1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Faksimile???

• UER-Pommer
  • 5. April 2006 um 20:31
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2008 um 22:07

Um auch noch einmal kurz auf die HAPAG-Marke zurückzukommen. Hier ist die vierte, sogar Michel-gelistete Ausgabe von 1975. Ich hab sie als Kind für die Bestellung von Prospektmaterial gratis bekommen.
    Im Michel hat sie keinen Preis. Ich bitte um Tauschgebote... :D

Bilder

• HAPAG.jpg
      • 461,02 kB
      • 756 × 998
      • 114

2 Mal editiert, zuletzt von Max und Moritz (13. März 2008 um 22:08)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 13. März 2008 um 22:24
    Zitat

Original von Saguarojo
    Hallo Alfredolino,

Die Rückseite ist ganz weiß ohne Gummi. Ich habe keinen Scan davon. Der Karton ist relativ fest.

Weshalb kannst Du davon keinen Scann von der Rückseite machen? Ist der Block nicht in deinem Besitz?

Es kann sich in diesem Fall doch um einen echten, ungezähnten 4er-Block handeln. Auf was für Papier die gedruckt wurden, kann ich dir aber auch nicht genau sagen. Ich habe keine ungezähnte Ausgabe von Frankreich in meinem Album ( mit Ausnahme natürlich der Ceres und Napoleon-Marken ).

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 13. März 2008 um 22:50

Es handelt sich bei dem von Saguarojo gezeigten Viererblockstück, wenn nicht um eine Facsimile, dann vermutlich um eine sogenannte épreuve de luxe, simpel übersetzt ein Luxux(druck)versuch.

Solche wurden auf mittelstarken Karton gedruckt und werden im französischen Sprachgebiet als philatelistisch vollwertig gesammelt.

Wenn es ein solches Stück ist, hat mal jemand die Ränder allseitig gekürzt. :(

Die Variante"ungezähnte Marken" fällt meines Erachtens weg. Dagegen sprechen der Karton und die Randüberbreite um den Viererblock. Letztere passt denn auch nicht so recht ins Bild eines irrtümlich nicht gezähnten Bogens von 50 Marken.

ubahuga :D

Einmal editiert, zuletzt von ubahuga (13. März 2008 um 22:52)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™