Hier wider zwei Leipziger:
- LEIPZIG 2, 30.4.23
- LEIPZIG 2, 30.6.23
ubahuga
Hier wider zwei Leipziger:
- LEIPZIG 2, 30.4.23
- LEIPZIG 2, 30.6.23
ubahuga
Eben gemerkt, dass ich Fortsetzung 3 vergessen habe. Bekomme langsam einen grossen Kopf ...
Hier zwei Berliner, darunter ein erhöht inflationärer. Einmal nach St.Gallen/Schweiz und einmal nach Leipzig:
- BERLIN SW 68 II, 27.7.23
- BERLIN C 2 I, 8.10.23
ubahuga
Nun mal wieder einen AFS, von dene mir heute
einige "zugeflogen" sind.
Eine Neuerung daran ist der Zusatz Berlin. Eingeführt 1958,
das genaue Datum ist mir nicht bekannt.
Typ E-24, Wertrahnen Deutsche Bundespost Berlin
Dann möchte ich hier auch einmal 2 schöne Belege aus meiner Heimatsammlung zeigen, zum Beweis es gibt auch schöne Briefe ohne Marken nach 1900!
Leider kann ich inhaltlich zu den Stempeln nicht viel sagen, da für mich nur ein "Randgebiet"
Eine weitere Neuerung, die ebenfalls 1958 eigeführt wurde.
die veränderte Anordnung.
von links: Werbung-Ortsstempel-Wertrahmen
Nichts genaues weiss man nicht (Stand 1959), aber es wurde wohl
deswegen eingeführt um sich international anzugleichen.
Wird Zeit, das wieder ein neues Buch erscheint!
Zwei weitere, aber bald folgen die Letzten:
- BREMEN 1 II, 19.9.23
- Leipzig 2, 8.9.23
ubahuga
Die beiden letzten Belege vor dem Allerletzten!
Beide mit eher schwachem Stempel, da wohl die Stempelfarbe zur Neige ging:
- Streifband LEIPZIG 2, 14.11.22
- HAMBURG, 25.1.23
Beim Hamburger gehe ich mal von 23 aus. Das Monatsdatum 1. ist zwar farblich nahezu nicht vorhanden, aber leicht eingeprägt. Von der Jahrzahl aber ist nix Leserliches zu sehen.
ubahuga
Hier der Letzte, einer aus der Novemberbriefzeit. Ich glaube den habe ich schon mal gezeigt in einem andern Zusammenhang. Leider hat die Karte einen Einriss, von vorne fast nicht sehbar, von hinten nur schwach. Das Kartenmaterial ist denn auch sehr weich resp. verletzungsanfällig, vielleicht auch durch die Alterung? Trotzdem, ein echter Novemberbrief-Freistempel.
- HAMBURG 1, 27.11.23
Das wars!
ubahuga
Hallo wiedermal !
Von unserem lieben Forumsmitglied aus North Carolina habe ich ein paar sehr schöne Freistempel-Stücke erhalten.
Gerne werde ich den einen oder anderen hier vorstellen.
Zum Beispiel dieses Zeitungs-Streifband von 1938. Frankiert mit einem Freistempel vom Bund heimattreuer Schlesier e.V. .
Die Zeitschrift , die in diesem Streifband einmal steckte war wie zu erwarten:
Der heimattreue Schlesier
Meines Erachtens ein selten überlebtes Stück schlesischer Heimatgeschichte.
gruss vom tigo
Und noch ein Streifband, diesmal vom Altonaer Tageblatt 1937.
Gerichtet an das Variete-Eden-Theater in Hamburg St. Pauli.
Hat das mal dem alten Playboy Rolf Eden gehört ??
gruss vom tigo
Hier eine interessante Reise-Werbung von 1935 !
Deutschland auch Dein Reiseland
Weiss jemand was das RDD bedeutet ?
gruss vom tigo
Ein anderer Freistempel mit ähnlicher Reisewebung:
Reist im fröhlichen Deutschland
Und das ganze im "fröhlichen" 1938 !!!
gruss vom tigo
Hallo tigo,
es heißt nicht RDD sondern RDV, wie der Absender auf Deinen Briefen es verrät, handelt es sich um die Reichsbahnzentrale für den Deutschen Reiseverkehr. Der RDV ist ja auch der Nutzer des AFS.
Gruss Totalo-Flauti.
Totalo-Flauti:
Danke fürs genaue hinschauen ! Da hat ich wohl ein Auge zugekniffen
Nichtsdestotrotz will ich einen Freistempel zeigen aus der deutschen Wirtschaftsgeschichte.
Die Firma E. Merck , die man auf das 17. Jahrhundert zurück verfolgen kann, ist ein bedeutender Chemie und Pharma-Konzern.
Die deutsche Firma in Darmstadt ist vom grossen Bruder in USA unabhängig, jedoch entstammen beide der selben Keimzelle.
Hier ein Freistempel des Konzerns von 1933, sowie die Firmen-Ansicht v. 1890 und das erste Firmenfahrzeug:
gruss vom tigo
Hallo,
Aufd der Rückseite des in Bild 1 gezeigten Freistempels aus Weimar fand ich einen Maschinenstempel von Hamburg. Mit dem Zusatz ZUG und EILBRIEFE. Ausserdem ein zugesetzter mit EILBRIEFE. Ich hab die noch nie gesehen. Weiss vielleicht jemand was drüber ?
es grüsst der tigo
FIJI Inseln 1939 :
Während in Deutschland ein Wurzelzwerg die Tyrannei neu erfand, hatte man auf den Fidschi Inseln nichts besseres zu tun , als diesen Brief durch die Freistempelmaschine zu jagen. Wohin die Post ging verwehrt uns die Erfindung des Fensterkuverts.
gruss vom tigo
Japanischer Freistempel NAKANO von 1980.
Ich werde jetzt aber nicht japanisch lernen um den Text zu lesen !
tigo
Auf Ansichtskarten klebt man in der Regel direkt neben eine sinnleere Anmerkung zum hiesigen Wetter eine bunte Marke des Urlaublandes, und beeilt sich dann den Postkasten zu finden.
Bei dieser Ansichtskarte von der phillipiischen Insel CEBU verliess man sich wahrscheinlich auf den Hotel-Service.
Somit ergibt sich eine eher seltene Freistempel-Destination.
der tigo
Heute in meiner Post:
Freistempelbeleg eines Postauftrags von Hamburg-Freihafen nach Berlin
Solch Stiefkinder liebe ich, schöne Weihnachten an alle!
Immer wieder kommt einer auf den Geschmack !
Noch ne Frage an dich: War das Hamburg 13 was du ausser Freihafen noch suchst ?
----------------------------------------------------------------------------
Und jetzt ein FS der sich durch fehlendes Werbeklischee und vorhandene Uhrzeit als PFS outet. Also ein Postfreistempel.
Zum Vergleich im 3. Bild ein AFS ohne Werbeklischee. Wahrscheinlich weil schon genug Werbung vorhanden ist.
tigo