1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

AFS oder ATM ??

• tigo
  • 23. August 2008 um 21:18
  • tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 23. August 2008 um 21:18

moin,moin nochmal ! :)

Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Frage bezüglich Absender-Frei-Stempel bzw. Automaten-Marke.

Das unten gezeigte Teil aus den USA 1970 ist gezähnt, hat Gummireste auf der Rückseite und einen aufgedruckten Freistempel.
    Ist das jetzt nun eine Automaten-Marke oder muss ich das zu den Freistemplern hinzufügen.
    Würde mich sehr interressieren und mich freuen wenn einer diese Teile kennt.

tigo :)

Bilder

• z_afs_usa.jpg
      • 37,68 kB
      • 584 × 329
      • 341

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• wolleauslauf
    Gast
    • 23. August 2008 um 21:40

Hallo tigo,

auch hier müssen aktuell die echten Spezialisten ran, oder Du mußt warten bis ich meine verkramerten Unterlagen wieder finde. ;)

Fakt ist jedenfalls aufgrund der Aufschrift PB meter, daß es sich um eine Pitney Bowes Maschine/Automaten handelt.
    Ob es jetzt eine Automatenmarke ist, entzieht sich meiner momentanen Kenntnisse, die Möglichkeit besteht, da ich davon ausgehe, daß natürlich PB als Marktführer in den USA auch Automatenmarkenautomaten gebaut hat.

Die wahrscheinlich logische zweite Möglichkeit wäre, ( wie es auch international genehmigt und normal war, allerdings ohne Zähnung ) daß es sich um einen Frankierstreifen für eine dickere Sendung handelt. Sendungen, die nicht durch die Frankiermaschine gehen, konnten mit solchen Streifen versehen, bzw, nachentwertet werden.

Ich sehe schon, das Thema interessiert Dich. Muß ich doch mal suchen :D ;)

Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (23. August 2008 um 21:43)

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 23. August 2008 um 21:47
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Automatenmarkenautomaten

Schönes Wort !! :) Aber richtig geschrieben ! :)

Danke Wolle !! :bier:

Und inzwischen weiss ich von Thomas auch dass es kein AFS, sondern wohl ein Postfreistempel ist.
    Ich bin froh darüber das man NIE auslernt !

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• wolleauslauf
    Gast
    • 23. August 2008 um 22:33

Hallo tigo,

ich freue mich, wenn Du weiter gekommen bist.

Nachdem ich momentan sehr vertieft in meinen DDR PF bin ( und zusätzlich noch die Scheidung am Hals habe ) wirst Du verstehen, daß es noch etwas dauern kann, ehe ich Dich sowohl mit know how
    ( Literatur ) als auch schönen Belegen versorgen kann. ( Siehe Anlage, von diesem Werbeklischee gibt´s garantiert keine 1000 existierenden Abschläge mehr,eher 100 St., da das Klischee nicht mehr da ist. ;)Außerdem hat sich das logo des Vereines verändert. )

Versprochen ist, daß ich an Dich denke, denn Du hast mein
    "eingeschlafenes" Freistemplerherz wieder höher schlagen lassen.
    ( Hat ja kein Aas interessiert, leider ;) )
    Geduld bringt Rosen, auch für Dich. Wir werden irgendwie zusammen kommen, bin ich sicher. :D
    Den abgebildeten Beleg kannst Du haben, siehe Bemerkung oben und Adresse :D :P

Schönes Wochenende wünscht Dir der Automatenmarkenautomatwolle

Bilder

• DDR FS11.jpg
      • 221,48 kB
      • 1.920 × 1.296
      • 218
  • tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 23. August 2008 um 22:56

@Wolle:
    Freut mich ,dass du wieder Feuer gefangen hast !

Hier eilt es überhaupt nicht. Muss ab montag eh wieder arbeiten.
    Wie ist das mit dem Beleg gemeint ? Wir können ja mal PN-en !

Und jetzt schau ich mal ob jemand die Marke/AFS/ATM oben einordnen kann.

gruss tigo

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 24. August 2008 um 11:31

Hallo,
    ich habe jetzt eine gute Seite gefunden. Zwar in english aber verständlich. Da sind solche Teile abgebildet :

http://www.meterstampsociety.com/terms.html#Pos…0Meter%20Basics

tigo

• achim11-76
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. November 1976 (49)
    • 30. Dezember 2008 um 12:20

ich habe einige Zeit in den USA gelebt und kenne diese Teile. Die Postämter haben dort Freistempler stehen mit denen die passende Portostufe gedruckt werden kann, es gibt diese Dinger auch direkt auf den Umschlag gedruckt. Auf Papier werden sie nur gedruckt wenn die Sendung zu dick für die Maschine ist, allerdings ist das gummierte Papier auf einer Rolle (sieht so aus wie Kassenzettelrollen) und wird ähnlich wie bei einem Tesastreifenspender abgerissen , daher auch links und rechst die sägezahnartige "Perforierung" .
    Warum dieses Stück allerdings auf allen 4 Seiten diese "Perforation" hat kann man nur vermuten. Eine Möglichkeit wäre das das zu bedruckende Papierstück erst in der gewünschten Länge aus der Maschine gezogen wurde und dann manuell durch den Freistempler gezogen wurde. Bei genauer Betrachtung fällt auch auf das die waagerechte Zähnung weiter ist als die senkrechte, ich vermute mal da hat jemand mit einer Zickzackschere nachgeholfen

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 30. Dezember 2008 um 13:14

Hallo. achim11-76 hat das wesentliche schon gesagt. Es gibt genau diesese Stempel sowohl als Absenderfreistempel, als auch als Labelfrankierungen am Postschalter. Auf den ersten Blick erscheint die Unterscheidung schwer, da private Firmenzudrucke bei AFS in den USA zwar vorkommen aber keineswegs die Norm sind. Bei vielen AFS ist auch nur der Wertstempel abgedruckt.

Auf den zweiten Blick ist es dann doch nicht so schwer: Im Stempelkreis findet sich bei den Schalterfrankaturen der Zusatz "P O" und das sind dann die Post Office stamps. Die AFS haben diese Buchstaben nicht.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™