Frage an die Bayerspezies
Was war ein Brieabgabebureau in München hab da eine Portomarke 3 X mit Einkreisstempel MÜNCHEN BRIEFABGABEBUREAU - und gab es sowas nur in München ?
Bayern Briefabgabebureau
-
-
Hallo bayernbernd,
eine Kopie des Briefes von vorn und hinten wäre sicher hilfreich.
Beste Grüsse von bayern klassisch
-
Hier der Brief - hinten ist nixe
Noch meine "Übersetzung" der DestinationSeiner wohlgebohren
Herrn Rudolf Scharschmidt Beamter
der bayr. Hypotheken u. Wechsel Banki
dahierstimmt dieses ??
-
Hallo bayernbernd,
danke für den Scan. Leider kann ich den Stempel nicht erkennen - Herr Sem hatte bei der Prüfung sicher bessere Voraussetzungen.
Dass es wenige Abschläge geben soll, weiß ich, jedoch besitze ich keinen.
Von anderen Orten als München kenne ich keine vergleichbaren Stempel, aber niemand kennt alles.
Eigentlich hatte man in München I ja die Briefzusteller, die alle Briefe austrugen. Warum man ein eigenes Briefabgabebureau kreieren musste, und dem auch noch einen Ortsstempel verpasste, kann ich nicht sagen.
Kann man das genaue Datum mit der Stunde erkennen?
Üblicherweise ist der Aufgabestempel vor dem Entwertungsstempel angebracht worden. Ist das auch hier so?
Normalerweise müsste siegelseitig ein Stadtbotenstempel angebracht worden sein. Der fehlt hier ganz sicher?
Die Transkription ist richtig so.
-
Vielen Dank bayern-klassisch
bist halt ein Profi
ich selber habe einen solchen Stempelabschlag noch nie vorher gesehen - deshalb hat mich der Brief auch gereizt
Die Datum bzw. Stundenangabe kann man leider nicht erkennen - habe dir die Rückseite auch gescannt da ist nixe
nochmal vielen Dank für deine Ausführungen -
Hallo bayernbernd,
danke für die Blumen, aber Profi bin ich nicht, nur ein kleiner Sammler.
Es bleibt abzuwarten, welche Poststücke es mit diesem Stempel überhaupt gibt, um über diese zu einer Verwendung (auch zeitlich) zu gelangen.
In der Pfennigzeit gibt es in München Briefpostübernahmestempel.
Das klingt zwar so ähnlich, sollte aber damit nichts zu tun haben, da selbige nur auf Poststücken von auswärts vorkommen.
Wenn dich Briefe mit bayer. Portomarken interessieren, dann kannst du mal ins BDPh - Forum schauen. Vor geraumer Zeit habe ich da ein paar Briefe mit diesen Marken gezeigt.
-
natürlich interessieren mich die Brief Link währe nicht schlecht dann brauch ich nicht suchen
jetzt hacke ich aber nochmal nach - Deine These ist der Brief würde in Postamt München I aufgegeben und an das Briefaufgabebureau weitergegeben und dann von speziellen Briefzustellern zugestellt - mhhh unbekanntes Terrain
-
Hallo bayernbernd,
ich hoffe, dass es klappt mit dem Link. Sicher kein uninteressanter Thread.
Ob es spezielle Zusteller in München waren, weiß ich nicht. Jedenfalls weisen die meisten Briefe in München siegelseitig den Zustellerstempel auf, von daher ...
Wenn du mal, auch wenn es kein Portobrief ist, mal einen Oberbriefträgerstempel von München sehen möchtest, brauchst du es nur zu sagen.
-
... und jetzt die von allen erwartete Frage: Wieviel hat er denn nun gekostet?
Wir verraten es auch weder der Ehefrau, noch der Verlobten!