1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Woran erkennt die Post Briefmarken?

• gubbo
  • 19. August 2008 um 13:55
  • skabene
    Gast
    • 20. August 2008 um 08:03

Ich bin mal neugierig, auch, weil ich da was nicht verstehe.
    Für mich sieht das nicht so aus, als wäre da eine Marke (Testmarke) aufgeklebt. Mir erscheint das Feld im Umschlag mit der Zähnung als Vertiefung, als wäre die Marke sehr genau ausgeschnitten worden.
    Und warum verschwindet der Stempel am oberen Rand unter der Zähnung/dem Umschlag, am oberen Rand bleibt er aber oben und setzt sich auf dem Umschlag fort?

Sowas habe ich noch nie gesehen ... kann mir das jemand erklären? Danke.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 20. August 2008 um 10:12

Deine Frage vertsehe ich nun nicht so ganz. Erwiesen ist, dass da eine Versuchsrollenmarke draufklebt, die von einer Stempelmaschine abgestempelt worden ist. Der Stempelabdruck weist keine Anzeichen für Fälschung auf, also kein Grund zu einer Beanstandung von der Seite. Und dass da mal einige "Flecken" keine Stempelfarbe abbekommen haben, ist auch normal. Schau Dir doch mal Maschinenstempelabschläge aus der heutigen Zeit an, die sehen genau so aus, nur dass da im Stempel Briefzentrum steht.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• skabene
    Gast
    • 20. August 2008 um 13:13

Okay, wenn da eine Rollenmarke draufklebt, muß die sich nicht abheben von dem Umschlag, wie normale Briefmarken auch? Hier sieht das für mich so aus, als wäre in den Umschlag ein Loch gestanzt worden in der Form einer Marke mit gezahntem Rand. Wirkt wie ein Fenster im Umschlag.
    Das irritiert mich. Oder sind Rollenmarken anders als normale Marken?
    Es hat mich einfach interessiert, weil es für mich optisch falsch wirkt, auch das mit dem Stempel.

Vielleicht ist es auch nur eine optische Täuschung.
    Hab' es mir gerade nochmal angeschaut ... es ist eine optische Täuschung. Hat sich daher erledigt.
    Danke.

Einmal editiert, zuletzt von skabene (20. August 2008 um 13:15)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™