1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Vorphilatelie
  5. Altdeutschland

Was für ein Stempel?

• frank65
  • 5. September 2008 um 13:34
  • frank65
    aktives Mitglied
    • 5. September 2008 um 13:34

Hallo,

ein Bekannter bat mich um Hilfe. Es geht um einen Stempel, welcher auf einem Brief von London nach Lichte (Sachen-Meiningen) abgeschlagen wurde.

Es handelt sich dabei um einen 3 1/2 Groschen - Stempel, welcher sich rechts oben auf dem Brief befindet. Das Groschen soll im Halbkreis unter den Ziffern stehen.

Ich selbst habe diesen Brief noch nicht in der Hand gehabt. Leider hat der Bekannte auch kein Internet, sodass er mir den Beleg auch nicht im Scan liefern kann.

Um was für einen Stempel könnte es sich handeln? Preussen - Hannover?

Der Brief lief über Ostende nach Aachen (Grenzübergang) - dann mit der Bahnpost Minden-Berlin nach Magdeburg - dann weiter mit der Bahn Magdeburg-Leipzig bis Halle - dort dann mit der Bahn Halle Eisenach bis Weimar und dann herkömmlich weiter über Saalfeld nach Wallendorf.

Er stammt aus dem Jahr 1853.

Mehr Infos hab ich nicht dazu.

Danke

Frank

• bayern klassisch
    Gast
    • 5. September 2008 um 13:58

Hallo frank65,

dein Freund hat einen Portobrief aus GB über Belgien und Preußen nach Sachsen - Meiningen (Thurn und Taxis).

Der 3 1/2 Groschen - Stempel wurde in schwarz in London abgeschlagen (ab 1852 ff.) und gab ausweislich des Postvertrages zwischen GB und Preußen den britischen Taxanteil an, der später von Preußen rückerstattet wurde.

Die Gesamttaxe betrug für den einfachen Brief bis 1 Loth 7 Silbergroschen, wovon die Hälfte für GB war und der Rest an Preußen ging, egal, wohin der Brief auch lief.

Ich zeige dir mal, weil es mehrere Typen gibt, die kleinere und größere Type auf Briefen nach Mittenwald vom 15.11.1854 und nach Wien (Vienna) vom 15.3.1853.

Die Stempel werten so etwa 30 - 40 Euro, das aber nur nebenbei.

Beste Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 439,3 kB
      • 1.460 × 860
      • 183
    • IMG_0002.jpg
      • 423,44 kB
      • 1.560 × 1.100
      • 199
  • frank65
    aktives Mitglied
    • 5. September 2008 um 14:23

Danke bayern klassisch für die schnelle und wie immer professionelle Hilfe.

Viele Grüße

Frank

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™