1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Begriffsfragen

• *Ceto1987*
  • 16. September 2008 um 15:45
  • *Ceto1987*
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1987 (38)
    • 17. September 2008 um 11:33

Danke!:) Link ist in den Favoriten.;) Die Rezensionen über das Buch scheinen gut zu sein!:) Zu Teebeutelanhängern gibt soweit ich weiß keine Bücher. Es würde mir bestimmt auch Spaß machen richtig zentrierte Briefmarken zu sammeln.:)

Viele Grüße. *Ceto1987*.

2 Mal editiert, zuletzt von *Ceto1987* (17. September 2008 um 11:39)

• *Ceto1987*
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1987 (38)
    • 17. September 2008 um 12:16

Hallo, Ihr habt mich doch ein wenig überzeugen können, doch Briefmarken zu sammeln. Ich nehme Tipps zur Sammlung gerne an, aber ich will auch meine Freiheit im Sammeln dieses Gebiets haben. Ich hoffe Ihr versteht dass!;) Bei mir ist halt das Problem: Ich muss zugeben, man kann mich schnell verärgern!:D Jeder sammelt halt gerne so, wie er es möchte. Über Tipps freue ich mich schon, aber diese umzusetzen bleibt ja eigentlich jedem selber überlassen, oder?:D

Viele Grüße. *Ceto1987*.

Einmal editiert, zuletzt von *Ceto1987* (17. September 2008 um 12:18)

• UER-Pommer
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1983 (42)
    • 17. September 2008 um 12:19

Geduld solltest du schon haben, und Freiheiten kannst du dir ja nehmen so viel wie du willst. Es zwingt dich ja keiner zum Sammeln. Und vieleicht wär ne Motivsammlung für den einstieg vieleicht besser um dich ran zu tasten.

mfg

Bist ja doch das eine auf der ganzen Welt,
    bist ja mein, ich deine, treu dir zugesellt;
    kannst ja doch von allen, die ich je gesehn,
    mir allein gefallen, Pommerland, so schön!

(4. Strophe Pommernlied)

• *Ceto1987*
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1987 (38)
    • 17. September 2008 um 12:24

Motive habe ich schon gesammelt, aus Ungarn, aber gestempelt. Ungarn ist nicht so mein Gebiet.:D Ich interessiere mich für die Zeit von 1933 - 1945 im Deutschen Reich, daher wollte ich eine Sammlung darüber aufbauen. Gestempelte Marken kann ich ja jederzeit mit in die Sammlung aufnehmen, möchte ich aus meinem Prinzip vorerst nicht!;)

PS: Sammle auch ein wenig Motive aus Tadschikistan. Habe schon eine kleine Sammlung in einem separaten Einsteckbuch, diese auch postfrisch.:)

Falls sich jetzt jemand angegriffen fühlen sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen.:)

Viele Grüße. *Ceto1987*.

3 Mal editiert, zuletzt von *Ceto1987* (17. September 2008 um 12:32)

• *Ceto1987*
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1987 (38)
    • 17. September 2008 um 13:31

Ist hier jetzt jemand sauer auf mich, oder warum schreibt keiner mehr in diesem Thread?:(

Viele Grüße. *Ceto1987*.

Einmal editiert, zuletzt von *Ceto1987* (17. September 2008 um 13:31)

• Latzi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1969 (56)
    • 17. September 2008 um 13:54

Was sollen wir noch schreiben - letztlich mußt Du das richtige Gebiet für Dich bestimmen.
    Wenn Du es gefunden hast, kannst Du mit konkreten Fragen loslegen und wir beantworten sie (wenn möglich)

So schnell sind wir nicht sauer.
    Gruß Lars

• m.w.myname
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1943 (82)
    • 17. September 2008 um 17:11

Hallo Ceto1987,
    wenn Du "Deutsches Reich 1933-45" sammeln möchtest, dann schaue
    Dir doch mal meine homepage an. Da findest Du auch Tipps und Hin-
    weise

m.w.myname

Besonderes Interesse ? Ja......alles Besondere von DR 1933-45
    Mitglied in der ArGe "Zensurpost" im BdPh
    Überblick: http://www.phila-wietz.de (mit Beispielsammlungen)

Einmal editiert, zuletzt von m.w.myname (17. September 2008 um 17:12)

• *Ceto1987*
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1987 (38)
    • 17. September 2008 um 17:32

Danke, werd ich mir mal anschauen!:)

Viele Grüße. *Ceto1987*.

• wolleauslauf
    Gast
    • 17. September 2008 um 21:06

hallo Sammlerfreund Ceto1987,

die Hilfsbereitschaft und Kollegialität der Forumsfreunde ist ja so, wie sie für einen Neuling ( Anfänger ) wie Dich ja auch sein sollte. ;)

Aber irgendwann muß doch dieser Anfänger(Neuling ), aufgrund der seitenweisen Kommentare durch exaktes lesens dieser Meinungen wissen, was er will :D ;) :)

Willst Du jetzt weiter sammeln, dann hast Du unsere Untertützung, wenn nicht, brauche ich für Dich keine Kataloge wälzen und versuchen Dir zu helfen ( ist nicht böse, sondern ehrlich gemeint :D )

Mein Tipp:

Ersteiger Dir bei ebay, oder anderswo, einige billige Einsteckalben und sammle erst mal alles nach Ländern. Dann stelltst Du ja, wie bereits des öfteren geschrieben, selbst fest was DICH MEHR interessiert ;)
    Wo ist das Problem dieses Gebiet weiter zu sammeln und sich für 5 Euro noch 3 Alben zu ersteigern ???? Ich sehe keine, wenn man das will !! ;)

Sammlergrüße von Wolle

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 17. September 2008 um 21:21

Hallo Ceto1987,

ich habe im Alter von 7 Jahren angefangen Briefmarken zu sammeln. Zunächst hat mich nur interessiert was da drauf war und was drauf stand. Die jetzigen Medien gab es nicht. Als ich vielleicht 20 oder 50 Marken aus aller Herren Länder zusammen hatte wollte ich mehr wissen. Denn ich hatte von den Erwachsenen gehört, dass manche Wasserzeichen, Zähnungen und Fehldrucke sehr wertvoll sein können.

Also kauften mir meine Eltern einen Briefmarkenkatalog. Diesen habe ich verschlungen wie ein Buch und kannte ihn fast auswendig. Kein Begriff war mir fremd.

Deshalb kann ich nur raten, studiere die Kataloge und Du weißt was Freimarken sind.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• *Ceto1987*
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1987 (38)
    • 18. September 2008 um 07:05

Doch ich will ja Briefmarken sammeln!;) Nur zur Zeit siehts mit Geld und PVC freien Alben kaufen etwas schlecht aus. Sobald ich das Geld zusammengekratzt habe werde ich mir ordentliche Alben kaufen. An gestempelte Marken kommt man ja jederzeit ran.;) Möchte vorerst nur postfrische sammeln.:)

Viele Grüße. *Ceto1987*.

Einmal editiert, zuletzt von *Ceto1987* (18. September 2008 um 07:08)

• Glühwürmchen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober
    • 18. September 2008 um 07:25

Hallo *Ceto1987*,
    das mit dem Weitersammeln ist schon mal eine tolle Sache...wie du bald sehen wirst! Nur nicht den Mut verlieren ;)
    gebrauchte Ablen tun's auch erstmal und wenn du doch ein "Schätzchen" gefunden hast, dann mußt du ihn halt vorerst wo anders (PVC-Frei) lagern. Postfrische zu sammeln, ist aber auch mit nicht weniger "Arbeit" verbunden (nachgummierte Briefmarken), als bei gestempelten ,wo man mit den Gefalligkeitsabstempelungen oder Falschstempeln zutun hat.
    Also auch von mir viel Spaß noch beim gemeinsamen Hobby....und bleib am Ball...äh, an der Brief-Marke ;) ;) ;)

• *Ceto1987*
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1987 (38)
    • 18. September 2008 um 08:16

Danke!:) Mir macht vor allem das sortieren der Marken richtig Spaß.;) Könnte wirklich süchtig machen!:D

Viele Grüße. *Ceto1987*.

2 Mal editiert, zuletzt von *Ceto1987* (18. September 2008 um 09:09)

• *Ceto1987*
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1987 (38)
    • 19. September 2008 um 09:38

Ihr hattet aber Recht, eine Motivsammlung wäre wirklich besser für mich, da ich ja noch ein blutjunger Anfänger in Sachen Briefmarken und vor allem in DR bin. Nur, wo bekomme ich Motiv-Marken her? Bald ist ja Halloween, da wäre ich an Briefmarken zum Thema interessiert!:)

Viele Grüße. *Ceto1987*.

Einmal editiert, zuletzt von *Ceto1987* (19. September 2008 um 09:38)

• SammlerBernd
    Gast
    • 19. September 2008 um 09:59

Hallo Alex,
    gestern im Chat habe ich dir geschrieben, das zB. Grenada/Grenadinen Halloween-Marken haben, aber nicht zu empfehlen. da reine Agenturausgabe dieses Karik-Kleinstaates. Ist wohl im Getümmel untergegangen.
    Habe ich auch nicht, sondern nur "wirkliche " Motive.
    Aber Flugzeuge wäre doch ein gutes Motiv, sammeln/haben hier auch Einige.
    Gruß SB

• *Ceto1987*
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1987 (38)
    • 19. September 2008 um 10:12

Flugzeuge sind bestimmt auch interessant. Was gibt es noch so an Motiv-Marken, vor allem aus Deutschland?:) An ausländische Marken wird man warscheinlich schwer rankommen.:( Gibt es bei Motiv-Marken etwas wichtiges zu beachten beim sammeln?

Viele Grüße. *Ceto1987*.

3 Mal editiert, zuletzt von *Ceto1987* (19. September 2008 um 10:32)

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 19. September 2008 um 11:07
    Zitat

Was gibt es noch so an Motiv-Marken

Alles :D

Ich habe zur Zeit eine recht umfangreiche Sammlung Schachmotive, eine kleinere Sammlung Raumfahrt, Medizin und Aktgemälde ;)

Das Thema "Raumfahrt" könnte man jetzt z.B. noch weiter unterteilen, indem man nur Austronauten sammelt, oder nur Marken zu einer bestimmten Mission.

Zitat

An ausländische Marken wird man warscheinlich schwer rankommen.

Warum? ?(

Zitat

Gibt es bei Motiv-Marken etwas wichtiges zu beachten beim sammeln?

Ja: es gibt Länder, die drucken ihre "Briefmarken" eigentlich nur und ausschließlich für Sammler, dann schön in groß und bunt und mit tollen Bildern drauf... nur haben diese Zettelchen nie in ihrem Leben einen Postschalter gesehen.
    Wenn dich das nicht stört, ist ok. Wenn du der Meinung bist, dass diese Tapetenstücke damit die Bezeichnung "Briefmarke" nicht verdient haben, dann musst du die üblichen Kandidaten kennen und filtern.
    Ich meine mich an einen Thread hier im Forum zu erinnern, wo etwas von einer FIP Liste gesagt wurde... weiss aber nichtmehr so genau.

• *Ceto1987*
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1987 (38)
    • 19. September 2008 um 11:30

Naja stören tuts mich nicht, dass diese Dinger keinen Postschalter gesehen haben. Würde solche aber nur als "Marke" bezeichnen und nicht "Briefmarke"!;) Für mich ist eine "Briefmarke" etwas, das auf einen Briefumschlag geklebt wurde/wird.:)

Kann mir jemand etwas zu dieser Motiv-Marke sagen?

Viele Grüße. *Ceto1987*.

Einmal editiert, zuletzt von *Ceto1987* (19. September 2008 um 11:33)

• SammlerBernd
    Gast
    • 19. September 2008 um 12:07

Halo ceto,
    Als Neueinsteiger & Anfänger sollte man sich vor überteuerten Angeboten hüten und hier um Rat fragen. Das tust du ja hiermit.
    Also das ist eine Maximumkarte eines Satzes aus Irland, dh. es gehören noch mind. 3 zu dieser Serie. :(
    Es ist ein relativ unbeliebtes Produkt der sog. Kartonphilatelie.
    Die Versandkosten von Polen werden mit 4 € angeben. Also würde dich diese MK mindestens 5 € kosten - vollkommen überhöht. ;)
    "Wert" der Karte ca 50c. 8)
    Da sprechen also die Zahlen für sich- also Finger davon weg. :oneien:
    Wahrscheinlich wird es hier auch bei 0 Geboten bleiben. :jaok:
    Gruß SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (19. September 2008 um 12:09)

• *Ceto1987*
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1987 (38)
    • 19. September 2008 um 12:08

OK, Danke!:) Ich finde kein anderes interessantes Sammelgebiet der Motiv Marken für mich!:(

Viele Grüße. *Ceto1987*.

3 Mal editiert, zuletzt von *Ceto1987* (19. September 2008 um 12:28)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™