1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Auch verloren

• Afredolino
  • 30. Juli 2008 um 19:42
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 30. Juli 2008 um 19:42

Ich habe gestern bei Delcampe einen Vorphilabrief von Frankreich aus dem Jahr 1810 gekauft:

Heute bekam ich vom Anbieter aus Holland folgende Mail:

Hello Alfred,

i have got a message that you wanted to buy the "voor-filatelistisch briefje". I'm really sorry to tell you that this object is missing. I can't find it, maybe it's allready sold, i don't know...
    I'm offering you to choose another stamp that you can buy with a 50% discount.

I hope to hear from you.

Sinngemäss übersetzt heisst das etwa, das er den Brief nicht mehr finden kann. Ich dürfe mir aber einen anderen Beleg mit 50% Rabatt aussuchen.

Ich denke mir, das er den Brief zu diesem Preis von 3.75€ einfach nicht hergeben will. Aber wie will ich ihm das beweisen?

Ich werde aber in Zukunft meine Augen aufhalten und beobachten, ob er diesen Brief nicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder anbietet. Ich habe unten mal die Bilder von der Vorder- und Rückseite angehängt. Ev. sieht ihn ja einer von Euch auf einer anderen Auktionsplattform wieder.

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Frankreich 1810.jpg
      • 73,1 kB
      • 950 × 661
      • 464
    • Vorphila Frankreich1.jpg
      • 61,8 kB
      • 950 × 663
      • 473

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Germaniafreund
    Gast
    • 30. Juli 2008 um 19:48

fredi,

schweres und unendliches thema,

hatte sowas mal bei e-bay,
    allerdings marken die wieder zu beschaffen waren,

da nützt auch die aktuelle rechtsprechung nicht
    - zug um zug -

denn der brief ist logo ein unikat

schade das es solche Idioten gibt und sich auch immer mehr durchsetzen

diesmal mein mitleid ohne probleme weil man sich mal über mich aufgeregt hat
    als markdos alben abgesoffen sind,

hier hast du keine schuld

schade fredi, denn der preis war sicher ein schnapp

• FBI002
    Gast
    • 30. Juli 2008 um 20:07

Hallo Alfredolino,

in diesem Fall glaube ich mal dem Verkäufer. Er hat, glaube ich zumindest nur das Problem, dass er den Beleg zu Hause nicht wieder findet.

Der Beleg ist seit Februar eingestellt. Also fast ein halbes Jahr. Er hat ihn damals eingescannt und zur Seite gelegt. In irgendein Album/ Kassette/ Schrank/ Schublade etc.. Mittlerweile komme ich auch gelegentlich ins rotieren wenn jemand einen Beleg kauft den ich Monate zuvor eingestellt habe. Dann fängt die Sucherei an.

Oder er hat ihn tatsächlich schon mal verkauft und die Auktion irrtümlich nochmals eingestellt. Da ist Delcampe manchmal zu einfach/ ganz schön tricky. Ich favorisiere allerdings meine erste Variante.

Gruß

Christian

Edit wegen Rechenfehler

Einmal editiert, zuletzt von FBI002 (30. Juli 2008 um 20:10)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 31. Juli 2008 um 14:34

Ja, ist mir ähnlich auch letzte Woche passiert... - delcampe sollte für mich eigentlich eine Alternative zu ebay werden - der erste Kauf war gleich ein Fall wie Afredolino ihn beschreibt - allerdings wurde hier die Ware "...von den Kindern zerpflückt..." und somit "in dieser Qualität nicht mehr beschaffbar ..."

Es ging um eine qualitativ traumhaft schöne Arten/Plattenserie der 6 Kr braun (Bayern)

Immerhin - mein Geld bekam ich sofort wieder - und als Entschädigung noch 2 schöne Blocks mit denen ich immerhin Belege basteln kann.

Ich hatte daraufhin auf dessen ebay-Account (über 14.000 Bewertungen hat er dort - bei delcampe lächerliche 7 ) nach beendeten Auktionen durchforstet in der Annahme daß die Ware dort doppelt eingestellt und schon verkauft war.... im Zweifel für den Händler... ich fand nix - will ihm mal glauben

Mal sehen
    Bei ebay ist mir das in 8 Jahren noch nie passiert...

Gruß
    phila4ever

Bilder

• 152_001.jpg
      • 135,11 kB
      • 670 × 720
      • 329

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

Einmal editiert, zuletzt von phila4ever (31. Juli 2008 um 14:34)

• bayern klassisch
    Gast
    • 31. Juli 2008 um 17:32

Hallo phila4ever,

jammerschade, denn so hättest du mit einem Schlag alle 3 Platten der 4II zusammen gehabt.

Ich hatte mal das Glück, dass ein Verkäufer meinen Brief in das Kuvert für einen anderen Erwerber eingetütet hatte - das war es dann. Der Glückliche wird es wohl als Gratisprobe gesehen haben, denn wieder gefunden hat sich das gute Stück nicht mehr ... oder sollte er mit dem Zuschlag nicht zufrieden gewesen sein? 8)

Wenigstens mein Geld bekam ich wieder - aber ein Verlust war es trotzdem ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 31. Juli 2008 um 19:46

@ BK ....umso mehr hatte ich mich geärgert als das Mail kam, daß ich vergeblich warten werde... für wenig Geld das kleine aber feine Lot - und dann das... (wann findet man soch alle 3 Platten in der Qualität zu dem Preis)

Sellerie - (C'est la vie) was solls - mein SEM ist wohl jetzt auch verloren gegangen - zumindest warte ich seit 2 Wochen auf die Lieferung...

...irgendwie ist mir BY nicht so ganz vergönnt :oneien:

Dein Brief im "hochladenthread" ist ja auch der Hammer - Aber sowas ist derzeit noch etwas weiter weg - und das kauft man auch nicht bei delcampe oder ibäh ...

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - oder
    kommt zeit kommt irgendwann uach ein 1-er

im übrigen hatte ich letzte woche einen schwarzen Einser aus Bayern - meiner wäre auf Brief aber etwas unhandlich, und mit 150 PS auch etwas zu durstig - ist Feuchtigkeit doch Gift für ihn :P ;) :D

Gruß
    p4e

• bayern klassisch
    Gast
    • 31. Juli 2008 um 20:18

Hallo phila4ever,

"Dein Brief im "hochladenthread" ist ja auch der Hammer - Aber sowas ist derzeit noch etwas weiter weg - und das kauft man auch nicht bei delcampe oder ibäh ..."

Ist der andere kein Hammer? 8)

Bei delcampe oder eBay wirst du das aber kaum bekommen, das sehe ich genauso.

Bleib du mal schön bei Bayern - kommt alles noch, jede Wette.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 1. August 2008 um 09:29

@Bk.... ich meinte natürlich beide - den "bunten" hab ich in der Form auch noch nie gesehen - generell so eine bunte MiF ... auf einem BY-Brief

Ja - gut Ding .... usw - hab ja noch einige jahre Zeit (hoff' ich zumindest) - da wird schon einiges zusammenkommen. :D

Gruß
    phila4ever

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™