet nix, also frage, wir helfen Dir weiter. :D ;)

Wenn Bernd MH mit "Deckelbschriftung" nicht entsorgt hätte sondern Dir geschickt hätte, hättest Du wenigstend die Heftchenblätter :D ;)
    ( Bernd :P ) Aber die hat er sicherlich alle vorher selber raus. :D

Der Grund dieser kleinen "Retoure" an meinen geliebten MH Bernd war eigentlich die Frage, ob Du Interesse an deckelbeschädigten MH zwecks der MHB`s hast. Es laufen mir immer wieder welche über den Weg, die ich ablehne. Sag mir per PN bitte Bescheid.

Pascal und Bernd ich sage nur :bier: macht´s gut, man hört sich ;)

Sammlergrüße von Wolle

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (34)
    • 13. Oktober 2008 um 18:52

Ich muss sagen, der katalog hat sich gelohnt!
    Es stehen interessante Sachen drin...

Würdet ihr sagen das ist der PF II (MiNr. 534 PFI)?

Bilder

• Scannen0053.jpg
      • 783,95 kB
      • 1.544 × 795
      • 468
    • Scannen0054.jpg
      • 251,36 kB
      • 518 × 606
      • 466
    • Scannen0055.jpg
      • 26,7 kB
      • 234 × 178
      • 593

Einmal editiert, zuletzt von MirFälltKeinNameEin (30. Januar 2009 um 20:56)

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (34)
    • 13. Oktober 2008 um 19:11

Und hier PF VI (MiNr. 532 PF XVI)
    "Rahmen unter GL verdickt"

Außerdem hat das MH noch Ansätze einer Formnummer :jaok:

Bilder

• Scannen0056.jpg
      • 795,91 kB
      • 1.867 × 1.010
      • 465
    • Scannen0057.jpg
      • 278,97 kB
      • 580 × 656
      • 462
    • Scannen0058.jpg
      • 24,02 kB
      • 359 × 113
      • 456

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2008 um 21:30

[quote]Original von wolleauslauf

Wenn Bernd MH mit "Deckelbschriftung" nicht entsorgt hätte sondern Dir geschickt hätte, hättest Du wenigstend die Heftchenblätter :D ;)
    ( Bernd :P ) Aber die hat er sicherlich alle vorher selber raus. :D

[/quote

Also Wolle, entsorgt habe ich hier schon mal gar nichts! :P Solche Heftchen habe ich nicht mal angesehen, wenn die auf Tauschtagen vor mir lagen. Diese Heftchen hätte man seinerzeit eh´ nur zum Frankieren benutzt. ;)

@ MirFälltKeinNameEin

Sag mal, irgendwie habe ich hier den Faden verloren, ich war wohl zu lange in Berlin :D Was für einen Katalog hast Du Dir hierfür angeschafft? Die verdickte Linie ist richtig, der Rahmenbruch der 534 nicht als solcher erkennbar. Das sieht so aus, als wenn da etwas nicht ganz gleichmässig gedruckt wurde, aber ein Bruch sieht anders aus.

Dann noch eine Berichtigung: Bei den Heftchen B u S gibt es keine Formnummern. Das, was Du hier meinst, sind Bogenzählernummern. Die hat der MH-Sammler allerdings auf Randnummer oder Randziffer umgetauft, da es eigentlich ja keine Bogen sind. Die Formnummer kommt nur bei den 100/50/25-er Bogen bis ´94 vor, bei den 10-er Bogen gar nicht mehr. Normalerweise steht die immer in der rechten unteren Ecke auf dem Unterrandstück. Ich habe mal eine eingescannt, damit du siehst, was ich meine.

Bilder

• FN.jpg
      • 6,9 kB
      • 177 × 212
      • 437

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (34)
    • 14. Oktober 2008 um 08:09

Habe mir den Michel Markenheftchen-Katalog besorgt ;)

Und vielen Dank für deine Erklärung mit den Formnummern und Bogennummern, diese kleine "Verwechslung" wird nicht mehr vorkommen :)

So, jetzt gehts erstmal zum Arzt, dann kanns weiter gehen mit den Markenheftchen, denn ich sitze hier daheim mit ner schweren Grippe... :muede:

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2008 um 11:41

....au weia, die Rüsselseuche :O_O: Behalt das bloss da, ich kann die nicht gebrauchen.

Ja, der Michel MH-Katalog. Ich hoffe, den hast Du nicht voll bezahlt. Ich selber habe den damals irgendwie verpennt und hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir den noch anzuschaffen. Da der aber schon ein paar Tage alt ist, habe ich nicht so recht die Meinung, den jetzt zu kaufen. Auf der Messe Berlin habe ich Herrn Michel am Stand mal gefragt und voraussichtlich kommt Ende 2009 ein neuer raus. Für meinen Teil warte ich noch so lange, es sei denn, bei ebay erwische ich mal nen billigen davon.

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (34)
    • 15. Oktober 2008 um 15:33

Und hier der PF XXV b
    "Verdickung der Linie im rechten Turm"

Bilder

• Scannen0059.jpg
      • 668,58 kB
      • 1.590 × 694
      • 364
    • Scannen0060.jpg
      • 258,81 kB
      • 548 × 596
      • 377
    • Scannen0062.jpg
      • 40,44 kB
      • 213 × 228
      • 364

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (34)
    • 15. Januar 2009 um 12:39

So, nach einiger Zeit hab ich noch welche ;)

MH 13a, PF V
    "Linkes unteres Fenster mit Rahmen verbunden" ; Feld 1

Außerdem breiter Zahn oben.

Bilder

• Scannen0016.jpg
      • 610,12 kB
      • 1.336 × 635
      • 347
    • Scannen0017.jpg
      • 116,28 kB
      • 372 × 452
      • 352
    • Scannen0019.jpg
      • 20,2 kB
      • 120 × 217
      • 337
    • Scannen0020.jpg
      • 168,88 kB
      • 232 × 1.300
      • 358

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 15. Januar 2009 um 20:57

Hallo MirFälltKeinNameEin,

zu mir haben sich auch mal 3 Abarten von Berliner Heftchen verirrt. Einmal das MH 13 b mit richtig dicken Ausgleichszähnen oben und unten. Da können wir bald mal einen Wettbewerb starten: "Wer hat den breitesten Ausgleichszahn?"

Hier die ersten 2 Bilder mit dem breiten AZ unten:

Bilder

• MHoben.jpg
      • 428,1 kB
      • 2.994 × 1.363
      • 314
    • MHoben1.jpg
      • 27,75 kB
      • 342 × 737
      • 322

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (15. Januar 2009 um 20:58)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™