Möchte Euch ein neues Buch vorstellen: "Die Erfindung der Briefmarke" Entwürfe und Probedrucke aus der Sammlung F.A. Philbrick und dem Preußen- Fund. Herausgegeben von Andreas Hahn in Zusammenarbeit mit der Forschungsgemeinschaft Großbritannien im Bund Deutscher Philatelisten.
"Mehr als ein halbes Jahrhundert lang galt sie als verschollen: Die berühmte Sammlung des britischen Richters und Philatelisten Frederick Adolphus Philbrick mit Essays und Entwürfen rund um die erste Briefmarke der Welt, die Penny Black. Erst vor wenigen Jahren wurde sie im Archiv für Philatelie der Museumsstiftung Post und Telekommunikation in Bonn "wieder entdeckt" und wird in diesem Buch nun erstmal vollständig publiziert. Spannend wie ein Krimi liest sich das Schicksal der Sammlung, die durch die Hände des legendären Briefmarkensammlers Ferrari ging und nach einer Station in einem privaten Briefmarkenmuseum in Wien noch vor dem Ersten Weltkrieg im Berliner Reichspostmuseum landete. Während des Zweiten Weltkrieges wurde sie zusammen mit den übrigen Sammlungsbeständen ausgelagert, seitdem war ihr Verbleib unklar.
Zusammen mit einmaligen Musterbögen der frühesten englischen Marken, dem so genannten "Preußen- Fund", dokumentiertdie einmalige Sammlung heuteanschaulich den Prozeß , der zu den ersten Briefmarken der Welt führte. Von den Postreformen Sir Rowand Hills bis hin zur Einführung der Briefmarkenzähnung erfährt der Leser viel über die Hintergründe und Entscheidungsprozesse, die ab 1839 den Postverkehr revolutionierten und ihn letzlich bis heute bestimmen."
Fazit: Ein sehr interessantes Buch und nicht nur für den GB- Sammler! Verständlich geschrieben mit vielen, seltenen Abbildungen.
In Deutsch und Englisch geschrieben.
ISBN: 978-3-9808448-9-5