1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

freie Portowahl bei Brief?

• phila4ever
  • 28. August 2008 um 20:12
  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 28. August 2008 um 20:12

Hallo zusammen,

ich hab in anderen Beiträgen ja schon von meiner phil. Doku der Ostseetour berichtet - leider ging da einiges schief. :(

Hier aber jetzt was anderes - wie kann es sein, daß ein Brief
    a) einmal als Postkarte frankiert wird 45ct
    b) und einmal als Brief/Kompaktbrief mit 2x45ct (90ct)

Helsinki
    [Blockierte Grafik: http://www.mpsns.de/aida_helsinki.jpg]

Gdingen
    [Blockierte Grafik: http://www.mpsns.de/aida_gdingen.jpg]

wohlgemerkt - die beiden Briefe wurden eigentlich für den Versand von Helsinki aus bzw Gdingen/Polen vorgesehen - waren gleich schwer und auch sonst nicht groß unterschiedlich.

Leider hat die Rezi von AIDA die Briefe großteils erst mit nach Deutschland gekarrt, und dann von Rostock aus verschickt X( - das ist umso ärgerlicher als daß die Briefumschläge für jeden Hafen vorbereitet waren... nur die Marken fehlten noch

Also - ist das jetzt eher kurios/seltener oder schlichte Schlamperei der Post?
    ich kann mich in den letzten Jahren nicht erinnern einen unterfrankierten Brief Strafportofrei bekommen zu haben... ?( ?(

phila4ever

PS Wer alle Belege sehen will kann auch gern auf meiner HP schaun

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2008 um 20:55

Erst mal zur Frage der Unterfrankierung: Solche Sendungen schlüpfen schon mal durch. Die Stempelmaschine registriert nur, es klebt eine Marke drauf und haut den Stempel drüber. Im weiteren Bearbeitungsverlauf hat keiner mehr drauf geachtet und den Zustellern ist das meist eh egal. Beimir in der Dienstpost kommen auch häufig Sendungen ohne Nachporto an, auf denen nur eine 5 oder 10 ct Marke klebt. Also Durchrutscher.

Andere Frage: Hat die Postkraft auf dem Schiff die Marken draufgeklebt? Das sieht fast so aus, als wenn die nur auf Postkarten eingerichtet waren, wenn die nur die 45-er hatten. Oder ist das üblich bei solchen Kreuzfahrten, dass von der Poststelle jemand zu den jeweiligen Postämtern der Häfen geht, um dort frankieren zu lassen?

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 28. August 2008 um 21:07

@ BerndHL - die Marken wurden wohl von AIDA in Rostock erst verklebt - das erklärt auch den ultraspäten Versandtermin am 27.08. - also gestern !! - da war das Schiff bereits in den Fjorden...

normalerweise läuft das auf den AIDA-Schiffen so:

- Postkarte kaufen
    - Porto bezahlen (einheitlich 0,75ct - egal wo auf der Welt das Schiff gerade ist) bei Briefen immer DoppeltPK-Porto - also 1,50 EUR
    - dann kommt ein Rezi-Stempel drauf (AIDA Rezeption - Porto bezahlt)
    - fertig schreiben und an der Rezi wieder abgeben - das wars
    - am nächsten Hafen wird die Post einem ausl. Dienstleister übergeben, der dann vermutlich auch die Marken verklebt.

Warum meine Briefe nicht wie geplant in Helsinki und den anderen Häfen versandt wurden darf AIDA jetzt klären - ich fühle mich hier ziemlich ver...
    Vorab hatte ich noch erfragt, von welchen Häfen Post weggeht.

zum Porto: Na ja - ist schon komisch wenn soviel unterfrankierte Briefe/Post durchrutscht - das wundert mich jetzt - aber die Zeiten haben sich hier wohl auch geändert (ich hab im Büro immer nur (Werbe)Freistempler - wenn überhaupt mal ein Brief mit der Post kommt - läuft zu 95% alles per Mail )

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 29. August 2008 um 07:21

Na das ist ja ein toller Laden, wenn die so verantwortungsbewusst mit der Post umgehen. Schreib mal bitte gelegentlich, was die auf die Beschwerde geantwortet haben.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™